Holzsuche für Bank

Dieses Thema im Forum "Möbel und Möbelbau" wurde erstellt von Toffi87, 03.10.2012.

1. #1 Toffi87, 03.10.2012
    Toffi87

Toffi87 Erfahrener Benutzer

Hallo Leute

Habt ihr eine Ahnung wo ich Holzleisten in verschiedenen Arten herbekommen kann (Ahorn, Nuss,...)? Im Baumarkt gibt es nur Buche und Kiefer.

Grüße

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 MacFrog, 03.10.2012
    MacFrog

MacFrog
    Moderator

sowas bekommst du über einen Holzfachhandel.In kleineren Mengen würd ich aber einfach einen Tischler fragen!

4. #3 Toffi87, 03.10.2012
    Toffi87

Danke.

Ihr kennt net zufällig irgend ne Internetseite wo man sich so etwas bestellen kann?

Grüße

5. #4 MacFrog, 03.10.2012
    MacFrog

MacFrog
    Moderator

meist wird dann der Versand zu teuer (Sperrgut) Ein guter BauSTOFFhandel kann dir aber auch alles mitbestellen

6. #5 Toffi87, 03.10.2012
    Toffi87

Gut

Dann schaue ich mich mal um.

War ja schon auf Startseite | DICTUM GmbH - Mehr als Werkzeug, die haben viele gute Hölzer aber leider nicht in den Abmessungen die ich brauche und teilweise schon recht teuer ^^

Grüße

7. #6 harekrishnaharerama, 03.10.2012
    Zuletzt bearbeitet: 03.10.2012
    harekrishnaharerama

harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

Normal kann man Holz auch in Sägewerken direkt kaufen. Oft sitzen die Holzhändler außerhalb der Stadt und lagern das Holz über Jahre, weil es an Wert gewinnt, je älter es ist. Bei Tischlereien kann man auch anfragen, wo die ihr Holz beziehen und ob man etwas mitbestellen kann.

Was willst Du denn bauen? Eine Bank für draußen? Dann würde ich Robinie empfehlen - ist mit das ausdauernste Holz das ich kenne ;)

8. #7 Toffi87, 03.10.2012
    Toffi87

Das hier Hocker LeiHo | DICTUM GmbH - Mehr als Werkzeug

Ich hoffe das ich es vom material her billiger hinbekomme, sonst bringts nichts :D....das holz an sich ist mir eigentlich egal , es sollte sich halt wie dort von einander abheben.

aber da kann ich euch direkt die nächste frage stellen. mir ist noch nicht so klar wie ich die gehrungen verbinden soll dass das dann auch hält. nur leim?
    flachdübel bringen mir nichts, da die kürzesten 55mm lang sind und die leisten schmaler werden. ich will da nirgens was sehen...

vl habt ihr ja ne idee.

grüße

9. #8 harekrishnaharerama, 03.10.2012
    harekrishnaharerama

harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

Schau mal hier, da sind eine Menge Verbindungsarten drin ;)

Holzverbindung

10. #9 Schnulli, 03.10.2012
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Hallo,

ist das hier nicht so ungefähr in deine Richtung? Der hat das bestimmt.
    Oder du musst mit unterschiedlichen Holzlasuren arbeiten, dann bekommst du die Farben auf jeden Fall hin. :D

Gruß
    Thomas

11. #10 Toffi87, 03.10.2012
    Toffi87

danke für die links.

allerdings will ich ja nur eine gewöhnliche gehrung haben und da ist eben die frage wie ich die beiden hölzer fest verbinden kann damit da nichts nachgibt. ich bezweifel etwas das nur der leim eine belastung aushalten würde. aber vl probiere ich mal mit ein paar probeleisten.

beim zweiten link habe ich gesehen das es einen onlineshop gibt, allerdings komme ich da nicht rein. ich will mich registrieren, was aber net geht weil ich kein kunde bin...doll :p...

grüße

12. #11 Schnulli, 03.10.2012
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Ich dachte ja auch eher an hinfahren und gucken :)

Und bei Lamellos gibt es die Größe H9, aber wohl eher schwer zu bekommen. Runddübel vielleicht?

13. #12 Toffi87, 03.10.2012
    Toffi87

achsooo...hinfahren soll ich auch noch :D....hab grad geschaut, eine stunde weg von mir. geht eigentlich. runddübel sind schei..., sry :)...da kann man noch so genau sein das passt irgend wie nie 100%ig.

ahhh...H9 sind 38mm. das hört sich gut an. da muss ich mal schauen ob ich die iwo herbekomm...coolio danke :D

grüße

edit: hab se gefunden. jetzt muss ich nur noch schauen ob ich für die maschine auch den richtigen fräser habe ^^

14. #13 Schnulli, 04.10.2012
    Zuletzt bearbeitet: 04.10.2012
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Vielleicht gibts ja noch etwas anderes, was näher bei dir ist. War ja nur ein Beispiel.
    Nimm deinen Standort bei google Maps und gib dazu "Holz" oder "Holzhandel" ein.

15. #14 Toffi87, 04.10.2012
    Toffi87

Ja werde ich mal tun.

Habe mittlerweile auch raus gefunden das mein Fräser nur bis zur Größe "0" fräst...hmmm...Gibts da extra Fräser die die Größe "H9" fräsen oder muss ich da irgend nen Aufsatz drauf montieren? Habt ihr von den Maschinen zufällig Ahnung?

Grüße

16. josh

josh Erfahrener Benutzer

17. #16 Schnulli, 04.10.2012
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Du brauchst dafür einen 78mm scheibennutfräser, normalerweise ist auf den flachdübelfräsen einer mit 100mm

Gruß
    Thomas

18. #17 Toffi87, 04.10.2012
    Toffi87

Ja das mit den 78 mm hab ich auch schon raus gefunden. kann man den fräser einfach austauschen? da muss ich ja das ganze gerät auseinander schrauben...glaube nicht dass das so geplant war ^^...

grüße

edit: @ josh, genau die seite hatte ich gestern auch gefunden :D

19. josh

josh Erfahrener Benutzer

also bei meiner fräse bin ich innerhalb von wenigen(einer?) minuten am "fräsblatt"... 4 schrauben und ab dafür ;)

allerdings ist H9 auch gleich noch 0.9mm schmaler... ist also die frage ob ne normale flachdübelfräse das andere blatt überhaupt richtig spannen/halten kann...

warum denn unbedingt den H9?

20. #19 Toffi87, 04.10.2012
    Toffi87

ok, beim nächsten mal schaue ich erst und laber dann :D...war doch net so schwer. war nur eine schraube zu lösen und fertig :)...war ganz schön verstopft das ding :O...

vom aufbau her sollte es der maschine eigentlich egal sein welches fräsblatt drin ist, so lange die blätter die selbe lochgröße haben und an den richtigen stellen die schraublöcher haben...

warum h9? das ging aus dem thread hervor :D
    die gehrungsverbindung möchte ich ganz gerne mit flachdübeln verstärken, da ich nicht glaube das nur leim das ganze hält. und da die leisten relativ schmal sein sollen kann ich mit den "0er" dübeln nichts anfangen. die sind zu breit bzw. zu lang.

grüße

Thema: Holzsuche für Bank
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. flachdübelmaße lamello

,
  2. lamellofräser h9

Die Seite wird geladen...

Holzsuche für Bank - Ähnliche Themen

1. hallo alle zusammen habe mal versucht eine Bank mit einen Tisch in ein Teil zubauen

hallo alle zusammen habe mal versucht eine Bank mit einen Tisch in ein Teil zubauen: Ich habe zwei Bänke unď ein Stuhl aus Edelstahl gebaut Für die beiden Holz Bände habe ich billiges Holz verwendet , weil ich nicht sicher war...
  2. Bank aus Beton herstellen.

Bank aus Beton herstellen.: Hi, ich würde gerne eine Sitzgelegenheit (kleine Bank) bauen. Mir gefällt diese Art von Bänken, die aus Beton gemacht werden. Hat das schon mal...
  3. Garten Bank/Tisch Kombination Klappbar (Batiko)

Garten Bank/Tisch Kombination Klappbar (Batiko): Hallo zusammen. Ich bin schon lange Zeit auf der Suche nach einer Konstruktionszeichnung/Bauanleitung für eine Bank/Tisch Kombination Klappbar...
  4. Welche Farbe für diese Bank?

Welche Farbe für diese Bank?: Hallo Leute Im Film "Drunken Master" hat sich Jacky Chan so einer Bank zum abwehren bzw. fernhalten seiner Gegner bedient. Ich dachte mir...
  5. Rosenbogen mit Bank im Boden befestigen ?

Rosenbogen mit Bank im Boden befestigen ?: Hallo liebe Heimwerker Freunde, da nun endlich das Wetter etwas mitspielt wollen wir in der Familie nun ein etwas größeres Gartenprojekt angehen....