Holzspalter liegend schaltet nach etwa 5 Minuten ab

Diskutiere Holzspalter liegend schaltet nach etwa 5 Minuten ab im Elektrisches Werkzeug und dessen Zubehör Forum im Bereich Werkzeug; Grüß Gott allerseits! Was kann schuld sein wenn der Holzspalter liegend nach etwa 5 min abschaltet? Danke für Eure Hilfe! Gruß Freddy
  • Holzspalter liegend schaltet nach etwa 5 Minuten ab Beitrag #1

jemere

Neuer Benutzer
Dabei seit
10.03.2023
Beiträge
10
Zustimmungen
2
Grüß Gott allerseits!
Was kann schuld sein wenn der Holzspalter liegend nach etwa 5 min abschaltet?
Danke für Eure Hilfe!
Gruß
Freddy
 
  • Holzspalter liegend schaltet nach etwa 5 Minuten ab Beitrag #2
eli

eli

Moderator
Dabei seit
10.05.2013
Beiträge
6.580
Zustimmungen
2.925
Ort
Wüsting
Über was für ein Gerät reden wir ?
Bilder, Hersteller, Type
Öl(druck, Schläuche defekt), Temperatur
Mehr wird i.d.r nicht überwacht
 
  • Holzspalter liegend schaltet nach etwa 5 Minuten ab Beitrag #3

Holzwurm50189

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
4.681
Zustimmungen
1.749
Ort
50189 Elsdorf
Am Telefon: Herr Doktor, wenn ich den Kopf schief halte, passiert dies und das. Was kann das sein ? ... Ich liebe diese Fragen
 
  • Holzspalter liegend schaltet nach etwa 5 Minuten ab Beitrag #4

jemere

Neuer Benutzer
Dabei seit
10.03.2023
Beiträge
10
Zustimmungen
2
Es ist der
Imlex IM-HS7-2
Er verliert kein Öl.
Äußerlich ist nichts defekt.
 
  • Holzspalter liegend schaltet nach etwa 5 Minuten ab Beitrag #5
eli

eli

Moderator
Dabei seit
10.05.2013
Beiträge
6.580
Zustimmungen
2.925
Ort
Wüsting
Naja, die Bewertungen zum Gerät sind ja eher mies und Öl, Luft im System sind sehr oft genannt worden
Leider lässt sich keine Anleitung finden und ob der Schalter evtl sogar noch nen Thermoschutz oder MSS hat..
 
  • Holzspalter liegend schaltet nach etwa 5 Minuten ab Beitrag #6

jemere

Neuer Benutzer
Dabei seit
10.03.2023
Beiträge
10
Zustimmungen
2
Das ist dss Datenblatt des Holzspalters Imlex IM-HS7-2
 

Anhänge

  • IMG-20230311-WA0062.jpg
    IMG-20230311-WA0062.jpg
    244,5 KB · Aufrufe: 26
  • Holzspalter liegend schaltet nach etwa 5 Minuten ab Beitrag #7

xeno

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
14.04.2016
Beiträge
7.718
Zustimmungen
2.469
Ort
RLP
Das ist kein Datenblatt mit dem man etwas anfangen kann. Hört sich nach Thermoschalter o.Ä. an.
Was heißt "er schaltet ab"? Wann schaltet er wieder ein? War das schon immer so oder erst seit kurzem?
Mach mal Fotos und liefer ein paar Fakten, wie soll man dir sonst helfen?
 
  • Holzspalter liegend schaltet nach etwa 5 Minuten ab Beitrag #8

jemere

Neuer Benutzer
Dabei seit
10.03.2023
Beiträge
10
Zustimmungen
2
Danke für Ihre Nachricht!
Ich bemühe mich mehr Infos zu erhalten die ich ans Forum weitergeben kann.
 
  • Holzspalter liegend schaltet nach etwa 5 Minuten ab Beitrag #9

jemere

Neuer Benutzer
Dabei seit
10.03.2023
Beiträge
10
Zustimmungen
2
hier nun die Antwort auf die drei Fragen.

Was heißt "er schaltet ab"?
Der Holzspalter ist ganz aus.



Wann schaltet er wieder ein?
Nach gänzlicher Abkühlung, in der Regel am nächsten Tag kann man den Spalter wieder einschalten und in Betrieb nehmen.



War das schon immer so oder erst seit kurzem?
Nein, erst seit kurzem ist das so, dass Gerät sich nach Erwärmung bzw. nach Nutzung sich abschaltet.

Ein besseres Datenblatt ist leider nicht vorhanden.

Bilder zu posten fällt mir etwas schwer. Bitte entnehmen Sie die Bilder aus dem Netz.

Vielen Dank für Ihre/Eure Hilfe!
 
  • Holzspalter liegend schaltet nach etwa 5 Minuten ab Beitrag #10

xeno

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
14.04.2016
Beiträge
7.718
Zustimmungen
2.469
Ort
RLP
Bilder im Netz helfen leider nicht bei der Fehlersuche an deinem Gerät und wenn dann darfst du die bitte suchen und hier verlinken.
Wenn du das www. weg lässt, kannst du auch links posten.
 
  • Holzspalter liegend schaltet nach etwa 5 Minuten ab Beitrag #11

jemere

Neuer Benutzer
Dabei seit
10.03.2023
Beiträge
10
Zustimmungen
2
Guten Abend!
Das sind nun die besagten Bilder.
Ich hoffe sie helfen weiter.
Grüße
Freddy
 

Anhänge

  • IMG_20230318_171657.jpg
    IMG_20230318_171657.jpg
    293,8 KB · Aufrufe: 27
  • IMG_20230318_170920.jpg
    IMG_20230318_170920.jpg
    310,1 KB · Aufrufe: 25
  • IMG_20230318_170932.jpg
    IMG_20230318_170932.jpg
    275,1 KB · Aufrufe: 31
  • Holzspalter liegend schaltet nach etwa 5 Minuten ab Beitrag #12
eli

eli

Moderator
Dabei seit
10.05.2013
Beiträge
6.580
Zustimmungen
2.925
Ort
Wüsting
wenn man schnell genug mit dem Kopf wackelt kann man auch was erkennen o_O
 
  • Holzspalter liegend schaltet nach etwa 5 Minuten ab Beitrag #13

xeno

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
14.04.2016
Beiträge
7.718
Zustimmungen
2.469
Ort
RLP
Gibts auch scharfe Bilder? Was wurde da mit dem Isolierband gefrickelt? Das ist doch nicht original?
 
  • Holzspalter liegend schaltet nach etwa 5 Minuten ab Beitrag #14
marcus67

marcus67

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
11.06.2022
Beiträge
210
Zustimmungen
37
Ort
Frankfurt am Main
Auf dem linken Bild sieht man die Bezeichnung FA8 für den Taster unten drunter steht switchesfromchina.com.
Wenn man googelt findet man zum einen den Taster (!) beim chinesischen Hersteller :

FA8 cn

zum anderen einen Ersatzteillieferant , der interessanter Weise das zu dem Ersatzteil passende Gerät benennt.
Ich vermute das die Geräte baugleich oder zumindest bauähnlich sind (dazu die techn. Daten vergleichen) :

FA8 wolpart Güde GHS 500/6,5TE


Was wurde da mit dem Isolierband gefrickelt? Das ist doch nicht original?
Wie bei solchen und anderen Geräten üblich müssen aus Sichheitsgründen beide Hände die Maschine bedienen.

So jetzt darf geraten werden , wieso die Kabel an dem Taster mit Isolierband umwickelt sind ,....???
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Holzspalter liegend schaltet nach etwa 5 Minuten ab Beitrag #15

jemere

Neuer Benutzer
Dabei seit
10.03.2023
Beiträge
10
Zustimmungen
2
Ich bedanke mich ganz herzlich für Eure Hilfe!
Versuche nun weiterzukommen in dieser Angelegenheit.
 
  • Holzspalter liegend schaltet nach etwa 5 Minuten ab Beitrag #16
marcus67

marcus67

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
11.06.2022
Beiträge
210
Zustimmungen
37
Ort
Frankfurt am Main
Da die Maschinen nach dem gleichen Prinzip funktionieren bzw. aufgebaut sind kann man auch die Betriebsanleitung von dem Güde Gerät nehmen.
Da stehen auch ein paar Hinweise zur Fehlerbehebung drin (z.B.: Kondensator)

manuals

Und wenn sich der Elektromotor abschaltet , könnte der Kondensator langsam den Geist aufgeben , das ist ein Verschleißteil evt. hat der ein Thermostat verbaut. Über Nacht entlädt er sich so das er am nächsten Tag wieder kurz funktioniert.
Falls der Kondensator nur ein paar Euro kostet , würde ich den tauschen. Das messen würde ich mir sparen.
ABER VORSICHT ! Hier erstmal lesen was da so alles passieren kann und IMMER den Stecker ziehen :

elektro

Hier eine Anleitung wie man einen Kondensator bei einem anderen Gerät sicher wechselt.
Die Punkte zum sicheren Ausbau des Kondensators müssen absolut klar sein !
Sonst Finger weg :

sos

Selbstverständlich sollte man vorher alle anderen Fähler ausgeschlossen haben.
 
  • Holzspalter liegend schaltet nach etwa 5 Minuten ab Beitrag #17
eli

eli

Moderator
Dabei seit
10.05.2013
Beiträge
6.580
Zustimmungen
2.925
Ort
Wüsting
Kondensatoren haben keinen Thermostat
Wenn man googelt findet man zum einen den Taster (!)
Der Taster ist ein Schalter, genau genommen ein Druckschalter mit mechanischer rastung..
Ohne Selbsthaltung oder MSS oder USS usw

Und der Koffer hat einen S3 Antrieb oder schlechter, also max 2-3min und 7-8min abkühlen.
Wenn die nun einen internen Thermoschutz verbaut haben ist es kein wunder das er nach 5min ausgeht je nach Nutzungsverhalten


Und warum er dies ?nur? im Liegen macht würde es ggf auch erklären.. Hitzestau
Was kann schuld sein wenn der Holzspalter liegend nach etwa 5 min abschaltet?

Und wen er erst mal steht dauert es ne ganze weile bis er wieder läuft

Einfach mal mit der Hand der Motor fühlen, vorsichtig
 
  • Holzspalter liegend schaltet nach etwa 5 Minuten ab Beitrag #18
Sulzknie

Sulzknie

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
19.05.2014
Beiträge
1.838
Zustimmungen
606
Ort
Jaderberg
Wird der Spalter evtl. . über ein lääääängeres Verlängerungskabel betrieben ?
 
  • Holzspalter liegend schaltet nach etwa 5 Minuten ab Beitrag #19

jemere

Neuer Benutzer
Dabei seit
10.03.2023
Beiträge
10
Zustimmungen
2
Herzlichen Dank für all Eure Mühe.
Der Besitzer lässt den Holzspalter nun von einem Elektriker den er kennt, reparieren.
Also nochmals vielen herzlichen Dank!
Grüße
Freddy
 
  • Holzspalter liegend schaltet nach etwa 5 Minuten ab Beitrag #20
eli

eli

Moderator
Dabei seit
10.05.2013
Beiträge
6.580
Zustimmungen
2.925
Ort
Wüsting
@jemere
Eine Rückmeldung was der Fehler war wäre sicher von Interesse aller hier im Thema und hilft sicher auch anderen
 
Thema:

Holzspalter liegend schaltet nach etwa 5 Minuten ab

Holzspalter liegend schaltet nach etwa 5 Minuten ab - Ähnliche Themen

Smeg Elektroherd | Doppelkochplatte schaltet nach kurzer Zeit ab.: Hallo zusammen. Ich habe vor ca. sieben Jahren einen Smeg C9CMX Elektroherd mit Glaskeramik-Kochfeld zugelegt. Nun verhält es sich so, dass die...
5-Parteien-Haus: Öl auf Gas umrüsten - Kosten?: Liebe Freunde, Ich beabsichtige derzeit, ein 5-Parteien-Haus als Renditeobjekt zu kaufen. Soweit alles gut. Einziges Manko: Zentralheizung Öl...
Schnurgerüst für große Flächen akkurat anlegen?: Hallo, ich weiß nicht, ob ich im richtigen Bereich gelandet bin. Ich weiß nicht mal ob ich im richtigen Forum bin, aber ich dachte vielleicht kann...
Ab wann Sitzbank Ölen?: Guten Tag Ich bin schon länger stiller Mitleser im Forum, nun aber mit Anmeldung, da ich auf mein Problem keine klare Antwort gefunden habe (bzw...
Suche nach der Ursache des Schimmels: Hallo zusammen, ich suche hier zwar nicht nach einer Mietrechtsberatung, doch erlaubt mir bitte die Hintergrundgeschichte. In der von mir...
Oben