Holzschrauben zur Verbindung von 200x200mm Kantholz

Dieses Thema im Forum "Schrauben, Dübel, Haken, Ösen" wurde erstellt von Lumpy782, 10.07.2016.

1. #1 Lumpy782, 10.07.2016
    Lumpy782

Lumpy782 Neuer Benutzer

Hallo Leute,
    meine Frau hat mich damit beauftragt uns ein neues Sofa zu bauen. Als Baumaterial haben wir uns auf Holz geeinigt. Ich wollte das Sofa aus 200x200mm großen Kanthölzer bauen (siehe Bild). Anbei habe ich eine Skizze hochgeladen, damit Ihr euch es auch Vorstellen könnt, wie es aussehen sollte.
    Nun suche ich eine Idee, wie ich die Balken der Arm- und Rückenlehne miteinander verbinden kann, ohne dass man die Verschraubung sieht. Ein dübeln und verkleben steht nicht als Option, da ich ein Gesamtgewicht von 225kg alleine für die Grundkonstruktion berechnet habe (bei einem spezifischen Gewicht für Fichte von ca.400kg/m^3). Bei einem Umzug muss es also in seine Einzelteile zerlegbar sein.
    Ich weiß aber jetzt nicht welche Schrauben ich dafür verwenden könnte.
    Habt Ihr irgendwelche Ideen?

Anhänge:

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Passtnix, 10.07.2016
    Passtnix

Passtnix Erfahrener Benutzer

Die Rückwand statt aus Balken aus Brettern machen , die mit Dübel sowohl untereinander als auch zu den Flanken zusammengesteckt werden .
    Alternative für die seitliche Befestigung wären Bettkastenverbinder
    Die Armlehnen : Durchgehend durchbohren und mittels Gewindestangen zusammenziehen.
    Damit die Verschraubungen nicht sichtbar sind von oben zuerst Sacklöcher bohren und diese zum Schluß mit Holzverblendern kaschieren

4. #3 harekrishnaharerama, 10.07.2016
    harekrishnaharerama

harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

Es gibt mittlerweile auch Dübelverbinder, die man wieder Lösen kann zB. für das Dominosystem von Festool oder unterschiedliche von Lamello.

Generell würde ich jedoch auch bei den normalen Möbelverbinder von Hettich schauen - um die präszise einzusetzen bedarf es jedoch einer Frässchablone - gibt es beim Schreiner für um die 30 Euro mit Klemmen
    Weiter unten "Frässchablone für Hettich VB Möbelverbinder"
    http://www.wood-special.de/weitere-bohr-frasschablonen/

5. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

wenn schon so wuchtig , dann nehmen sie 10er holzdübel-60 mm lang. zusätzlich nuten fräsen und holzleisten trocken einstecken . der transport ist optimiert .

harekrishnaharerama gefällt das.
  6. #5 Lumpy782, 11.07.2016
    Lumpy782

Lumpy782 Neuer Benutzer

Ich habe gestern zufällig auf einer Feier mit einem Zimmermann gesprochen. Der hat mit den Tip gegeben, ich soll einfach die Kanthölzer mit Stockschrauben jeweils mit dem unteren Balken verbinden. Somit hätte ich eine lösbare, jedoch auch feste Verbindung.
    Ich denke ich werde dies auch so machen. Sobald ich fertig bin, poste ich hier einige Fotos vom Ergebnis.

7. Maggy

Maggy Erfahrener Benutzer

200 x 200 mm? Kein Schreibfehler? Was kommt denn da als Polsterung drauf? Ich hab grad mein Sofa mal abgetastet da fühlt man kein bisschen Holz.

8. #7 Lumpy782, 11.07.2016
    Lumpy782

Lumpy782 Neuer Benutzer

200x200mm (20cmx20cm)ist schon korrekt. Als Sitzfläche nehme ich eine 80x200cm große Taschenfederkernmatratze mit einer Höhe von 24cm.Diese wird in einen Bezug gesteckt. Als Rückenlehnen haben wir 4x feste Kissen in 40x60cm.
    Das Projekt wird aber so ca. 6-8Wochen in Anspruch nehmen, da die Lieferung des Holzes (BSH Si Fichte) etwas dauert.

9. #8 harekrishnaharerama, 11.07.2016
    harekrishnaharerama

harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

Kannst ja dann mal zeigen, wie das gelöst wurde und wie es ausschaut

10. Maggy

Na dann wissen wir jetzt wo die nächste "Elefanten-Runde" statt finden kann;)

Was machst du mit den Armlehnen?

123harry gefällt das.
  11. #10 Lumpy782, 20.08.2016
    Lumpy782

Lumpy782 Neuer Benutzer

Hallo Leute

Wie gewünscht zeige ich euch das fertige Ergebnis meiner DIY Couch aus 20x20cm Balken.

Der Bezug wird die Tage noch in einer anderen Farbe geändert.

Das Material welches ich verwendet habe war wie folgt:

Balken in 20x20cm
    1x240cm
    3x200cm
    2x100cm
    2x80cm
    2x60cm

Balken in 10x20cm
    1x200cm

4x Füße in 10x10x16cm

Lattung
    2x Längsbalken in 3,4x5,6x200cm
    8x Bretter in 2,6x7,4x59cm

Dazu noch unzählige Stockschrauben, 4xWinkel, und andere normale Schrauben in verschiedenen Längen.

Anhänge:

12. Maggy

Soll das Holz so sichtbar bleiben? Die Lehnen usw. werden nicht abgepolstert? Da kann man sich aber schnell stoßen. Also kaputt bekommt man das nicht. :D

13. #12 Lumpy782, 20.08.2016
    Lumpy782

Lumpy782 Neuer Benutzer

Die Lehnen usw. bleiben absichtlich ungepolstert, da meine Frau regelmäßig die Farbgestaltung ändert. Somit brauchen wir nur die Bezüge zu tauschen und fertig.

Die Couch wird nochmals abgeschliffen und eingeölt, damit sie optisch zu unseren anderen Möbel passt.

Mein nächstes Projekt ist ein Couchtisch im passenden Design, jedoch in einer asymmetrischen Bauweise. Ich tüftele gerade noch an der Statik.

14. Maggy

Schön gearbeitet und auf jeden Fall ungewöhnlich und ein Hingucker. Aber jetzt nicht wirklich was für mich was du mir hoffentlich nicht übel nimmst. Muss es auch nicht, ist ja für euch.;)

15. Neige

Neige Erfahrener Benutzer

Zwar schön geworden, bin aber dennoch gespannt, wie lange es geht, bis dir das Holz reißt. Die Kanten hätte ich etwas gerundet.

16. #15 Bankknecht, 20.08.2016
    Bankknecht

Bankknecht Erfahrener Benutzer

War auch mein erster Gedanke aber das Sofa ist aus BSH.

17. #16 Lumpy782, 07.09.2016
    Lumpy782

Lumpy782 Neuer Benutzer

Ich denke, dass durch die Verwendung von BSH die Rissbildung quasi minimiert wird.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

18. #17 WerkenStattReden, 11.09.2016
    WerkenStattReden

WerkenStattReden Benutzer

Und selbst wenn es Risse gibt - das gehört bei einem solchen Möbel mit zum Design. Schön geworden.

19. Maggy

Ich habe jetzt was ähnliches gesehen in einer Zeitung nur statt Holz rattan

Thema:

Holzschrauben zur Verbindung von 200x200mm Kantholz

Die Seite wird geladen...

Holzschrauben zur Verbindung von 200x200mm Kantholz - Ähnliche Themen

1. Pfetten Pfostenverbindung! Was ist das für eine Verbindung?

Pfetten Pfostenverbindung! Was ist das für eine Verbindung?: Hallo, ich plane gerade einen Carport und hatte mal vor einiger Zeit eine Pfetten Postenverbindung gesehen die ich jetzt interessant finde aber...
  2. Wie verbinde ich diesen Stützbalken (Skizze) am schlausten mit den Querbalken?

Wie verbinde ich diesen Stützbalken (Skizze) am schlausten mit den Querbalken?: Hallo liebes Forum, ich plane gerade eine Konstruktion über mein Bett zu bauen, um mir etwas mehr Stauraum im Zimmer zu verschaffen. Das Bett...
  3. Standliege Verbindung und Bau

Standliege Verbindung und Bau: Hallo Leute, Ich brauch eure Hilfe. Ich möchte mit meiner Klasse einen Liegestuhl bauen. Was für ein Holz soll ich verwenden? Welche Verbindung...
  4. Verbindungen für Trinkwasserleitungen

Verbindungen für Trinkwasserleitungen: Guten Tag, brauche dringend eure Hilfe. Ich muss einen Referat zum Thema "Verbindungen für Trinkwasserleitungen" für die Schule machen. Da ich 0...
  5. Garagendach mit Balkon durch Spindeltreppe verbinden

Garagendach mit Balkon durch Spindeltreppe verbinden: Hallo zusammen, wir wohnen in einem freistehendem 2-Familienhaus, welches im Eigentum der Großmutter ist. An dem Haus ist eine Massivgarage...