Holzplatte an Wand befestigen

Dieses Thema im Forum "Möbel und Möbelbau" wurde erstellt von jonnylander, 30.08.2015.

1. #1 jonnylander, 30.08.2015
    jonnylander

jonnylander Neuer Benutzer

Habe gersde eine Idee für mein Wohnzimmer und weiß nicht, ob das realisierbar isr. Was meint ihr: Geht das? Und wenn ja: wie würdet ihr es machen?

Habe mir folgendes überlegt:
    Kann man eine Holzplatte (massiv) in Wandhöhe und ca. 120cm Breite so an der Wand befestigen, dass etwas Platz dahinter ist (5-7cm)? Vorne würde ich gerne meinen Fernseher anschrauben und im Zwischenraum dahinter die Kabel verstecken.

So mal meine Theorie ;)

Jonny

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 harekrishnaharerama, 30.08.2015
    harekrishnaharerama

harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

Naklar geht das. Und Du kannst gleich noch einen Neigungswinkel einplanen

4. #3 jonnylander, 31.08.2015
    jonnylander

Yeah cool... Kannst du mir verraten, wie du das machen würdest? Bin da im Moment noch etwas ratlos.

Jonny

5. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

Lösung ? Aus Vollholz einen Rahmen andübeln und dadran die tragfähige Tischlerplatte verschrauben . Seitenteile konisch hobeln-Neigung !

6. #5 harekrishnaharerama, 31.08.2015
    harekrishnaharerama

harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

Es gibt eine Menge Wege zur Lösung. Ich denke Du solltest auf jeden Fall so planen, daß Du den Fernseher auch alleine Aufhängen kannst. Ob Du jetzt eine Tischlerplatte, eine Leimholzplatte nimmst oder einen Rahmen um das Gerät baust, ist völlig Dir überlassen. Schau Dir mal an, wie schwere Bilder oder Spiegel an die Wand gehangen werden und ein paar TV-Wände im Internet - um so ein bisschen Grundwissen und Imagination wirst Du nicht rum kommen.

Stell Dir Deinen "schiefen Tisch" an der Wand vor Versuche uns zu erklären, wie Du das machen würdest und dann kommen die Tipps von allen Seiten ;)

7. #6 Lachsack, 05.09.2015
    Lachsack

Lachsack Neuer Benutzer

Eine Möglichkeit wäre in der Mitte einen Halter für den Fernseher an die Wand zu dübeln. Drum herum Dachlatten oder Profile für Trockenbau. Darauf OSB Platte oder Rigipsplatte. Die Platte lässt du etwas über die Unterkonstruktion hinaus stehen ca.3cm. Mit Tiefengrund (7€/5Liter im Baumarkt) grundieren. Dann kannst du streichen oder tapezieren. An der Unterkonstruktion kannst du noch ein LED Band befestigen als Hintergrundbeleuchtung.
    Halter
    OSB- oder Rigipsplatte
    24x48 Dachlatten
    8er Dübel
    5x60 Schrauben
    3,5x35 Schrauben Grob Rigips
    Kabel
    Wago-Klemmen
    Farbe oder Tapete
    Tiefengrund

8. #7 jonnylander, 05.09.2015
    jonnylander

Danke für die bisherigen Antworten... ich hab auch mal ein wenig recherchiert. So ungefähr soll es aussehen:
    http://www.cinewall.tv/

9. #8 Mr.Ditschy, 06.09.2015
    Mr.Ditschy

Mr.Ditschy Erfahrener Benutzer

Wie du es auch machst ... denke nur daran, dass du danach noch an die Kabel usw. heran kommst!

Thema: Holzplatte an Wand befestigen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. holzplatte an wand befestigen

,
  2. platte an der wand befestige

,
  3. tischplatte an wand befestigen

,
  4. holz an wand befestigen,
  5. befestigung Holzplatte,
  6. holzplatte an Waschmaschine befestigen,
  7. wie kann man eine holzplatte an ein schiefes mauerwerk sägen,
  8. wie befestige ich holzplatten an der wand bilder,
  9. holzplatte befestigen ,
  10. holzplaten befestigung zum wand
Die Seite wird geladen...

Holzplatte an Wand befestigen - Ähnliche Themen

1. Wand Halterung hält die Schraube?

Wand Halterung hält die Schraube?: Ja, ich weiß ich schon wieder xD möchte halt nicht dumm sterben und lerne halt ziemlich viel durch diese Methode :D Ich habe mir eine Wand...
  2. Vorbehandeln der Wand für Rollputz

Vorbehandeln der Wand für Rollputz: Hallo zusammen, ich mal wieder mit den simpelsten Fragen, worauf ich grundsätzlich schon zig Antworten erhalten habe, allrdings immer wieder...
  3. Schreibtischplatte richtig befestigen?

Schreibtischplatte richtig befestigen?: Hallo, ich habe meinen Schreibtisch aufgebaut und mir ist aufgefallen wenn ich den Schreibtisch leicht an der Platte anhebe das die Platte nicht...
  4. Nur drei von vier Wänden verputzen

Nur drei von vier Wänden verputzen: Hallo zusammen, ist es möglich in einen Raum erst mal nur drei Wände statt gleich den ganzen Raum zu verputzen? Hintergrund ist der, dass wir...
  5. Akustikabsorber an der Wand befestigen

Akustikabsorber an der Wand befestigen: Hallo, ich habe mir ein paar 30x30cm² Akustikabsorber gekauft, da ich Musik produziere und meinen Raum etwas trockener bekommen möchte. Die Pads...