Holzplatte biegen

Dieses Thema im Forum "Möbel und Möbelbau" wurde erstellt von oiw, 05.07.2015.

  1. oiw

    oiw Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    05.07.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    für ein anstehendes Projekt benötige ich eine gebogene 1x2 Meter Holzplatte aus beispielsweise Eiche/Buche (gebogen mit dem "Tal" parallel zur 2m Seite). Ist es möglich, eine solche im Umkreis Berlin zu kaufen oder muss ich sie selber biegen? Sollte letzteres der Fall sein, ist meine Frage, wie dies zu erreichen ist.

    Danke schon im Voraus
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 harekrishnaharerama, 05.07.2015
    harekrishnaharerama

    harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.05.2011
    Beiträge:
    5.869
    Zustimmungen:
    87
    Hallo und Willkommen :)

    Das Holz wird mittels Dampf aufgequollen - praktisch wie frisches Holz - dann geformt und in Form wieder getrocknet. Es verliert seine Form unter Einwirkung von Wasser wieder.
    Für den Laien zu aufwendig.

    Was jedoch gut funktioniert, ist das Einweichen und Biegen von speziellen Sperrholzplatten (Biegesperrholz ist nicht wasserfest!) oder man verleimt dünne Furniere selber mit einer selbst hergestellten Form. Das gleichmässige Einspannen ist nicht sehr einfach, deshalb nutzen manche Leute Unterdruck einer Staubsaugertüte, die zum Vakuumverpacken genutzt werden.

    hier mal die Einspannmethode bei einem Skateboard:


    Hoffe das hilft Dir erstmal weiter ;)
     
    oiw gefällt das.
  4. pinne

    pinne Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.02.2012
    Beiträge:
    2.176
    Zustimmungen:
    140
    Soeine Platte ist ohnehin verleimtes Holz , das könnte eine Tischlerei anfertigen . Mehrere Stunden Arbeit im Maschinenpark. Wenn es nur um die Rundungen geht und DIY gefragt ist , verleimen sie selbst drei dünne Lagen Sperrholz über einem Formstück.
     
    oiw gefällt das.
  5. oiw

    oiw Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    05.07.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Antworten!
     
Thema: Holzplatte biegen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. holzplatte biegen

    ,
  2. Holz Biegen MIT Wasser

    ,
  3. wie wird eine holzplatte wieder gerade

    ,
  4. Dünne Holzplatte zum biegen
Die Seite wird geladen...

Holzplatte biegen - Ähnliche Themen

  1. Holzplatte auf Ikea-Rahmen befestigen

    Holzplatte auf Ikea-Rahmen befestigen: Hallo zusammen, ich möchte eine Holzplatte auf einem Metallrahmen von Ikea (Typ Galant) befestigen, meine Frage lautet, wie dies am besten...
  2. Form (Länderumriss) aus Holzplatte "schnitzen"

    Form (Länderumriss) aus Holzplatte "schnitzen": Hallo Community, wir haben uns in unserer neuen Wohnung einigermaßen eingerichtet und ich wollte dem ganzen nun noch eine persönliche Note...
  3. Wie Holzplatte mit Abstand an Fermacellwand montieren?

    Wie Holzplatte mit Abstand an Fermacellwand montieren?: Hallo Ich habe eine Fermacellwand mit 1cm Stärke. An dieser habe ich bereits einen Fernseher mit 24kg und Halterung 7kg mit Hilfe von...
  4. Holzplatte an Wand befestigen

    Holzplatte an Wand befestigen: Habe gersde eine Idee für mein Wohnzimmer und weiß nicht, ob das realisierbar isr. Was meint ihr: Geht das? Und wenn ja: wie würdet ihr es machen?...
  5. Flacheisen 5x30mm biegen

    Flacheisen 5x30mm biegen: Habe keine rechte Seite für Metallbearbeitung gefunden, daher hier: Ich will mir aus 5x30mm Flacheisen Haken für Blumenkästen biegen. Nach...