Holzterrassenplanung und kein ENDE :-(

Dieses Thema im Forum "Pflaster und Wege" wurde erstellt von BodenlegerTimm, 12.04.2015.

1. #1 BodenlegerTimm, 12.04.2015
    BodenlegerTimm

BodenlegerTimm Neuer Benutzer

ich hänge voll fest.

ich muss den mengenbedarf einer holzterrasse berechnen und muss dabei extrem auf den verschnitt achten, da das material ein sehr hochpreisiges ist.

die terrasse ist 6,50 meter breit und 5,30 meter tief. ich kann es drehen und wenden wie ich will, ich habe bei ca. 240 benötigten laufmetern einen
    gesamtmengenbedarf von ca. 265 metern. der verschnitt ist rund 400 euronen wert, das würde ich gern optimieren.

sagt mal gibt es ein planungsprogramm für holzterrassen? muss nicht auf lau sein, ich bezahle ggf. gerne dafür.

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 MacFrog, 12.04.2015
    MacFrog

MacFrog
    Moderator

Lad hier mal eine Skizze hoch. Normal kannst die Dielen doch legen wie Laminat , also immer mit der letzten (abgesägten) wieder anfangen. Ev musst du die Unterkostruktion etwas dichter machen , um immer gute Auflagefläche zu haben.

4. #3 Markus78, 12.04.2015
    Markus78

Markus78 Erfahrener Benutzer

Schreib doch mal zum Holz ein paar Eckdaten hier rein...Länge,Breite,Abstand zwischen den einzelnen Brettern etc.

Und wird das Holz in einem Muster verlegt oder "gerade weg"?

Interessant wäre auch zu wissen ob Du "auf Stoß" arbeiten darfst oder nur ganze Bretter verwendet werden dürfen...

5. #4 BodenlegerTimm, 12.04.2015
    BodenlegerTimm

BodenlegerTimm Neuer Benutzer

ein wilder versatz (wie beim laminat geht nicht, da die unterkonstrutionen einen 50er abstand haben. alles andere würde
    eine materialschlacht im bereich der unterkonstruktionen und auch aus weiteren gründen nicht gehen.

hier nun die zeichnung.

verfügbare längen sind
    2,44
    2,74
    3,05
    3,35
    3,66
    3,96
    4,27
    4,57
    4,88

es geht um den längenverschnitt.

2.2.jpg

Thema:

Holzterrassenplanung und kein ENDE :-(

Die Seite wird geladen...

Holzterrassenplanung und kein ENDE :-( - Ähnliche Themen

1. "Spax-Schraube" mit metrischem Gewinde am anderen Ende

"Spax-Schraube" mit metrischem Gewinde am anderen Ende: Ich suche Schrauben (also Bau- / Holzschrauben) die man normal mittels Dübel in die Wand schraubt die am Ende aber keinen Schraubenkopf haben...
  2. Laminat - Problem am Ende. Wie am besten verlegen?

Laminat - Problem am Ende. Wie am besten verlegen?: Hallo, ich will Laminat in einem Zimmer verlegen. Dort passen gerade 3 Panele 129x20cm in einer Reihe, am Ende gibt es ein 3cm Stück von der Wand...