Holzterrasse auf Stelzen

Dieses Thema im Forum "Gartenhäuser, Carports, Garagen" wurde erstellt von sasasch, 20.04.2016.

  1. #1 sasasch, 20.04.2016
    sasasch

    sasasch Benutzer

    Dabei seit:
    24.11.2015
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    möchte eine 32 qm ( 8mx4m) große Holzterrasse bauen welche bündig mit den Terrassentüren liegt.

    Problem: das Gelände liegt im Moment noch gute 40cm tiefer. Der Boden besteht größtenteils aus gut verdichtetem Betonbruch.
    Säulen von ca 33cm Höhe zu betonieren sprengt wohl den Rahmen, da man doch die Unterkonstruktion ( laut Verschiedenen Aufbauanleitungen ) gut alle 40cm Abstand festschrauben sollte. Dann wären das ca 160 Säulenpunkte.
    Nochmals alles aufschütten würde ich auch gerne meiden.

    Habt ihr Ideen welche Aufbaumöglichkeiten es noch gebe? Evtl. eine Holzkonstruktion mit weniger nötigen Auflagepunkten?





    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Schnulli, 20.04.2016
    Schnulli

    Schnulli
    Moderator

    Dabei seit:
    01.07.2008
    Beiträge:
    3.595
    Zustimmungen:
    193
    Hallo,

    evtl. ein paar Stufen an der Tür vorsehen? Oder soll es hier wirklich bündig sein? sicher, vom Tritt her und zum Durchlaufen wäre es schöner...
    Alternative: Je dicker die Balken der Unterkonstuktion umso weniger Auflagepunkte benötigst du

    Gruß
    Thomas
     
  4. #3 sasasch, 20.04.2016
    sasasch

    sasasch Benutzer

    Dabei seit:
    24.11.2015
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Hallo. Stufen sind keine Lösung für uns.
    Aber hab grad noch gesehen dass es möglich ist mit einem Unterzugsbalken den Aufbau zu erhöhen und die Auflagepunkte zu verringern. Das könnte doch auch funktionieren
    [​IMG]



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  5. #4 Schnulli, 20.04.2016
    Schnulli

    Schnulli
    Moderator

    Dabei seit:
    01.07.2008
    Beiträge:
    3.595
    Zustimmungen:
    193
    Ja, die Triviallösung :). Irgendwie erschien mir aus deiner Beschreibung heraus, dass du das für dich aus welchen Gründen auch immer schon ausgeschlossen hast. Und wie gesagt:

     
  6. #5 sasasch, 20.04.2016
    sasasch

    sasasch Benutzer

    Dabei seit:
    24.11.2015
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Nein , war vorher nur noch nicht auf die Idee gekommen
    Noch eine Frage: Wir haben Trittsichere Fensterbretter vor den Terrassentüren. Unser Häuslebauer hat als Technischen Vorschlag ein Gitterrost als Übergang zum Holz als Skizze gemacht. Mir ist nicht ganz klar wozu es notwendig wäre denn das Wasser läuft doch auch so ab wenn da 1-2% Gefälle vom Haus weg ist.
    Warum sollte man so ein Rost noch einbauen?


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  7. #6 sasasch, 20.04.2016
    sasasch

    sasasch Benutzer

    Dabei seit:
    24.11.2015
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Anbei noch :
    [​IMG]


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  8. #7 Schnulli, 20.04.2016
    Schnulli

    Schnulli
    Moderator

    Dabei seit:
    01.07.2008
    Beiträge:
    3.595
    Zustimmungen:
    193
    Ich unterstelle mal, es ist wirklich nur ein Vorschlag. Der Gitterrost vor der Balkontür dient wohl einfach nur als "Fußabtreter", damit der Dreck unter den Schuhen auch draußen bleibt. Der Rest der Zeichnung sieht auch nicht nach Holzterrasse aus; das Ergebnis wäre eher etwas gefliestes mit Bodenplatte o.ä.?
     
Thema: Holzterrasse auf Stelzen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. holzterrasse auf stelzen

    ,
  2. terrasse auf stelzen bauen

Die Seite wird geladen...

Holzterrasse auf Stelzen - Ähnliche Themen

  1. Mal wieder Holzterrasse

    Mal wieder Holzterrasse: Hallo zusammen Ich möchte meine Holzterrasse bauen. Diese soll in einem Rahmen aus 10/6 Balken liegen der an drei Seiten am Haus Anliegen wird....
  2. Schutz der Holzterrasse am Eingang

    Schutz der Holzterrasse am Eingang: Hallo liebe Forumsmitglieder! Ich habe heute (wegen einer eher unerfreulichen Sache) dieses Forum entdeckt und jetzt nutze ich es natürlich für...
  3. feuchte Holzterrasse (Douglasie) ölen

    feuchte Holzterrasse (Douglasie) ölen: Hallo, ich habe gestern unsere Terrasse (Douglasie) mit einem Kärcher von allerlei "Mist" befreit der sich über die Zeit dort abgesetzt hat. Nun...
  4. Holzterrasse direkt auf Waschbeton legen?

    Holzterrasse direkt auf Waschbeton legen?: Hallo zusammen, unsere Terrasse besteht momentan noch aus Waschbetonplatten. Das sieht natürlich nicht so schön aus und soll mittelfristig...
  5. Punktfundament Holzterrasse

    Punktfundament Holzterrasse: Hallo, ich möchte in meinem Garten eine Holzterrasse von 3,0 * 2,5 Metern bauen. Zuerst möchte ich den Rahmen erstellen und verschrauben,...