Holzscheiben teilen

Diskutiere Holzscheiben teilen im Möbel und Möbelbau Forum im Bereich Möbel und Maschinen; Hallo :) Ich bekomme in ein paar Tagen ein paar Holzscheiben, die ich gerne nochmal senkrecht zur Faser teilen würde, um aus einer zwei dünnere...

  1. #1 harekrishnaharerama, 23.07.2013
    harekrishnaharerama

    harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.05.2011
    Beiträge:
    5.869
    Zustimmungen:
    90
    Hallo :)

    Ich bekomme in ein paar Tagen ein paar Holzscheiben, die ich gerne nochmal senkrecht zur Faser teilen würde, um aus einer zwei dünnere Scheiben zu machen. Jemand eine Idee mit welcher Säge ich das am besten bewerkstelligen könnte?

    Die Scheiben sind nicht groß, etwa 15 bis 25 cm im Durchmesser, aber nur ~2cm dick
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 MacFrog, 23.07.2013
    MacFrog

    MacFrog
    Moderator

    Dabei seit:
    26.08.2006
    Beiträge:
    5.247
    Zustimmungen:
    232
    ev. mit einer Bandsäge,die hat ja nur ein schmales Sägeblatt iwe eine einfache Bügelsäge. Sind die dir nur zu dick oder brauchst du auch beide hälften?? Sonst runterhobeln :)
     
  4. #3 harekrishnaharerama, 23.07.2013
    harekrishnaharerama

    harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.05.2011
    Beiträge:
    5.869
    Zustimmungen:
    90
    Ich werde es mit einer Bügelsäge probieren . . . (sonst) den Rest runterhobeln ;)
     
  5. #4 MacFrog, 23.07.2013
    MacFrog

    MacFrog
    Moderator

    Dabei seit:
    26.08.2006
    Beiträge:
    5.247
    Zustimmungen:
    232
    denke mit einer normalen Bügelsäge wird es eine schei§$§" arbeit , die grade durchzusägen :) Aber eine große Bandsäge hat auch nicht jeder im Keller :)
     
  6. #5 harekrishnaharerama, 23.07.2013
    harekrishnaharerama

    harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.05.2011
    Beiträge:
    5.869
    Zustimmungen:
    90
    Ja, ich habe leider keinen Platz für 'ne Bandsäge, hatte zuerst überlegt, ob ich das nicht irgendwie mit einer Stichsäge hinbekomme, aber das Halten wird ohne Anschlag ziemlich schwer. Jetzt werde ich von beiden Seiten ansägen, und die anderen Teil einspannen, 'ne Pappe in die Nut, damit das Holz nicht bricht ;)
     
Thema: Holzscheiben teilen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. holzscheibenarbeiten

    ,
  2. ja holzscheiben

Die Seite wird geladen...

Holzscheiben teilen - Ähnliche Themen

  1. Wie heißt dieses Teil?

    Wie heißt dieses Teil?: Guten Tag, kann mir bitte jemand sagen wie diese kleine schwarze Ecke am Umschaltventil heißt? Liebe Grüße [ATTACH] Ich wünsche euch einen...
  2. Licht teilen: Aus eins mach zwei

    Licht teilen: Aus eins mach zwei: Hallo zusammen, Zu aller erst möchte ich erwähnen, dass ich noch nicht sonderlich Heimwerker affin bin, jedoch langsam aber sicher daran arbeite....
  3. Gartenwasserhahn: oberes Teil (Hahn) ab

    Gartenwasserhahn: oberes Teil (Hahn) ab: hallo Forum, sorry, mein Titel ist nicht mega aussagekräftig. Hier die genaue Beschreibung: Bei meinem Gartenwasserhahn hat sich der Hahn (also...
  4. Hätte dieses Teil vom Herd eingebaut werden müssen?

    Hätte dieses Teil vom Herd eingebaut werden müssen?: Nachdem wir viele Mängel nach Kücheinbau entdeckten, trauen wir dem Handwerker nicht mehr. Dieses Teil vom Herd (Siemens) war am Ende übrig und...
  5. Was ist das für ein teil

    Was ist das für ein teil: [ATTACH] [ATTACH] Moin, Was ist das für ein teil und kann ich damit den Wasserdruck erhöhen? Wenn ja wie?schraube rausdrehen? Oder kann ich...