Holzpavillon zerlegbar

Diskutiere Holzpavillon zerlegbar im Gartenhäuser, Carports und Garagen Forum im Bereich Der Aussenbereich; Hallo Profis Ich plane zur Zeit an der Konstruktion eines Pavillons aus Holz, habe aber eine Komplikation, bei der ich Probleme habe. Der...
  • Holzpavillon zerlegbar Beitrag #1

LaRper

Hallo Profis

Ich plane zur Zeit an der Konstruktion eines Pavillons aus Holz, habe aber eine Komplikation, bei der ich Probleme habe.

Der Pavillon soll so einfach wie möglich zerlegbar und wieder zusammenbaubar sein, da er nicht dauerhaft im Garten stehen soll sondern an verschiedene Orte mitgenommen und verwendet werden soll. Gleichzeitig soll er natürlich auch stabil stehen. Die bisherige Planung sieht folgendermaßen aus:

Die Ecken bestehen jeweils aus drei pfosten, einer direkt in der Ecke und zwei 30 cm entfernt die Seite entlang, sozusagen als Dreieck. Am unteren Bereich sollen die Pfosten jeweils verbunden werden um die Standfestigkeit zu erhöhen.
-> Wie bekommt man soetwas am besten zerlegbar hin?

Am oberen Teil müssen die Pfosten natürlich auch verbunden werden, dann aber über die ganze Seite (3*3m)
-> Wie kann ich da die Befestigungen am besten zerlegbar gestalten?

Das Dach wird mit einer Mittelstange ähnlich eines Zeltes gespannt. (wodurch ich auf eine Dachkonstruktion verzichten kann.) Das muss also nicht zerlegt werden.
-> Reicht es für die Stabilität den Mittelpfosten mit Abspannseilen zu sichern wenn er zusätzlich 10-15 cm in den Boden versenkt wird?

Danke schonmal für Eure Hilfe

#
schau mal hier: Holzpavillon zerlegbar. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  • Holzpavillon zerlegbar Beitrag #2

Schnulli

Erfahrener Benutzer
Hallo,

zur zerlegbaren Verbindung: Das Einfachste ist wohl durch die Hölzer komplett durchbohren und mit Sechskantschrauben, U-Scheiben und Mutter zu arbeiten. Als etwas aufwändigere Alternative könntest du mit Schskantschrauben und Rampamuffe arbeiten.

Zum Rest: Irgendwie scheitert es gerade an meinem bildlichen Vorstellungsvermögen. Ich muss erstmal nen Kaffee holen...... vielleicht habe ich ja später noch ne Idee :cool:

Gruß
Thomas

• Holzpavillon zerlegbar Beitrag #3

LaRper

Da ich vorhatte die untere Befestigung zwischen den Pfosten anzubringen klingt die "Rampamuffe" sehr hilfreich.

Danke für deine Hilfe.

Zum Rest: Die Dachkonstruktion ist dann eher einem Zelt nachempfunden als einem Dach. Dachstoff (selbsimprägnierendes Segeltuch) an am oberen Umlauf befestigt und wenn der Pavillon steht mit der Mittelstange aufgespannt, so dass die Dachschräge entsteht.

Mittelstange ist halt weniger Aufwand beim Transport und Auf/Abbau als ein zerlegbares Dachgerüst. Da die Spitze des Daches wohl bei 2.50-3m liegen wird bin ich mir halt nicht sicher ob es stabil ist es etwas zu versenken und abzuspannen.

Gruß Hendrik

• Holzpavillon zerlegbar Beitrag #4

Sandokan

Holzpavillon

Zerlegbare Pavillons, die halten doch nicht Lange. Ich würde da ein Gartenhäuschen nehmen was man auch zerlegen kann. Ich habe damit ganz gute erfahrungen gemacht man Braucht zwar einen Hänger um es zu transportieren aber das ist ja auch nicht so Schlimm.

Gruß Sandokan

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Holzpavillon zerlegbar Beitrag #5

Littlegrandpa

Neuer Benutzer
Zerlegbare Pavillons, die halten doch nicht Lange. Ich würde da ein Gartenhäuschen nehmen was man auch zerlegen kann. Ich habe damit ganz gute erfahrungen gemacht man Braucht zwar einen Hänger um es zu transportieren aber das ist ja auch nicht so Schlimm.

Gruß Sandokan

Du kennst aber schon den Unterschied zwischen einem Pavillon und einem Gartenhaus?

Gruß Littlegrandpa

• Holzpavillon zerlegbar Beitrag #6

sep

Erfahrener Benutzer
Du kennst aber schon den Unterschied zwischen einem Pavillon und einem Gartenhaus?
Darum ging es nicht da war noch ein "Link".;-)

Thema:

Holzpavillon zerlegbar

Holzpavillon zerlegbar - Ähnliche Themen

Dachrinne/Kastenrinne Pavillon: Hallo zusammen, wir haben seit ein paar Wochen das folgende Pavillon bei uns stehen: Pavillon SOJAG Meridien 12x16 inkl. Moskitonetz 463 x 343 cm...
Wird im Straßenbau wirklich so gearbeitet?: Hallo, ich habe eine ganz allgemeine Frage. Bei uns im Ort wird gerade alles auf Glasfaser umgestellt. Das ist die gute Nachricht. Die Baufirma...

Sucheingaben

gartenhaus zerlegbar

,

dachschräge pavillon

,

pyramidendach konstruktion

,
pavillon dachschräge
, holzpavillon, dachkonstruktion pavillons, dachkonstruktion pavillon, pavillon dach konstruktion, heimwerker holzdachkonstruktion, dachkonstruktion für pavillon, pavillon aus holz befestigung, gartenhäuser zerlegbar, pyramidendach pavilion konstruktion holz, Konstruktion Holzpavillon, holzpavilion dachkonstruktion, garten haus zerlegbar, pavillon zerlegbar, konstruktionen von holzpavillons im garten, gartenhütte zerlegbar, plane für holz pavillon, dachkonstruktion für holz pavillon, konstruktionsplan holzpavilon, pyramidendach plane, holz-pavillon, pyramidendach konstruktion holz
Oben