Holzscheiben teilen

Diskutiere Holzscheiben teilen im Möbel und Möbelbau Forum im Bereich Möbel und Maschinen; Hallo :) Ich bekomme in ein paar Tagen ein paar Holzscheiben, die ich gerne nochmal senkrecht zur Faser teilen würde, um aus einer zwei dünnere...
  • Holzscheiben teilen Beitrag #1
harekrishnaharerama

harekrishnaharerama

Erfahrener Benutzer
Hallo :)

Ich bekomme in ein paar Tagen ein paar Holzscheiben, die ich gerne nochmal senkrecht zur Faser teilen würde, um aus einer zwei dünnere Scheiben zu machen. Jemand eine Idee mit welcher Säge ich das am besten bewerkstelligen könnte?

Die Scheiben sind nicht groß, etwa 15 bis 25 cm im Durchmesser, aber nur ~2cm dick

#
schau mal hier: Holzscheiben teilen. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  • Holzscheiben teilen Beitrag #2
MacFrog

MacFrog

Erfahrener Benutzer
ev. mit einer Bandsäge,die hat ja nur ein schmales Sägeblatt iwe eine einfache Bügelsäge. Sind die dir nur zu dick oder brauchst du auch beide hälften?? Sonst runterhobeln :)

• Holzscheiben teilen Beitrag #3
harekrishnaharerama

harekrishnaharerama

Erfahrener Benutzer
Ich werde es mit einer Bügelsäge probieren . . . (sonst) den Rest runterhobeln ;)

• Holzscheiben teilen Beitrag #4
MacFrog

MacFrog

Erfahrener Benutzer
denke mit einer normalen Bügelsäge wird es eine schei§$§" arbeit , die grade durchzusägen :) Aber eine große Bandsäge hat auch nicht jeder im Keller :)

• Holzscheiben teilen Beitrag #5
harekrishnaharerama

harekrishnaharerama

Erfahrener Benutzer
Ja, ich habe leider keinen Platz für 'ne Bandsäge, hatte zuerst überlegt, ob ich das nicht irgendwie mit einer Stichsäge hinbekomme, aber das Halten wird ohne Anschlag ziemlich schwer. Jetzt werde ich von beiden Seiten ansägen, und die anderen Teil einspannen, 'ne Pappe in die Nut, damit das Holz nicht bricht ;)

Thema:

Holzscheiben teilen

Holzscheiben teilen - Ähnliche Themen

Schweres Holzbrett an einer Wand befestigen - wie vorgehen als Laie?: Hallo, hier eine absolute Anfängerfrage: Ich habe ein Holzbrett (Maße ca. 75 x75 cm / Dicke: 2cm) an dem sich jedoch ein ziemlich schweres...
Kleber kommt aus den Fugen nach Vinylverlegung: Moin, ich habe seit ca 4 Wochen einen neuen Vinylboden im Wohnzimmer liegen. Die Firma hat den Boden verklebt. Nun kommen nach ein paar Tagen...
Spiegel aus Haus Ende 70er von der Wand bekommen?: N‘Abend, geht um einen relativ großen Spiegel / Spiegelglas welcher auf eine mir unbekannte Art und Weise an der Wand befestigt ist. Haus ist...
Balken am Klinker befestigen (Terrassenüberdachung): Hallo Handwerker, ich benötige von euch einen Tipp und hoffe auf etwas Unterstützung. Für meine Trassenüberdachung (3 m x 4 m) muss ich...
Rolladenkasten verkleiden: Hallo liebe Heimwerker, wir haben neue Fenster bekommen (Kunststoff in dunkelbrauner Holzoptik). Die Schiebeanlage ist jetzt mit Rollläden...

Sucheingaben

ja holzscheiben

,

holzscheibenarbeiten

,

holzscheiben trennen

Oben