Holzständergarage direkt auf Pflaster?

Diskutiere Holzständergarage direkt auf Pflaster? im Gartenhäuser, Carports, Garagen Forum im Bereich Der Aussenbereich; Hallo, ist es möglich eine Holzständergarage direkt auf Pflaster zu stellen? Oder ist das eher nicht ratsam? Diese wird dann im Pflaster...

  1. Mr.X

    Mr.X Benutzer

    Dabei seit:
    02.02.2013
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ist es möglich eine Holzständergarage direkt auf Pflaster zu stellen?
    Oder ist das eher nicht ratsam?

    Diese wird dann im Pflaster verankert bzw. Boden.
     
  2. Anzeige

  3. Future

    Future Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    2.061
    Zustimmungen:
    441
    Die Garage soll sich ja nicht verziehen, Wenn eine Seite absinkt verdreht sich das Tor und es geht nicht mehr ordentlich auf. Das ist vermutlich der Hauptgrund, warum normalerweise wenigstens ein Streifenfundament empfohlen wird.
     
    Mr.X gefällt das.
  4. #3 BeAllThumbs, 28.01.2020
    BeAllThumbs

    BeAllThumbs Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    14.05.2019
    Beiträge:
    226
    Zustimmungen:
    67
    1. Möglich ist alles, aber siehe 2.
    2. Ja.
     
  5. Mr.X

    Mr.X Benutzer

    Dabei seit:
    02.02.2013
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Antwort, ja mir erscheint das auf dem Pflaster direkt auch nicht so das ware.
    Mit Fundament ist halt ein fester und Stabieler unterbau wo das ganze draufsteht.
     
  6. #5 omega2031, 28.01.2020
    omega2031

    omega2031 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.10.2018
    Beiträge:
    649
    Zustimmungen:
    71
    Ein Punktfundament 80 cm tief muss da her. Ist ja nicht so aufwändig zu betonieren wie ein Streifenfundament bei einer Mauer. Beton verdichten nicht vergessen.
     
  7. #6 Holzwurm50189, 29.01.2020
    Holzwurm50189

    Holzwurm50189 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    12.05.2017
    Beiträge:
    1.422
    Zustimmungen:
    473
    Wenn die Holzgarage eine Schwelle hat, auf der der gesamte weitere Aufbau erfolgt ... was willst du da mit nem Punktfundament ? Ich würde erstmal die Konstruktionsdetails der Garage klären, dann über den Untergrund nachdenken. Was sagt der Hersteller ? Der hat doch auch seine Vorgaben ... Montageanweisung ? Fragen über Fragen ...
     
  8. #7 omega2031, 29.01.2020
    omega2031

    omega2031 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.10.2018
    Beiträge:
    649
    Zustimmungen:
    71
    Würde mich interessieren, was das für eine Schwelle ist. Eine betonierte oder wie kann man sich das vorstellen?
     
  9. Future

    Future Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    2.061
    Zustimmungen:
    441
    Schwelle ist das Brett bzw der Balken, der waagerecht auf dem Boden (Fundament) aufliegt und die Basis für das Ständerwerk bildet. Daher halt die Empfehlung für ein Streifenfundament.
     
  10. #9 omega2031, 29.01.2020
    omega2031

    omega2031 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.10.2018
    Beiträge:
    649
    Zustimmungen:
    71
    Aha, verstehe. Aber ein Punktfundament für jede Holzsäule wäre halt weniger Betonierarbeit als ein Streifenfundament. Deswegen.
     
  11. Future

    Future Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    2.061
    Zustimmungen:
    441
    Würde vermutlich auch gehen, wenn die Schwelle nur massiv genug dimensioniert wird. Oder wenn amn direkt eine Garage baut, deren hauptlast auf den 4 Eckpunkten liegt.
     
  12. #11 Holzwurm50189, 30.01.2020
    Holzwurm50189

    Holzwurm50189 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    12.05.2017
    Beiträge:
    1.422
    Zustimmungen:
    473
    Wenn das ein Fertigbausatz ist, ist einzig und allein die Vorgabe des Herstellers aus der Montageanweisung entscheidend.
     
  13. pinne

    pinne Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.02.2012
    Beiträge:
    6.012
    Zustimmungen:
    934
    nicht so deutlich ,svp.
     
Thema: Holzständergarage direkt auf Pflaster?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fertiggarage auf pflaster stellen

    ,
  2. holzgarage auf pflaster stellen

    ,
  3. holzstaendergarage abdichten

Die Seite wird geladen...

Holzständergarage direkt auf Pflaster? - Ähnliche Themen

  1. Giebel neu verkleiden - Faserzement direkt auf Holz ?

    Giebel neu verkleiden - Faserzement direkt auf Holz ?: Hallo, ich möchte meinen Giebel neu verkleiden. Grund ist, dass ich in der Zukunft nicht mehr an die Holzfassade kommen werde, da ich meine...
  2. Bodengleiche Dusche direkt zum Bleiabfluss

    Bodengleiche Dusche direkt zum Bleiabfluss: Hallo Leute![ATTACH] [ATTACH] Ich habe eine Frage an die Profis an euch. Ein Fliesenleger hat mir zuhause eine Bodengleiche Dusche gebaut. Zuvor...
  3. direkt auf Wand streichen

    direkt auf Wand streichen: Hallo zusammen! Ich hoffe jemand von euch hat einen guten Rat für mich!:) Ich ziehe demnächst in eine neue Wohnung in der vor kurzem die Tapeten...
  4. Gartenhaus - Ringbalken direkt auf Gehwegplatten?

    Gartenhaus - Ringbalken direkt auf Gehwegplatten?: Hallo zusammen, in einem Kleingarten möchte ich ein Gartenhaus errichten (Eigenbau) Dort unterliegt man natürlich einigen Regeln, z.B. kein...
  5. Verblender auf Holzständergarage

    Verblender auf Holzständergarage: Hallo zusammen, Ich habe eine Garage in Holzständerbauweise. Die auf den Balken befestigten OSB Platten sind mit einem Gewebe versehen und darauf...