Holzplatte auf Ikea-Rahmen befestigen

Diskutiere Holzplatte auf Ikea-Rahmen befestigen im Möbel und Möbelbau Forum im Bereich Möbel und Maschinen; Hallo zusammen, ich möchte eine Holzplatte auf einem Metallrahmen von Ikea (Typ Galant) befestigen, meine Frage lautet, wie dies am besten...

  1. fredo

    fredo Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    16.10.2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich möchte eine Holzplatte auf einem Metallrahmen von Ikea (Typ Galant) befestigen, meine Frage lautet, wie dies am besten geschehen soll.

    Auf folgendem Bild sieht man Platte und Rahmen, die Markierungen zeigen die Stellen an, wo die Schrauben ins Holz versenkt werden sollen (diese Stellen sind auch die, die von Ikea dafür vorgesehen wurden; an den anderen Löchern werden die Füße befestigt.

    gesamt.jpg detail.jpg holz.jpg

    Mein erster Gedanke war, den Rahmen einfach mit Holzschrauben zu fixieren. Allerdings: der Rahmen muss sich leicht an- und abmonieren lassen, da die Füße nur dann am Rahmen befestigt werden können, wenn die Platte vom Rahmen entfernt wurde. Zudem habe ich vor, den Tisch noch das ein oder andere Mal umzuziehen; daher sind wohl einfache Holzschrauben suboptimal, da sie mit der Zeit "durchdrehen" werden, oder?

    Wie stellt man es am besten an? "Beidseitige" Schrauben (ich weiß nicht wie man das nennt) in die Platte drehen, sodass ein Gewinde aus dem Holz ragt, auf welches man dann den Rahmen mit Muttern befestigt?

    Für Ratschläge bin ich dankbar!
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 MacFrog, 16.10.2016
    MacFrog

    MacFrog
    Moderator

    Dabei seit:
    26.08.2006
    Beiträge:
    5.131
    Zustimmungen:
    204
    Füße an das Gestell schrauben , und dann mit den Holzschrauben die Platte festschrauben. Also genau so , wie du es eigendlich nicht möchtest :D
    Sollte ein Schraubloch mal ausnudeln , einfach 2cm daneben neues Loch in den Rahmen bohren. Da ist noch Futter für einige Umzüge :)
    Natürlich kannst du auch diese Doppelschrauben mit Gewinde und Mutter verbauen , aber wnen du die ein paar mal löst , können die auch ausreißen.
     
  4. fredo

    fredo Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    16.10.2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Danke für deine Meinung. Man sollte die Löcher aber etwas vorbohren, um ein Splittern des Holzes zu vermeiden, oder?
     
  5. swara

    swara Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.08.2014
    Beiträge:
    238
    Zustimmungen:
    22
    Rampamuffe?
     
  6. fredo

    fredo Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    16.10.2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Danke für den Tipp, das sieht interessant aus!
     
Thema: Holzplatte auf Ikea-Rahmen befestigen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ikea keilrahmen

Die Seite wird geladen...

Holzplatte auf Ikea-Rahmen befestigen - Ähnliche Themen

  1. Zweite Arbeitsplatte auf Gefrierschrank befestigen?

    Zweite Arbeitsplatte auf Gefrierschrank befestigen?: Hallo Zusammen, ich hätte in meiner Küche gerne noch etwas mehr Arbeitsfläche, zudem benötige ich einen separaten Gefrierschrank. Ich frage mich...
  2. Vorhangleisten wo kaufen und wie befestigen

    Vorhangleisten wo kaufen und wie befestigen: Hallo Zusammen, ich möchte gerne meine Vorhänge aufhängen (klassische Rollen, die in einer Schiene kopfüber geführt werden). Die Vorhänge sind...
  3. Grosse Schrankrückwand mit Holzplatten verkleiden

    Grosse Schrankrückwand mit Holzplatten verkleiden: Hallo zusammen, wir haben uns für unser Schlafzimmer einen grossen Schrank gekauft, liefern und auch aufbauen lassen. Da das Schlafzimmer...
  4. Befestigung an Armatur - Wie abschrauben?

    Befestigung an Armatur - Wie abschrauben?: Hi, Muß in dem uralten Haus meiner Mam einen neuen Wasserhahn in der Küche installieren. Nun bekomme ich den alten Hahn nicht heraus. Es sind...
  5. Neue Glastür an alte Rahmen

    Neue Glastür an alte Rahmen: Hallo an alle - habe dieses Forum soeben entdeckt und werde gleich mal meiner erste Frage los. Wir wollen unsere alten Türen gegen neue...