Holzpferd mit beweglichem Kopf

Diskutiere Holzpferd mit beweglichem Kopf im Möbel und Möbelbau Forum im Bereich Möbel und Maschinen; Hallo Leute Mein derzeitiges Projekt ist ein Holzpferd für mein " Bäsle " . Es soll ein richtiges Edelteil werden :p , der Hals soll nach links...

1. #1 Passtnix, 23.07.2018
    Passtnix

Passtnix Erfahrener Benutzer

Hallo Leute
    Mein derzeitiges Projekt ist ein Holzpferd für mein " Bäsle " .
    Es soll ein richtiges Edelteil werden :p , der Hals soll nach links und rechts schwenkbar sein und selbständig wieder zurückschwenken , ausserdem soll der Kopf ebenfalls vertikal beweglich sein.
    Dafür hab ich mittlerweile Lösungsansätze gefunden , aber jetzt hab ich beschlossen dass sich der Hals auch
    noch senken lässt , damit der Zosse auch grasen kann .
    Allein mir fällt keine Lösung dazu ein , habt Ihr eine Idee ?

2. Anzeige

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Schnulli, 23.07.2018
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Das links/rechts wäre evtl. mit einem kräftigen Pendeltürbeschlag am möglich. Wenn dieser Beschlag am Übergang Hals/Rumpf auf ein einfaches Klappenscharnier montiert wird dann zieht die Kracke mit der Nase ständig die Furchen durchs Gras. Also eine Feder noch oben drüber, die den Kopf am Scharnier hochhält? Dann könnte man über einen Zugmechanismus die Rosinante zum Grasen nötigen.
    Oder geht dein Konstrukt eher in Richtung "Sandkastenbagger", mit so Hebeln dran zum heben und senken? :);)

Passtnix gefällt das.
  4. Maggy

Maggy Erfahrener Benutzer

Passtnix gefällt das.
  5. #4 Passtnix, 23.07.2018
    Passtnix

Passtnix Erfahrener Benutzer

@ Schnulli : Nein nich mit Hebeln , aber so in etwa hatte ich mir das auch gedacht , allerdings sehe ich bei einem Klappscharnier die Gefahr
    dass sich Kinder ganz böse die Finger einklemmen.

@ Maggi : Kugelgelenk ist nicht schlecht , ich glaub ich muß heut mittag mal in den Fachhandel

Maggy gefällt das.
  6. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

..das ist nämlich die natürliche Folge ihrer wohlgemeinten Bastelei . Kinder haben viel bessere Phantasie als wir denken können . Leider durch permanente US "Kinderserien" vernachlässigt !

Lass es beim herkömmlichen festen Hals ! Bitte !
    Als Schüler bauten wir im Werkunterricht Fußschemel = Brett - zwei Teile als Beine - zwei schmale zur Stütze ! Im Kindergarten waren das für die Kinder : Flugzeug - Schiff - Eisenbahn - Auto ! Naturbelassen - ohne manipulierende Bemalung .

7. #6 JoanaSpruill, 23.07.2018
    JoanaSpruill

JoanaSpruill Neuer Benutzer

Würde auch zu einem festen Hals raten, wir hatten erst letzte Woche einen kleinen Unfall mit eingeklemmten Finger.

pinne gefällt das.
  8. Anzeige

Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Holzpferd mit beweglichem Kopf

Die Seite wird geladen...

Holzpferd mit beweglichem Kopf - Ähnliche Themen

1. Bewegliche Schraubverbindung für Scharnier

Bewegliche Schraubverbindung für Scharnier: Guten Tag, ich suche eine spezielle Art von Mutter, die mir ermöglicht, eine bewegliche Schraubverbindung (also eine Art Scharnier) zu erstellen....
  2. [Ich benötige dringed eure Hilfe!!!] Hecke wächst mir über den Kopf

[Ich benötige dringed eure Hilfe!!!] Hecke wächst mir über den Kopf: Hallo liebe Gartenfreunde, ich habe ein ganz dickes Problem und zwar bin ich gerade auf der Suche nach einer qualitativ hochwertigen...
  3. Bewegliches Metalgelenk

Bewegliches Metalgelenk: Hallo zusammen , Ich suche für eine konstruktion die ich nachbauen möchte , eine art Gelenk. Damit ihr vlt besser versteht was ich suche habe...
  4. Gibts es für Bosch Akkuschrauber (PSR 200LI) auch besondere Köpfe , wie,......?

Gibts es für Bosch Akkuschrauber (PSR 200LI) auch besondere Köpfe , wie,......?: Hallo, ich suche für mein Bosch PSR 200LI Akkuschrauber so ein Teil, dass in den Bohrfutter rein kommt und ich dann diese Runden Schleifpapier...
  5. Sechskantschrauben M8x30 mit erhöhten Kopf gesucht

Sechskantschrauben M8x30 mit erhöhten Kopf gesucht: Hallo, ich bin auf der Suche nach speziellen Sechskantschrauben. Es wird die Größe M8x30 mit erhöhten Kopf gesucht - ob verzinkt oder Edelstahl...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden