Holzspalter defekt

Dieses Thema im Forum "Elektrisches Werkzeug und dessen Zubehör" wurde erstellt von Olli 850, 05.03.2012.

1. #1 Olli 850, 05.03.2012
    Olli 850

Olli 850 Erfahrener Benutzer

habe folgendes Problem mit einem Standholzspalter 220 V.Beim einschalten brummt der Motor und läuft nur an wenn das Lüfterrad manuell betätigt wird.Außerdem rastet der Einschalter nicht mehr ein d.h. nur solange der Finger auf dem Knopf ist läuft er.Auf Nachfrage beim Hersteller rät dieser den Motor zu tauschen da der Thermoschalter und eventuell der Kondensator defekt sein könnte.Kann ich nicht ganz nachvollziehen da der Motor ja läuft.Vermute das in dem Schalterblock (vernietet) der Thermoschalter sitzt (werde das nachprüfen) eventuell dann einen neuen Schalterblock kaufen - wie kann ich den großen Kondensator überprüfen (denke das dieser zum Anlaufen des Motors gebraucht wird oder?
    Fotos vom Schalterblock oder des Kondensators können auf Bedarf angehängt werden.Wer weiß Rat - liege ich in meiner Theorie richtig ??

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Schnulli, 05.03.2012
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Hallo,

das klingt schon nach defektem Kondensator. Der Motor läuft, wenn man ihn anschubst, er hat aber eben keine Kraft.
    Zum Messen des Kondensators brauchst du ein Kapazitätsmeßgerät (hat nicht jeder) oder etwas umständlicher mit einer kleinen Wechselspannungsquelle (Klingeltrafo o.ä.), einem Strom- und Spannungsmeßgerät sowie der Formel für den Blindwiderstand des Kondensators im Wechselstromkreis (geneigter Anwender möchte nun die Formel selber suchen und ausrechen.....) Ich denke, das führt aber zu weit.

Gruß
    Thomas

4. #3 Olli 850, 05.03.2012
    Olli 850

Hallo Thomas,
    habe gerade den Schalter aufgebohrt und nun folgendes:
    der Einschalterknopf führt durch eine Art Spule (vermutlich Thermogeschichte) wenn ich diesen drücke läuft der Motor ganz normal an allerdings rastet der Knopf nicht ein.Nun versuche ich verzweifelt so eine Kombination zu bekommen - vom hersteller gibt es dies wie bereits erwähnt nur inclusive Motor (ein Knaller oder)

5. #4 Olli 850, 05.03.2012
    Olli 850

also letzter Stand - es gibt den Schalter doch einzeln - Fehlinformation des Herstellers - bereits bestellt und dann schaun mer mal.

6. #5 MacFrog, 05.03.2012
    MacFrog

MacFrog
    Moderator

und dann noch gleich im Elektronikshop neuen Kondensator mitbestellen und alles wird gut :)

7. #6 Olli 850, 05.03.2012
    Olli 850

habe erst mal nur den Schalter geordert da der Rest ja funktioniert - gebe dann Info wie es ausging !:cool:

8. #7 Schnulli, 05.03.2012
    Zuletzt bearbeitet: 06.03.2012
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

ja, wenn der Motor dreht und auch normal Kraft hat dann sollte es so OK sein.

Gruß
    Thomas

9. #8 howie67, 06.03.2012
    howie67

howie67 Erfahrener Benutzer

Verrätst Du mir was es für ein Spalter ist und wie zufrieden Du damit bist?
    Was spaltest Du alles damit? (Stärke, länge, welches Holz, frisch oder trocken?)

10. #9 Olli 850, 06.03.2012
    Olli 850

das ist ein 7 Tonnen Spalter (Standgerät) der Firma Crossfer GmbH läuft seit knapp 5 Jahren ohne Probleme (bis auf jetzt) spalte damit eigentlich alles was ich kriegen kann - einstellbar bis auf eine Spaltlänge bis zu ca. 1m - schneide mir meistens vorher das Spaltgut (was ein Wort) auf eine Länge von 30-40cm zu. :cool:

11. #10 howie67, 06.03.2012
    howie67

howie67 Erfahrener Benutzer

Crossfer....
    hab mir mal von denen ein Sägeblatt bestellt.... Da waren bei anlieferung fast alle HM Zähne lose in der verpackung :(

Na ja.
    Aber 1m Stücke hast Du noch nicht oder nicht öfter gespalten?
    Ich hol das Holz immer in 1m Stücken, spalte es (noch von Hand) und staple es dann zum trocknen.

12. #11 Olli 850, 07.03.2012
    Olli 850

so neuen Schalter montiert und alles funzt wieder !!! Hat ja nur 50 Euronen gekostet :mad:
    aber na ja das Ergebniss zählt ! :eek:
    Howie - zu deiner Frage - 1m Stücke eher selten da ich kurze Stücke brauche für einen Kaminofen

Thema: Holzspalter defekt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. crossfer holzspalter forum

,
  2. holzspalter hat keine kraft mehr

,
  3. holzspalter defekt forum

,
  4. holzspalter defekt,
  5. crossfer gmbh erfahrungen,
  6. schalter für holzspalter,
  7. Holzspalter brummt nur noch,
  8. holzspalter motor dreht nicht,
  9. holzspalter keine kraft,
  10. Kondensator holzspalter,
  11. holzspalter motor brummt,
  12. holzspalter forum,
  13. holzspalter hat keine kraft,
  14. crossfer holzspalter defekt,
  15. holzspalter kondensator,
  16. crossfer holzspalter erfahrungen,
  17. thermoschalter holzspalter,
  18. holzspalter keine kraft mehr,
  19. holzspalter motor defekt,
  20. erfahrungen mit crossfer-spalter,
  21. kondensator für holzspalter,
  22. holzspalter kondensator defekt,
  23. holzspalter schalter defekt,
  24. schalter holzspalter ,
  25. holzspalter brummt nur
Die Seite wird geladen...

Holzspalter defekt - Ähnliche Themen

1. Halogenstrahler defekt

Halogenstrahler defekt: Hallo, ich habe unter den Küchen hänge Schränken Halogenstraller, jetzt scheint eine defekt zu sein, aber wie bekomme ich die daraus? Hab zwar den...
  2. Blanko Master S defekt

Blanko Master S defekt: Wir haben von Blanko den Einhebelmischer mit Brause. Wenn ich den Hebel umstelle vom Wasserhahn auf die Brause, kommt zwar Druck in den Schlauch,...
  3. defekte Balkontüre

defekte Balkontüre: Hallo Freunde, ich bin neu hier im Board angemeldet, weil ich gerade ein Problem habe, welches Ihr mir vielleicht beantworten könnt. Ich bin...
  4. Defekter Herd

Defekter Herd: Mein Backoffen heizt seit einer Woche nicht mehr, Ich habe alle drei Phasen gemessen zwischen dem Neutralleiter und auch untereinander, auf allen...
  5. Kühl/-Gefrierkombi defekt

Kühl/-Gefrierkombi defekt: Hallo Community, seit ein paar Tagen hantiere ich an meiner Kühl/Gefriekombi herum, die nicht mehr richtig tut. Das Problem ist folgendes: Das...