Holzreparatur an Außenschiebetür, wie mache ich es?

Diskutiere Holzreparatur an Außenschiebetür, wie mache ich es? im Zimmertüren Forum im Bereich Der Innenausbau; Meine Frage richtet sich an die fachkundige Holzfraktion hier im Forum. Nachdem der Einbruchsschaden abgewickelt ist, habe ich noch eine Aufgabe...
  • Holzreparatur an Außenschiebetür, wie mache ich es? Beitrag #1
selfmademan

selfmademan

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
23.07.2012
Beiträge
1.187
Zustimmungen
199
Ort
Sauerland
Meine Frage richtet sich an die fachkundige Holzfraktion hier im Forum.
Nachdem der Einbruchsschaden abgewickelt ist, habe ich noch eine Aufgabe vor mir.
Dazu meine Fragen:
1. Mit welchem Material fülle ich den Schaden an der Schiebetür auf? (Merantiholz)
2. Man sieht die Maserung. Wie bekomme ich das an der Schadstelle auch so hin mit Maserung?
3. Muss ich die Schadstelle vorbereiten?
4. Mache ich das besser wegen der Temperaturen zB. im Frühling oder bei welchen Temperaturen?
 

Anhänge

  • Schaden Schiebetür (2).jpg
    Schaden Schiebetür (2).jpg
    59,4 KB · Aufrufe: 248
  • Schaden Schiebetür (1).JPG
    Schaden Schiebetür (1).JPG
    91,2 KB · Aufrufe: 268
  • Schaden Schiebetür.jpg
    Schaden Schiebetür.jpg
    89,6 KB · Aufrufe: 271
  • Holzreparatur an Außenschiebetür, wie mache ich es? Beitrag #2

sep

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
6.369
Zustimmungen
1.617
Ort
NRW
Hallo!
Ich befürchte so das man gar nichts mehr sieht wird man das nicht hin bekommen ich würde es mal Holzkitt versuchen, und dann danach den ganzen Rahmen mit einer geeigneten Lasur überstreichen.

sep
 
  • Holzreparatur an Außenschiebetür, wie mache ich es? Beitrag #3

Kaffeetrinker

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
28.10.2012
Beiträge
1.418
Zustimmungen
217
Ort
Hamburg
moin,
wenn es ein einbruchschaden ist müßte eigentlich deine versicherung den tischler bezahlen der das wieder macht.
aber bei so einem kleinen schaden kannst entweder ein stück meranti einleimen, hobeln und schleifen oder einfach mit dunklem wachs arbeiten, sehen wird man es immer etwas.

mfg kaffeetrinker
 
  • Holzreparatur an Außenschiebetür, wie mache ich es? Beitrag #4
123harry

123harry

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
03.11.2012
Beiträge
1.998
Zustimmungen
253
Ort
Dresden
Hallo,Meranti wird du nicht so einfach bekommen,Hier auf der Seite ...http://www.holzwurm-page.de/holzarten/holzart/meranti.htm...wird Merantiholz als Mahagoniersatz beschrieben und das ist kein Problem.Solltest du das selbst reparieren wollen müsstest du einen Schwalbenschwanz ein sägen und das neue Stück
so einpassen das es mit der Maserung passt.An deiner Stelle würde ich den Hersteller der Tür fragen ob die etwas machen können.Die Originalfarbe brauchst sowieso
vom Hersteller.Und das Holz müssten die doch auch haben.Viel Erfolg
 
  • Holzreparatur an Außenschiebetür, wie mache ich es? Beitrag #5

sep

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
6.369
Zustimmungen
1.617
Ort
NRW
"Solltest du das selbst reparieren wollen müsstest du einen Schwalbenschwanz ein sägen und das neue Stück"

Dürfte etwas schwierig sein direkt an der Scheibe............
 
  • Holzreparatur an Außenschiebetür, wie mache ich es? Beitrag #6
123harry

123harry

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
03.11.2012
Beiträge
1.998
Zustimmungen
253
Ort
Dresden
Es gebt Dremel und Stechbeitel,und muss die Scheibe nicht auch gewechselt werden.
 
  • Holzreparatur an Außenschiebetür, wie mache ich es? Beitrag #7

sep

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
6.369
Zustimmungen
1.617
Ort
NRW
Laut Fotos ist die Neue Scheibe schon drin.
 
  • Holzreparatur an Außenschiebetür, wie mache ich es? Beitrag #8
harekrishnaharerama

harekrishnaharerama

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
24.05.2011
Beiträge
5.877
Zustimmungen
107
Ort
Salzwedel
früher hätte man auf jeden Fall ein neues Stück Holz eingesetzt (und Multimaster/Dremel erleichtern die Arbeit natürlich sehr); mittlerweile sind die 2K-Spachtel so gut, daß man das meist damit macht. Problem ist halt, daß Bild einheitlich wieder hinzubekommen, könnte man jedoch mittel eines Abdruckes in Stempeltechnik auf den 2K-Spachtel übertragen - ist halt ein wenig frickelig.

Die Versicherung würde ich trotzdem mal anhauen ;)
 
  • Holzreparatur an Außenschiebetür, wie mache ich es? Beitrag #9
selfmademan

selfmademan

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
23.07.2012
Beiträge
1.187
Zustimmungen
199
Ort
Sauerland
Also die Versicherung hat ja schon wie ich geschrieben habe alles reguliert. Da war auch ein großzügiger Betrag für die Rep. inbegriffen. Die Scheibe, diesmal 2x3mmVSG - 5mmFlotglas, ist auch schon drin. Die Seite mit den Holzfehlern ist nur noch nicht abgespritzt, damit man hantieren kann. Wenn das zu fuckelig ist, lasse ich das natürlich vom Nachbarschreiner machen. Nur wie das eben so ist im Leben. Bei Kleinkramaufträgen muss man die immer wieder dran erinnern.
Aber jetzt habe ich von euch wenigstens schon mal die Möglichkeiten genannt bekommen. Die Lasur ist im Übrigen eine Gori88 von Syrup, eine tolle Götterspeise ;)
 
Thema:

Holzreparatur an Außenschiebetür, wie mache ich es?

Holzreparatur an Außenschiebetür, wie mache ich es? - Ähnliche Themen

Terrassenüberdachung vom Balkon / Stegplatten: Hallo Leute, hab mal wieder ein Problem und mir fehlt einfach die Erfahrung, um mich für das Richtige zu entscheiden. Ich habe diese...
Handwerkerfehler beim Einbau einer Trockenbauwand? - Ratschläge erbeten: Guten Morgen, bei mir ist gestern vom Handwerker eine Trockenbauwand mit Tür eingebaut worden. Insgesamt geht es um eine Fläche mit den Maßen 250...
"Hausnummer" selber "ausschneiden" oder (wo) anfertigen lassen?: Hallo, ich will so eine Art Hausnummer aus Eisen bzw. Metall selber machen oder falls das zu viel Aufwand wird, machen lassen. Allerdings brauch...
Menschenrechte versus Interessenklüngelei im Handwerk: Menschenrechte versus Interessenklüngelei im Handwerk Ich möchte hier einmal ein Thema zur Diskusion stellen, welches immer wieder neu...
Wohnung renovieren, Heizölschaden!!!: Hallo Liebe Community Ich bin neu hier und hab schon viel gestöbert bei euch im Forum und viele wichtige Dinge erfahren. Ich finde das...

Sucheingaben

meranti Holz spachteln forum

Oben