Holzplatte auf Ikea-Rahmen befestigen

Diskutiere Holzplatte auf Ikea-Rahmen befestigen im Möbel und Möbelbau Forum im Bereich Möbel und Maschinen; Hallo zusammen, ich möchte eine Holzplatte auf einem Metallrahmen von Ikea (Typ Galant) befestigen, meine Frage lautet, wie dies am besten...

  1. fredo

    fredo Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    16.10.2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich möchte eine Holzplatte auf einem Metallrahmen von Ikea (Typ Galant) befestigen, meine Frage lautet, wie dies am besten geschehen soll.

    Auf folgendem Bild sieht man Platte und Rahmen, die Markierungen zeigen die Stellen an, wo die Schrauben ins Holz versenkt werden sollen (diese Stellen sind auch die, die von Ikea dafür vorgesehen wurden; an den anderen Löchern werden die Füße befestigt.

    gesamt.jpg detail.jpg holz.jpg

    Mein erster Gedanke war, den Rahmen einfach mit Holzschrauben zu fixieren. Allerdings: der Rahmen muss sich leicht an- und abmonieren lassen, da die Füße nur dann am Rahmen befestigt werden können, wenn die Platte vom Rahmen entfernt wurde. Zudem habe ich vor, den Tisch noch das ein oder andere Mal umzuziehen; daher sind wohl einfache Holzschrauben suboptimal, da sie mit der Zeit "durchdrehen" werden, oder?

    Wie stellt man es am besten an? "Beidseitige" Schrauben (ich weiß nicht wie man das nennt) in die Platte drehen, sodass ein Gewinde aus dem Holz ragt, auf welches man dann den Rahmen mit Muttern befestigt?

    Für Ratschläge bin ich dankbar!
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 MacFrog, 16.10.2016
    MacFrog

    MacFrog
    Moderator

    Dabei seit:
    26.08.2006
    Beiträge:
    5.289
    Zustimmungen:
    246
    Füße an das Gestell schrauben , und dann mit den Holzschrauben die Platte festschrauben. Also genau so , wie du es eigendlich nicht möchtest :D
    Sollte ein Schraubloch mal ausnudeln , einfach 2cm daneben neues Loch in den Rahmen bohren. Da ist noch Futter für einige Umzüge :)
    Natürlich kannst du auch diese Doppelschrauben mit Gewinde und Mutter verbauen , aber wnen du die ein paar mal löst , können die auch ausreißen.
     
  4. fredo

    fredo Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    16.10.2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Danke für deine Meinung. Man sollte die Löcher aber etwas vorbohren, um ein Splittern des Holzes zu vermeiden, oder?
     
  5. swara

    swara Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.08.2014
    Beiträge:
    262
    Zustimmungen:
    27
    Rampamuffe?
     
  6. fredo

    fredo Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    16.10.2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Danke für den Tipp, das sieht interessant aus!
     
Thema: Holzplatte auf Ikea-Rahmen befestigen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ikea keilrahmen

Die Seite wird geladen...

Holzplatte auf Ikea-Rahmen befestigen - Ähnliche Themen

  1. Halterung für Ikea Signum

    Halterung für Ikea Signum: Hallo, hab einen Kabelkäfig von Ikea unterm Schreibtisch, dessen Halterung aber zu weit nach unten geht. Es wäre günstig wenn der Käfig knapp...
  2. Lillviken IKEA - Schraube zu kurz!

    Lillviken IKEA - Schraube zu kurz!: hallo allerseits, ich hab das keramikspülbecken DOMSJÖ mit dem siphon LILLVIKEN bei IKEA erstanden. nachdem sich der überlaufanschluss mehrfach...
  3. Fischgrätparkett lose Stäbe befestigen

    Fischgrätparkett lose Stäbe befestigen: Hallo, bei unserem Fischgrätparkett sind zwei Stäbe an der Wand komplett lose. Das Parkett ist wohl schon ziemlich alt (angeblich Anfang 20....
  4. IKEA Lillviken Abfluss Küche ist undicht

    IKEA Lillviken Abfluss Küche ist undicht: Hallo liebes Forum, ich habe im September in meiner Küche ein IKEA Spülbecken mit Lillviken Abfluss eingebaut. Leider ist es undicht und nach...
  5. Plakatwand an Fenster befestigen

    Plakatwand an Fenster befestigen: Hallo Freunde, ich arbeite momentan an einem kleinen Projekt für meinen Sportverein. In meinem Ort gibt es ein Gashaus mit einer großen gläsernen...