Holzscheiben teilen

Diskutiere Holzscheiben teilen im Möbel und Möbelbau Forum im Bereich Möbel und Maschinen; Hallo :) Ich bekomme in ein paar Tagen ein paar Holzscheiben, die ich gerne nochmal senkrecht zur Faser teilen würde, um aus einer zwei dünnere...
harekrishnaharerama

harekrishnaharerama

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
24.05.2011
Beiträge
5.877
Zustimmungen
106
Ort
Salzwedel
Hallo :)

Ich bekomme in ein paar Tagen ein paar Holzscheiben, die ich gerne nochmal senkrecht zur Faser teilen würde, um aus einer zwei dünnere Scheiben zu machen. Jemand eine Idee mit welcher Säge ich das am besten bewerkstelligen könnte?

Die Scheiben sind nicht groß, etwa 15 bis 25 cm im Durchmesser, aber nur ~2cm dick
 
#
schau mal hier: Holzscheiben teilen. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
MacFrog

MacFrog

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
26.08.2006
Beiträge
5.300
Zustimmungen
261
Ort
Schüttorf
ev. mit einer Bandsäge,die hat ja nur ein schmales Sägeblatt iwe eine einfache Bügelsäge. Sind die dir nur zu dick oder brauchst du auch beide hälften?? Sonst runterhobeln :)
 
harekrishnaharerama

harekrishnaharerama

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
24.05.2011
Beiträge
5.877
Zustimmungen
106
Ort
Salzwedel
Ich werde es mit einer Bügelsäge probieren . . . (sonst) den Rest runterhobeln ;)
 
MacFrog

MacFrog

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
26.08.2006
Beiträge
5.300
Zustimmungen
261
Ort
Schüttorf
denke mit einer normalen Bügelsäge wird es eine schei§$§" arbeit , die grade durchzusägen :) Aber eine große Bandsäge hat auch nicht jeder im Keller :)
 
harekrishnaharerama

harekrishnaharerama

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
24.05.2011
Beiträge
5.877
Zustimmungen
106
Ort
Salzwedel
Ja, ich habe leider keinen Platz für 'ne Bandsäge, hatte zuerst überlegt, ob ich das nicht irgendwie mit einer Stichsäge hinbekomme, aber das Halten wird ohne Anschlag ziemlich schwer. Jetzt werde ich von beiden Seiten ansägen, und die anderen Teil einspannen, 'ne Pappe in die Nut, damit das Holz nicht bricht ;)
 
Thema:

Holzscheiben teilen

Holzscheiben teilen - Ähnliche Themen

Balken am Klinker befestigen (Terrassenüberdachung): Hallo Handwerker, ich benötige von euch einen Tipp und hoffe auf etwas Unterstützung. Für meine Trassenüberdachung (3 m x 4 m) muss ich...
Rolladenkasten verkleiden: Hallo liebe Heimwerker, wir haben neue Fenster bekommen (Kunststoff in dunkelbrauner Holzoptik). Die Schiebeanlage ist jetzt mit Rollläden...
Terasse auf unebene Asphaltfläche: Hallo alle, Das hier meiner erster beitrag und frage an euch in diesem Forum, ich hoffe, jemand hat hier eine Idee dazu: Wir haben ein umgebaute...
Bohren in Glas: Guten Tag, ich habe für ein Projekt vor, einige Löcher in eine Glasscheibe zu bohren. Sie hätten einen Durchmesser von 8mm und ich würde einen...
"Viktorianisches" Gewächshaus mit halbhoher Ziegelmauer: Betonierte Einfahrt als Fundamentplatte nutzen?: Hallo! Wir würden gerne selbst ein 7 qm großes Mauer-Gewächshaus bauen, das leicht an den viktorianischen Gewächshausstil angelehnt ist. Das...

Sucheingaben

ja holzscheiben

,

holzscheibenarbeiten

,

holzscheiben trennen

Oben