Holzscheiben teilen

Dieses Thema im Forum "Möbel und Möbelbau" wurde erstellt von harekrishnaharerama, 23.07.2013.

1. #1 harekrishnaharerama, 23.07.2013
    harekrishnaharerama

harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

Hallo :)

Ich bekomme in ein paar Tagen ein paar Holzscheiben, die ich gerne nochmal senkrecht zur Faser teilen würde, um aus einer zwei dünnere Scheiben zu machen. Jemand eine Idee mit welcher Säge ich das am besten bewerkstelligen könnte?

Die Scheiben sind nicht groß, etwa 15 bis 25 cm im Durchmesser, aber nur ~2cm dick

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 MacFrog, 23.07.2013
    MacFrog

MacFrog
    Moderator

ev. mit einer Bandsäge,die hat ja nur ein schmales Sägeblatt iwe eine einfache Bügelsäge. Sind die dir nur zu dick oder brauchst du auch beide hälften?? Sonst runterhobeln :)

4. #3 harekrishnaharerama, 23.07.2013
    harekrishnaharerama

Ich werde es mit einer Bügelsäge probieren . . . (sonst) den Rest runterhobeln ;)

5. #4 MacFrog, 23.07.2013
    MacFrog

MacFrog
    Moderator

denke mit einer normalen Bügelsäge wird es eine schei§$§" arbeit , die grade durchzusägen :) Aber eine große Bandsäge hat auch nicht jeder im Keller :)

6. #5 harekrishnaharerama, 23.07.2013
    harekrishnaharerama

Ja, ich habe leider keinen Platz für 'ne Bandsäge, hatte zuerst überlegt, ob ich das nicht irgendwie mit einer Stichsäge hinbekomme, aber das Halten wird ohne Anschlag ziemlich schwer. Jetzt werde ich von beiden Seiten ansägen, und die anderen Teil einspannen, 'ne Pappe in die Nut, damit das Holz nicht bricht ;)

Thema: Holzscheiben teilen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. holzscheibenarbeiten

,
  2. ja holzscheiben

Die Seite wird geladen...

Holzscheiben teilen - Ähnliche Themen

1. Teile Matura Ökoline 7512

Teile Matura Ökoline 7512: Benötigt jemand Teile für diese Waschmaschine? Habe alles bis auf den Motor abzugeben. Teilweise auch Neuteile.
  2. Wie heißt dieses Teil?

Wie heißt dieses Teil?: Hallo, könnt ihr mir vielleicht sagen, wie dieses Teil (s. schlecht geschossenes Foto) genannt wird? Und was der genaue Zweck davon ist? Gehört...
  3. Suche dieses Teil/Ding

Suche dieses Teil/Ding: Hallo allerseits, ich bin vergeblich auf der Suche nach dem Teil auf den angehängten Bildern. Dieses Teil ist sozusagen ein Schnapper um die...
  4. hallo alle zusammen habe mal versucht eine Bank mit einen Tisch in ein Teil zubauen

hallo alle zusammen habe mal versucht eine Bank mit einen Tisch in ein Teil zubauen: Ich habe zwei Bänke unď ein Stuhl aus Edelstahl gebaut Für die beiden Holz Bände habe ich billiges Holz verwendet , weil ich nicht sicher war...
  5. Wie heisst dieses Teil?

Wie heisst dieses Teil?: Wie heisst das gelbe Teil im Abfluss? [ATTACH]