Holzterrasse. Tips?

Diskutiere Holzterrasse. Tips? im Pflaster und Wege Forum im Bereich Der Aussenbereich; Guten Tag, ich habe vor, diesen Sommer noch unsere Terrasse zu erneuern. Momentan sieht die einfach schrecklich aus, weil in meinen Augen der...

Dojokun

Neuer Benutzer
Dabei seit
16.01.2008
Beiträge
21
Zustimmungen
0
Guten Tag,

ich habe vor, diesen Sommer noch unsere Terrasse zu erneuern. Momentan sieht die einfach schrecklich aus, weil in meinen Augen der Vorbesitzer geschlampert hat.

Da sind zum einen die einbetonierten Randsteine, welche ca. 3 cm zu tief sind. Ergo gucken die Kellerfensterschächte drüber raus. Die Platten wiederum sind von einer Scheißqualität. Ich kann gar nicht so schnell kärchern, wie da wieder Moos drauf ist. Außerdem ist der Untergrund anscheinend nicht richtig verdichtet, da die Platten tierig in der Höhe schwanken und wiederum 2 cm unterhalb der Randsteine liegen. Vom Spaltmaß ganz zu schweigen.

Nun habe ich mal ne Holzterrasse gesehen und finde die echt geil. Nun wollt ich mal fragen, wie man die so verlegt. Hinweis: Ich meine nicht diese Holzfliesen/Holzkacheln von ca. 60-100 im Quadrat, sondern diese richtigen Holzbohlen, leicht angefräst aus witterungsbeständigem Holz.

Nun ein paar konkrete Fragen (für weitere Hinweise bin ich trotzdem dankbar):
1. Wie muß der Untergrund beschaffen sein? Wie bei normaler Terrasse mit Frostschutz und verdichtetem Split?
2. Wie macht man den Rand? Randsteine?
3. Wegen Ablauf des Wassers. Muß man die Bohlen mit leichtem Gefälle in Abflußrichtung legen oder braucht man dies nicht, wenn man die quer legt?
4. Benötigt man eine Art "festen" Untergrund um die Bohlen darauf zu schrauben oder werden die einfach nur gelegt?
5. Falls Frage 4 = schrauben: Wie macht man diesen Untergrund?

Hinweis: Die Terrasse wird mindestens 7x4 m (eher größer) und soll zusätzlich noch etwas um die Ecke gehen .

PS: Am meisten "freu" ich mich schon auf das Rausmeisseln der Randsteine :(

Besten Dank
Stephan
 
#
schau mal hier: Holzterrasse. Tips?. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Pawelzik

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
04.01.2008
Beiträge
282
Zustimmungen
2
Moin Dojokun.
Meine Erfahrung mit sowas ist zu klein. Aber damit dir überhaupt einer antwortet habe ich im IT recherchiert und eine gute Beschreibung gefunden von jemandem, der den Bau einer Holzterrasse gut beschrieben + dokumentiert hat.
http://www.andreas-edler.de/holzterrasse.php
Gruß, Martin
 

Dojokun

Neuer Benutzer
Dabei seit
16.01.2008
Beiträge
21
Zustimmungen
0
Hallo Martin,

vielen Dank. Die Beschreibung hilft mir schon mal weiter. Nichtsdestotrotz bitte ich alle anderen die sich damit auskennen, hier Tips und Hinweise zu posten.

Stephan
 

Dojokun

Neuer Benutzer
Dabei seit
16.01.2008
Beiträge
21
Zustimmungen
0
Da meine Terrasse mittlerweile fertig ist, werde ich im Stile von Andreas Edler den Bau nachträglich in meinem Blog kommentieren und vorstellen. Ich hoffe, Ihr oder auch andere finden hier einige hilfreiche Tips.

http://www.blog.stephan-pilz.de/

Immer, wenn ich neue Infos veröffentlicht habe, werde ich hier mal einen Ping setzen. Wer also immer auf den laufenden bleiben will, einfach diesen Thread markieren und bei Neuigkeiten per Mail benachrichtigen lassen.

Stephan
 
Thema:

Holzterrasse. Tips?

Sucheingaben

Holzterrasse Rand

,

holzterrasse randabschluss

,

holzterrasse randsteine

,
spaltmaß holzterrasse
, Randabschluss Terrasse, terrasse untergrund split, holzterrasse auf pflaster, holzterrasse auf split, holzterrassen rand, randsteine holzterrasse, randabschluss holzterrasse, terrassenuntergrund, holzterasse rand, holzterrasse auf pflastersteine, terrasse holz rand, randabschluß terrasse, holzterrasse untergrund, holzterrasse split, Terrasse Kellerfensterschacht, frostschutz holz terrasse, randsteine Holzterasse, holzterrasse untergrund split, Randabschluß Holzterrasse, holzterrassen randabschluss, holzterrasse frostschutz
Oben