Diskutiere Holzscheiben teilen im Möbel und Möbelbau Forum im Bereich Möbel und Maschinen; Hallo :)
Ich bekomme in ein paar Tagen ein paar Holzscheiben, die ich gerne nochmal senkrecht zur Faser teilen würde, um aus einer zwei dünnere...
-
-
Holzscheiben teilen Beitrag #1
harekrishnaharerama
Erfahrener Benutzer
Hallo
Ich bekomme in ein paar Tagen ein paar Holzscheiben, die ich gerne nochmal senkrecht zur Faser teilen würde, um aus einer zwei dünnere Scheiben zu machen. Jemand eine Idee mit welcher Säge ich das am besten bewerkstelligen könnte?
Die Scheiben sind nicht groß, etwa 15 bis 25 cm im Durchmesser, aber nur ~2cm dick
schau mal hier: Holzscheiben teilen. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
-
-
Holzscheiben teilen Beitrag #2
MacFrog
Erfahrener Benutzer
ev. mit einer Bandsäge,die hat ja nur ein schmales Sägeblatt iwe eine einfache Bügelsäge. Sind die dir nur zu dick oder brauchst du auch beide hälften?? Sonst runterhobeln

-
-
Holzscheiben teilen Beitrag #3
harekrishnaharerama
Erfahrener Benutzer
Ich werde es mit einer Bügelsäge probieren . . . (sonst) den Rest runterhobeln

-
-
Holzscheiben teilen Beitrag #4
MacFrog
Erfahrener Benutzer
denke mit einer normalen Bügelsäge wird es eine schei§$§" arbeit , die grade durchzusägen

Aber eine große Bandsäge hat auch nicht jeder im Keller

-
-
Holzscheiben teilen Beitrag #5
harekrishnaharerama
Erfahrener Benutzer
Ja, ich habe leider keinen Platz für 'ne Bandsäge, hatte zuerst überlegt, ob ich das nicht irgendwie mit einer Stichsäge hinbekomme, aber das Halten wird ohne Anschlag ziemlich schwer. Jetzt werde ich von beiden Seiten ansägen, und die anderen Teil einspannen, 'ne Pappe in die Nut, damit das Holz nicht bricht

Thema:
Holzscheiben teilen
ja holzscheiben
,
holzscheibenarbeiten
,
holzscheiben trennen