Holzterrasse. Tips?

Dieses Thema im Forum "Pflaster und Wege" wurde erstellt von Dojokun, 07.07.2008.

1. #1 Dojokun, 07.07.2008
    Dojokun

Dojokun Neuer Benutzer

Guten Tag,

ich habe vor, diesen Sommer noch unsere Terrasse zu erneuern. Momentan sieht die einfach schrecklich aus, weil in meinen Augen der Vorbesitzer geschlampert hat.

Da sind zum einen die einbetonierten Randsteine, welche ca. 3 cm zu tief sind. Ergo gucken die Kellerfensterschächte drüber raus. Die Platten wiederum sind von einer Scheißqualität. Ich kann gar nicht so schnell kärchern, wie da wieder Moos drauf ist. Außerdem ist der Untergrund anscheinend nicht richtig verdichtet, da die Platten tierig in der Höhe schwanken und wiederum 2 cm unterhalb der Randsteine liegen. Vom Spaltmaß ganz zu schweigen.

Nun habe ich mal ne Holzterrasse gesehen und finde die echt geil. Nun wollt ich mal fragen, wie man die so verlegt. Hinweis: Ich meine nicht diese Holzfliesen/Holzkacheln von ca. 60-100 im Quadrat, sondern diese richtigen Holzbohlen, leicht angefräst aus witterungsbeständigem Holz.

Nun ein paar konkrete Fragen (für weitere Hinweise bin ich trotzdem dankbar):
    1. Wie muß der Untergrund beschaffen sein? Wie bei normaler Terrasse mit Frostschutz und verdichtetem Split?
    2. Wie macht man den Rand? Randsteine?
    3. Wegen Ablauf des Wassers. Muß man die Bohlen mit leichtem Gefälle in Abflußrichtung legen oder braucht man dies nicht, wenn man die quer legt?
    4. Benötigt man eine Art "festen" Untergrund um die Bohlen darauf zu schrauben oder werden die einfach nur gelegt?
    5. Falls Frage 4 = schrauben: Wie macht man diesen Untergrund?

Hinweis: Die Terrasse wird mindestens 7x4 m (eher größer) und soll zusätzlich noch etwas um die Ecke gehen .

PS: Am meisten "freu" ich mich schon auf das Rausmeisseln der Randsteine :(

Besten Dank
    Stephan

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Pawelzik, 10.07.2008
    Pawelzik

Pawelzik Erfahrener Benutzer

Moin Dojokun.
    Meine Erfahrung mit sowas ist zu klein. Aber damit dir überhaupt einer antwortet habe ich im IT recherchiert und eine gute Beschreibung gefunden von jemandem, der den Bau einer Holzterrasse gut beschrieben + dokumentiert hat.
    http://www.andreas-edler.de/holzterrasse.php
    Gruß, Martin

4. #3 Dojokun, 10.07.2008
    Dojokun

Dojokun Neuer Benutzer

Hallo Martin,

vielen Dank. Die Beschreibung hilft mir schon mal weiter. Nichtsdestotrotz bitte ich alle anderen die sich damit auskennen, hier Tips und Hinweise zu posten.

Stephan

5. #4 Dojokun, 12.07.2009
    Dojokun

Dojokun Neuer Benutzer

Da meine Terrasse mittlerweile fertig ist, werde ich im Stile von Andreas Edler den Bau nachträglich in meinem Blog kommentieren und vorstellen. Ich hoffe, Ihr oder auch andere finden hier einige hilfreiche Tips.

http://www.blog.stephan-pilz.de/

Immer, wenn ich neue Infos veröffentlicht habe, werde ich hier mal einen Ping setzen. Wer also immer auf den laufenden bleiben will, einfach diesen Thread markieren und bei Neuigkeiten per Mail benachrichtigen lassen.

Stephan

Thema: Holzterrasse. Tips?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Holzterrasse Rand

,
  2. holzterrasse randabschluss

,
  3. holzterrasse randsteine

,
  4. spaltmaß holzterrasse,
  5. Randabschluss Terrasse,
  6. holzterrasse auf split,
  7. holzterrassen rand,
  8. holzterrasse auf pflaster,
  9. terrasse untergrund split,
  10. randsteine holzterrasse,
  11. holzterrasse auf pflastersteine,
  12. terrassenuntergrund,
  13. holzterrasse untergrund,
  14. holzterasse rand,
  15. randabschluß terrasse,
  16. terrasse holz rand,
  17. holzterrasse frostschutz,
  18. holzterrasse split,
  19. holzterrasse split untergrund,
  20. terrassen untergrund split,
  21. holzterrasse untergrund split,
  22. holz auf bordstein,
  23. randabschluss holzterrasse,
  24. holzterrassen randabschluss,
  25. rand holzterrasse
Die Seite wird geladen...

Holzterrasse. Tips? - Ähnliche Themen

1. Mal wieder Holzterrasse

Mal wieder Holzterrasse: Hallo zusammen Ich möchte meine Holzterrasse bauen. Diese soll in einem Rahmen aus 10/6 Balken liegen der an drei Seiten am Haus Anliegen wird....
  2. Schutz der Holzterrasse am Eingang

Schutz der Holzterrasse am Eingang: Hallo liebe Forumsmitglieder! Ich habe heute (wegen einer eher unerfreulichen Sache) dieses Forum entdeckt und jetzt nutze ich es natürlich für...
  3. Holzterrasse auf Stelzen

Holzterrasse auf Stelzen: Hallo zusammen, möchte eine 32 qm ( 8mx4m) große Holzterrasse bauen welche bündig mit den Terrassentüren liegt. Problem: das Gelände liegt im...
  4. feuchte Holzterrasse (Douglasie) ölen

feuchte Holzterrasse (Douglasie) ölen: Hallo, ich habe gestern unsere Terrasse (Douglasie) mit einem Kärcher von allerlei "Mist" befreit der sich über die Zeit dort abgesetzt hat. Nun...
  5. [SUCHE] (Tips) für Beleuchtung in Terrassenplatten...

[SUCHE] (Tips) für Beleuchtung in Terrassenplatten...: Hallo liebes Heimwerker-Forum, ich habe in den letzten Wochen die Arbeiten an meiner Terasse vorangetrieben und stehe nun vor einem Problem....