Holzterrasse direkt auf Waschbeton legen?

Dieses Thema im Forum "Pflaster und Wege" wurde erstellt von kiesel24, 28.07.2014.

1. #1 kiesel24, 28.07.2014
    kiesel24

kiesel24 Benutzer

Hallo zusammen,

unsere Terrasse besteht momentan noch aus Waschbetonplatten.
    Das sieht natürlich nicht so schön aus und soll mittelfristig durch eine schöne Holzterrasse ersetzt werden.

Jetzt überlege ich, ob ich denn wirklich alle Waschbetonplatten entfernen muss, oder ob ich die Holzterrasse nicht direkt auf den Waschbeton legen kann? Also natürlich mit entsprechender Unterkonstruktion darunter.

Spricht da irgendetwas gegen?
    Die Waschbetonterrasse ist noch in gutem Zustand. Von der Höhe der Balkontür müsste es auch passen (würde ich vorher noch einmal genau messen).

Gruß!

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. sep

sep Erfahrener Benutzer

Hallo!
    Wenn diese Platten schon über Jahre stabil liegen und Du mit dem Platz hin kommst Denke ich spricht nichts dagegen.

sep

4. #3 HolyHell, 28.07.2014
    HolyHell

HolyHell Erfahrener Benutzer

DIREKT auflegen würde ich die UK nicht. Das fängt irgendwann mal das gammeln an. Verstellfüße würde ich schon unterbauen.

5. #4 ichwardasnich, 28.07.2014
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 28.07.2014
    ichwardasnich

ichwardasnich Guest

Moin,
    direkt würde ich auch nicht machen, das gammelt, Verstellfüsse sind allerdings nicht so ganz billig und wenn die Fläche einigermaßen gerade ist, auch nicht erforderlich. Als "Abstandhalter" zum Untergrund Stücke von 10 auf 10 cm Dachpappe oder Schweißbahn alle 50cm und ca. 1cm dick sollten ausreichen. Das Regenwasser muß weglaufen können. Auf die Unterkonstruktion auf ganzer Länge, Teichfolienstreifen auftackern, und zwar so breit, das die Streifen an jeder Seite 4-5 cm überhängen. Dann steht das Regenwasser nicht auf den Balken sondern tropft seitlich von den Folienstreifen ab. Bretter mit ausreichend Abstand verlegen und auf Hinterlüftung achten. Das Ganze muß trocknen können.
    Sollte die Höhe nicht ausreichen, lohnt es sich, die Betonplatten entsprechend tiefer neu zu verlegen. Einen besseren Untergrund gibt es nicht.

Gruß

6. #5 kiesel24, 29.07.2014
    kiesel24

kiesel24 Benutzer

Moin zusammen,

danke für die Tipps.

Das mit der Teichfolie auf der UK ist ne gute Idee. Aber sieht man die Folie dann nicht von oben?

7. #6 ichwardasnich, 29.07.2014
    ichwardasnich

ichwardasnich Guest

Moin,
    von der Teichfolie sieht man genauso wenig oder viel, wie von der Unterkonstruktion. Bei 5mm Abstand der Bretter und einer Brettstärke von 24mm ist das zu vernachlässigen, zumal die Teichfolie auch noch schwarz ist.
    Wichtiger noch als die Abdeckung der Unterkonstruktion, ist Belüftung der ganzen Geschichte. Wenn möglich, die Seiten unterhalb der Deckbretter offen lassen damit der Wind durchziehen kann.
    Wenn die Waschbetonblatten sehr gut liegen, kann man als Abstand zwischen Traghölzer und Waschbeton auch diese kleinen Kunststoffabstandhalter (Sterne?)der Betonbauer verwenden. Einfach mit einem Pappnagel im Abstand von 50cm drunternageln.

Gruß

8. henni

henni Benutzer

Stichwort Kosten und billig.

Ich würde folgendermaßen vorgehen. Besorg dir Ziegelsteine, Gasbeton, oder anderweitige Steine. Was zur Verfügung steht.
    Zementiere die Steine längs in Reihen im Abstand 40 cm ungefähr auf den Betonboden. Die Reihenabstände entsprechend Herstellerangabe der Terrassendielen. (max. Überbrückung oder kleiner)
    Auf die Steine legst du je ein Stück zurechtgeschnittene Dachpappe. Auf die Steinreihen dübelst du je eine Terrassendiele, normale Bretter dürften auch ok sein. Alles natürlich schön ausrichten.
    Auf die Dielenreihen kannst du jetzt quer die Terrassendielen bequem aufschrauben. Die Seitenverkleidung, wie schon erwähnt, nur optisch verschließen damit es noch unterlüften kann.

Material billig, unterlüftet gegen Schimmel, Dachpappe hält hoch diffundierendes Wasser ab das dein Holz angreift.

Gruß
    Hendrik

9. #8 kiesel24, 31.07.2014
    kiesel24

kiesel24 Benutzer

Das wäre sicherlich gut. Allerdings komme ich dann auf jeden Fall zu hoch.
    Habe max. 10cm zur Verfügung.
    Ansonsten müsste ich halt doch den alten Waschbetonboden rausholen.

10. #9 ichwardasnich, 31.07.2014
    ichwardasnich

ichwardasnich Guest

Moin,
    warum Ziegelstein o.ä.? Wenn die Waschbetonplatten gerade liegen, kannst Du die Traghölzer mit 5mm Abstand zum Boden (Dachpappe, Schweissbahn oder eben die kleinen Kunststoffkreuze )mit 40cm Abstand auf die Waschbetonplatten legen. Wenn die Terasse groß genug( damit auch schwer genug) ist, brauchst Du noch nicht einmal dübeln, dann reicht das Gewicht aus. Bei 10 cm Höhe und 24-26mm Dielen und 5mm Abstand zum Boden hast Du noch 7 cm für die Traghölzer. Das ist völlig ausreichend für eine Unterkonstruktion die fast vollflächig aufliegt. 40cm Abstand mögen Hersteller vorschreiben, m.E. reicht 50-60cm aus.

Gruß

11. henni

henni Benutzer

Hat er recht. Dann nimmste eben flache Gasbetonsteinchen als Füße. Gasbeton kann man sich bei Bedarf leicht zurecht machen wie mans braucht. Die Dachpappe würde ich dann aber sehr großzügig überstehen lassen über die Betonfüße. Evt. noch halb um die Trägerdielen wickeln. Feuchtigkeit kriecht. Wenn im Herbst (monatelang Sch.wetter) der Unterboden ständig feucht ist, daß die Feuchtigkeit nicht zu den Hölzern hochkriecht.

Gruß
    Hendrik

12. #11 kiesel24, 31.07.2014
    kiesel24

kiesel24 Benutzer

Hält Gasbeton der Belastung stand?
    Bröseln die nicht auseinander, wenn die UK da drauf liegt? :confused:

13. henni

henni Benutzer

Unsinn. Aus Gasbeton kannst du ganze Häuser bauen. Solange du nicht vor hast einen Kampfpanzer auf deiner Terrasse zu parken. Vergiss es. .-)

14. #13 kiesel24, 31.07.2014
    kiesel24

kiesel24 Benutzer

...ist aktuell (noch) nicht geplant! ;)

15. #14 HolyHell, 31.07.2014
    HolyHell

Also erzählst Du uns grade das eine 0,5-1 cm dicke Gasbetonscheibe stabil ist....

16. henni

henni Benutzer

"0,5 - 1 cm" ist von dir.

17. #16 HolyHell, 31.07.2014
    HolyHell

Richtig, das ist von mir.
    Und wenn Du Dir mal die Mühe machst #7 und #8 nochmal zu lesen, dann weißt Du bestimmt auch woher das Maß kommt

18. henni

henni Benutzer

Bei mir kommt was anderes heraus. Aber ich werd mich doch mit dir nicht streiten. Bitteschön Herr Fachmann. Bitte übernehmen Sie.
    DMA

19. #18 HolyHell, 31.07.2014
    HolyHell

Da Du uns "die geheime Zahl" ja nicht nennst, brauch hier auch keiner übernehmen.
    Ichwardasnicht hat den Rechenweg ja schon vorgegeben:
    24-26mm
    4/6 Latte
    Gesamtaufbau 10cm

Dann bleibt Dir für Deinen Stein im Höchstfall 1,5cm.
    Da braucht´s keinen Fachmann um Dir das Ergebnis der Konstruktion zu nennen....

20. #19 ichwardasnich, 31.07.2014
    ichwardasnich

ichwardasnich Guest

Moin,
    @HolyHell:
    Danke

Gruß

21. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

Holzterasse ,

Was meint Kiesel damit ? Es gibt diverse Anbieter , diverse kompakte Segmentformen , diverse Holzarten , diverse Oberflächen Strukturen . Viel über Rechenwege gelesen und Hygroskopie , aber nichts über das Ding an sich.

Thema: Holzterrasse direkt auf Waschbeton legen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. holzterrasse auf beton

,
  2. waschbetonplatten verkleiden

,
  3. holzterrasse auf waschbetonplatten verlegen

,
  4. terrassendielen auf betonplatten verlegen,
  5. holzdielen auf waschbetonplatten,
  6. holzterrasse auf betonboden verlegen,
  7. terrasse auf waschbetonplatten,
  8. holz auf waschbetonplatten,
  9. Terrassendielen auf Waschbetonplatten verlegen,
  10. holzterrasse auf waschbeton,
  11. holzterrasse auf waschbetonplatten,
  12. Holzterasse auf Beton verlegen,
  13. terrasse holy schwimmend verlegen,
  14. ziegelsteine als holzterrassen unterbau,
  15. holzterasse auf waschbetonplatten verlegen,
  16. was passiert mit holz wenn man es auf beton legt?,
  17. Kann man eine Waschbetonterrasse überbauen mit Holzdielen?,
  18. terrassendielen auf beton verlegen,
  19. waschbetonplatten als unterkonstruktion,
  20. Holzterrasse auf waschbeton kosten,
  21. wie verputze ich wascbetonplatten,
  22. waschbeton terrasse erneuern,
  23. unterkonstruktion holzterrasse auf beton,
  24. holzterrassen auf beton,
  25. holzkonstruktion direkt auf beton
Die Seite wird geladen...

Holzterrasse direkt auf Waschbeton legen? - Ähnliche Themen

1. Spüle nicht direkt am Wasser/Abwasser-Anschluss?

Spüle nicht direkt am Wasser/Abwasser-Anschluss?: Hallo Zusammen, ich habe eine gebrauchte Küche gekauft. Wenn ich die Arbeitsplatte so wieder verwenden würde wie sie ist, wäre die Spüle nicht...
  2. Fliesenkleber direkt auf die Fliese

Fliesenkleber direkt auf die Fliese: Hallo! Heute ist der Fliesenleger hier und fliest die Wände unseres neuen Badezimmers. Dabei habe ich gesehen, dass der den Fliesenkleber direkt...
  3. Kellerwände frei legen!!

Kellerwände frei legen!!: Hallo Leute, was würdet ihr sagen? ich muss eine Kelleraußenwand frei legen wobei der Arbeitsbereich bis zu 3m tief werden wird. Was würdet ihr...
  4. Mal wieder Holzterrasse

Mal wieder Holzterrasse: Hallo zusammen Ich möchte meine Holzterrasse bauen. Diese soll in einem Rahmen aus 10/6 Balken liegen der an drei Seiten am Haus Anliegen wird....
  5. Alte Bleileitung still legen

Alte Bleileitung still legen: Moin alle zusammen, wir sind dabei das Gäste-WC zu sanieren und dort befinden sich noch alte Bleileitungen. Leider hat die Hauptleitung, die...