Holzterasse Unterkonstruktion

Diskutiere Holzterasse Unterkonstruktion im Gartenhäuser, Carports, Garagen Forum im Bereich Der Aussenbereich; Meine Terassenüberdachung 4x4m ist nun fertig und nun würde ich noch eine Holzterasse verlegen wollen. Bei mir leigen so 80x80cm Gehwegplatten...

  1. Benche

    Benche Benutzer

    Dabei seit:
    12.03.2015
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    3
    Meine Terassenüberdachung 4x4m ist nun fertig und nun würde ich noch eine Holzterasse verlegen wollen.
    Bei mir leigen so 80x80cm Gehwegplatten drunter und es ist einigermaßen gerade. Deswegen würde ich gerne auf die einstellbaren Füße verzichten, da sie doch sehr teuer sind in der Menge.

    Ich würde ggf. Unebenheiten mit diesen Gummipats ausgleichen wollen und Terassendielen von 4m Länge nehmen, da ich dann nicht so viel schneiden muss.

    Spicht da irgendwas gegen oder habt ihr noch Tipps für mich?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Schnulli, 07.07.2015
    Schnulli

    Schnulli
    Moderator

    Dabei seit:
    01.07.2008
    Beiträge:
    3.924
    Zustimmungen:
    360
    Hallo,

    du musst die Füsse nicht unbedingt verwenden. Alternativ gehen sicherlich auch irgendwelche Gummimatten oder ein paar lagen Dachpappe bzw. ein dickerer Streifen Mauersperrbahn. Wichtig ist aber, dass die Balken nicht vollflächig auf den Platten aufliegen, damit sie unten drunter noch abtrocknen können und sich kein "Stausee" dort bildet, falls doch mal Regenwasser auf irgend eine Art und Weise dahin kommt. Sofern mit Unkraut zu rechnen ist solltet ihr auch über ein Wurzelvlies nachdenken.

    Gruß
    Thomas
     
    Benche gefällt das.
  4. #3 harekrishnaharerama, 07.07.2015
    harekrishnaharerama

    harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.05.2011
    Beiträge:
    5.869
    Zustimmungen:
    90
    Du solltest auf jeden Fall dafür sorgen, daß Holz nicht mit dem Untergrund in Berührung kommt und ordentlich hinterlüftet wird, also schnell wieder trocknet - an der Unterkonstruktion würde ich nicht sparen.
    Zudem sollten die Dielen fest verklammert werden, sonst könnte sich das Holz drehen oder zu kippeln anfangen. Schau Dir mal die Befestigungssysteme für Terrassendielen im Holzhandel an.

    Festool bietet sowas auch an, wenn Du das Domino-System nutzen solltest, wäre das vielleicht auch eine Option ;)
     
    Benche gefällt das.
  5. Benche

    Benche Benutzer

    Dabei seit:
    12.03.2015
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    3
    Hab mir Gummipads besorgt und für die Unebenheiten habe ich jetzt Beton-Estrich genommen und punktuell ausgebessert, langsam wirds :)
     
  6. Benche

    Benche Benutzer

    Dabei seit:
    12.03.2015
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    3
    So Terasse ist fertig und eigentlich ganz gut geworden, nur hab ich kein Fliess gegen Unkraut genommen und zack wachsen die ersten Halme durch die Terasse :-(. Ich werd wohl einzelne Bretter wieder hochnehmen und nachträglich was durchziehen müssen.
    Nur so als Tipp für die nächsten Terassenbauer...
     
    harekrishnaharerama gefällt das.
  7. #6 Schnulli, 10.08.2015
    Schnulli

    Schnulli
    Moderator

    Dabei seit:
    01.07.2008
    Beiträge:
    3.924
    Zustimmungen:
    360
    ;)
     
Thema: Holzterasse Unterkonstruktion
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wurzelvlies unter holzterasse forum

    ,
  2. unebenheiten der holzterasse ausgleichen

    ,
  3. erfahrungsberichte unterkonstruktion holzterasse

Die Seite wird geladen...

Holzterasse Unterkonstruktion - Ähnliche Themen

  1. Austrittblech mit Unterkonstruktion überbrücken

    Austrittblech mit Unterkonstruktion überbrücken: Hallo zusammen, ich Neuling und habe eine Frage zum Bau einer Unterkonstruktion. Auf meinem Balkon gibt es Austrittsbleche an den Türen (siehe...
  2. Terassen Unterkonstruktion mit niedrigem Aufbau

    Terassen Unterkonstruktion mit niedrigem Aufbau: Hallo zusammen, stehe vor folgender Herausforderung: - Alte Terasse parallel zum Haus wurde auf eine Betonplatte gefliest - Alte Terassenbelag...
  3. Rigipsplatten Dach Innenausbau und Unterkonstruktion

    Rigipsplatten Dach Innenausbau und Unterkonstruktion: Hallo. Ich möchte demnächst damit beginnen, die Decke und Dachschräge mit Rigipsplatten zu verkleiden. Hier tun sich gefühlt 1 Million Fragen...
  4. Decke im Treppenhaus abhängen, Frage zu unterkonstruktion

    Decke im Treppenhaus abhängen, Frage zu unterkonstruktion: Hallo zusammen, Ich will bei uns den Treppenaufgang ins Obergeschoss abhängen (mit ud und CD Profilen, welche dann mit rigips beplankt werden)....
  5. Balkonerweiterung Unterkonstruktion schwimmend auf Stahlkonstruktion?

    Balkonerweiterung Unterkonstruktion schwimmend auf Stahlkonstruktion?: Hallo zusammen, wir werden die nächsten Wochen unseren vorhandenen Balkon (Beton) mit einer Stahlkonstruktion vergrößern (3 m x5,5 m). Die...