Holztisch abhängen von Holztrams

Dieses Thema im Forum "Möbel und Möbelbau" wurde erstellt von palmo, 21.07.2016.

  1. palmo

    palmo Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    21.07.2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Tagchen allerseits! Bin neu hier und wollte euch mal mein Projekt vorstellen.

    Bzw. mal einen Teil davon.
    Da ich technischer Zeichner bin und wundervolle Holztrams ( die alten Holzträger des Dachbodens) in meiner DG Wohnung habe, dachte ich mir die nutze ich doch gleich um einen Tisch abzuhängen!

    Konkret will ich auf zwei der Holzträger jeweils eine Konsole befestigen an der ( durch ein etwas größeres, an den Konsolen angeschweißtes Formrohr zwecks Stabilität ) jeweils ein Formrohr verläuft. Unten dran kommt dann die Holzplatte die als Holztisch dient. Bei Bedarf kann dann der Tisch hochgefahren werden ( evtl. durch Flaschenzug wenn ich einen schönen finde) und wird oben verriegelt.

    Nun will ich aber die Holzträger nicht beschädigen! Meine Vermieterin würde mich vermutlich killen und deshalb ist meine Frage, ob sich jemand mit Holz auskennt und mir sagen kann ob ich durch einen Gummi zwischen den Stahlkonsolen ( links und rechts ein U das verschraubt wird ) ausreichend Schutz gegeben ist? Bzw. jemand ein Beispiel für einen Gummi geben kann. Evtl. ist auch Kunststoff möglich?
    Das ganze müsste sehr straff sitzen damit es so wenig Bewegung wie möglich gibt. Müsste deshalb schon vorher wissen wie breit der Gummi wäre um die Konsolen auf die Breite anzupassen.


    Wenn das Projekt fortschreitet gebe ich natürlich gerne Updates und Fotos ;)

    Grüße
    Palmo
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 harekrishnaharerama, 21.07.2016
    harekrishnaharerama

    harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.05.2011
    Beiträge:
    5.869
    Zustimmungen:
    87
    Hallo und Willkommen im Forum :)

    Das scheint mir ein wenig übertrieben zu sein, es sei denn Du willst auf den Tisch mehrere 100kg draufstellen und noch schaukeln.

    Nimm' Dir doch eine Bautenschutzmatte, zerschneide sie, so daß Du den Balken einschlagen kannst und befestige darum ein Gaffatape, damit es hält.

    Gummi würde ich abraten, weil der meist fies nach Erdöl stinkt
     
  4. palmo

    palmo Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    21.07.2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Stinken kann er gern, ist eh gut eineinhalb Meter über uns ;) Die Balken sind auf ca 2,50m grad kein Maßband da ;)

    Um die Belastung gehts mir gar nicht, aber ich schätze, dass durch die Bewegung hässliche Schrammen ins Holz kommen. Total starr werde ich die Konstruktion wohl nie hinbekommen.

    Aber die Bautenschutzmatte ist schon mal ein guter Tipp! Danke!
     
Thema:

Holztisch abhängen von Holztrams

Die Seite wird geladen...

Holztisch abhängen von Holztrams - Ähnliche Themen

  1. Decke im Treppenhaus abhängen, Frage zu unterkonstruktion

    Decke im Treppenhaus abhängen, Frage zu unterkonstruktion: Hallo zusammen, Ich will bei uns den Treppenaufgang ins Obergeschoss abhängen (mit ud und CD Profilen, welche dann mit rigips beplankt werden)....
  2. Decke abhängen mit Metallprofilen

    Decke abhängen mit Metallprofilen: Hallo alle zusammen, wir wollen die Decke abhängen und haben uns für das Knauf-System entschieden. In bisher allen Anleitungen, Tutorials und...
  3. Holztisch färbt ab?

    Holztisch färbt ab?: Hallo zusammen, ich habe einen kleinen Holztisch aus Kiefer welcher mit roter Farbe für den Innenbereich gestrichen war mit Consolan...
  4. Strohdecke abhängen

    Strohdecke abhängen: Hallo! Da ich im Netz keine befriedigende Antwort gefunden habe, hoffe ich, hier ein paar Tipps zu erhalten. Wir sind zur Zeit dabei, ein Haus...
  5. Decke abhängen, was tun mit dem Lüfter?

    Decke abhängen, was tun mit dem Lüfter?: Hallo zusammen, wir haben uns eine Wohnung gekauft und wie erwartet kommen die Probleme erst dann wenn man sich die Dinge genauer ansieht....