Holzplatte auf Ikea-Rahmen befestigen

Dieses Thema im Forum "Möbel und Möbelbau" wurde erstellt von fredo, 16.10.2016.

1. fredo

fredo Neuer Benutzer

Hallo zusammen,

ich möchte eine Holzplatte auf einem Metallrahmen von Ikea (Typ Galant) befestigen, meine Frage lautet, wie dies am besten geschehen soll.

Auf folgendem Bild sieht man Platte und Rahmen, die Markierungen zeigen die Stellen an, wo die Schrauben ins Holz versenkt werden sollen (diese Stellen sind auch die, die von Ikea dafür vorgesehen wurden; an den anderen Löchern werden die Füße befestigt.

gesamt.jpg detail.jpg holz.jpg

Mein erster Gedanke war, den Rahmen einfach mit Holzschrauben zu fixieren. Allerdings: der Rahmen muss sich leicht an- und abmonieren lassen, da die Füße nur dann am Rahmen befestigt werden können, wenn die Platte vom Rahmen entfernt wurde. Zudem habe ich vor, den Tisch noch das ein oder andere Mal umzuziehen; daher sind wohl einfache Holzschrauben suboptimal, da sie mit der Zeit "durchdrehen" werden, oder?

Wie stellt man es am besten an? "Beidseitige" Schrauben (ich weiß nicht wie man das nennt) in die Platte drehen, sodass ein Gewinde aus dem Holz ragt, auf welches man dann den Rahmen mit Muttern befestigt?

Für Ratschläge bin ich dankbar!

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 MacFrog, 16.10.2016
    MacFrog

MacFrog
    Moderator

Füße an das Gestell schrauben , und dann mit den Holzschrauben die Platte festschrauben. Also genau so , wie du es eigendlich nicht möchtest :D
    Sollte ein Schraubloch mal ausnudeln , einfach 2cm daneben neues Loch in den Rahmen bohren. Da ist noch Futter für einige Umzüge :)
    Natürlich kannst du auch diese Doppelschrauben mit Gewinde und Mutter verbauen , aber wnen du die ein paar mal löst , können die auch ausreißen.

4. fredo

fredo Neuer Benutzer

Danke für deine Meinung. Man sollte die Löcher aber etwas vorbohren, um ein Splittern des Holzes zu vermeiden, oder?

5. swara

swara Erfahrener Benutzer

Rampamuffe?

6. fredo

fredo Neuer Benutzer

Danke für den Tipp, das sieht interessant aus!

Thema: Holzplatte auf Ikea-Rahmen befestigen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ikea keilrahmen

Die Seite wird geladen...

Holzplatte auf Ikea-Rahmen befestigen - Ähnliche Themen

1. Schreibtischplatte richtig befestigen?

Schreibtischplatte richtig befestigen?: Hallo, ich habe meinen Schreibtisch aufgebaut und mir ist aufgefallen wenn ich den Schreibtisch leicht an der Platte anhebe das die Platte nicht...
  2. Akustikabsorber an der Wand befestigen

Akustikabsorber an der Wand befestigen: Hallo, ich habe mir ein paar 30x30cm² Akustikabsorber gekauft, da ich Musik produziere und meinen Raum etwas trockener bekommen möchte. Die Pads...
  3. Benötige Hilfe für Rahmen mit Nut und Feder Bretter

Benötige Hilfe für Rahmen mit Nut und Feder Bretter: Hallo Heimwerker, ich würde für mein Projekt gerne eure Unterstützung benötigen. Und zwar habe ich aus Latten einen Rahmen gebaut.Auf diesen habe...
  4. Leinwandbilder auf Schrägwand befestigen?

Leinwandbilder auf Schrägwand befestigen?: Hallo Liebe Leute Ich stehe vor folgendem Problem: Ich habe zuhause Leinwandbilder die ursprünglich für einen Keilrahmen gedacht waren, sprich...
  5. Geschirrspüler an Ikea Siphon "Lillviken"

Geschirrspüler an Ikea Siphon "Lillviken": Hallo zusammen, wie der Thread schon sagt versuche ich unseren Geschirrspüler (habe eine Verlängerung an den Ablauf machen müssen) an den Siphon...