Holzpavillon zerlegbar

Dieses Thema im Forum "Gartenhäuser, Carports, Garagen" wurde erstellt von LaRper, 21.06.2011.

  1. LaRper

    LaRper Guest

    Hallo Profis

    Ich plane zur Zeit an der Konstruktion eines Pavillons aus Holz, habe aber eine Komplikation, bei der ich Probleme habe.

    Der Pavillon soll so einfach wie möglich zerlegbar und wieder zusammenbaubar sein, da er nicht dauerhaft im Garten stehen soll sondern an verschiedene Orte mitgenommen und verwendet werden soll. Gleichzeitig soll er natürlich auch stabil stehen. Die bisherige Planung sieht folgendermaßen aus:

    Die Ecken bestehen jeweils aus drei pfosten, einer direkt in der Ecke und zwei 30 cm entfernt die Seite entlang, sozusagen als Dreieck. Am unteren Bereich sollen die Pfosten jeweils verbunden werden um die Standfestigkeit zu erhöhen.
    -> Wie bekommt man soetwas am besten zerlegbar hin?

    Am oberen Teil müssen die Pfosten natürlich auch verbunden werden, dann aber über die ganze Seite (3*3m)
    -> Wie kann ich da die Befestigungen am besten zerlegbar gestalten?

    Das Dach wird mit einer Mittelstange ähnlich eines Zeltes gespannt. (wodurch ich auf eine Dachkonstruktion verzichten kann.) Das muss also nicht zerlegt werden.
    -> Reicht es für die Stabilität den Mittelpfosten mit Abspannseilen zu sichern wenn er zusätzlich 10-15 cm in den Boden versenkt wird?

    Danke schonmal für Eure Hilfe
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Schnulli, 21.06.2011
    Schnulli

    Schnulli
    Moderator

    Dabei seit:
    01.07.2008
    Beiträge:
    3.596
    Zustimmungen:
    196
    Hallo,

    zur zerlegbaren Verbindung: Das Einfachste ist wohl durch die Hölzer komplett durchbohren und mit Sechskantschrauben, U-Scheiben und Mutter zu arbeiten. Als etwas aufwändigere Alternative könntest du mit Schskantschrauben und Rampamuffe arbeiten.

    Zum Rest: Irgendwie scheitert es gerade an meinem bildlichen Vorstellungsvermögen. Ich muss erstmal nen Kaffee holen...... vielleicht habe ich ja später noch ne Idee :cool:

    Gruß
    Thomas
     
  4. LaRper

    LaRper Guest

    Da ich vorhatte die untere Befestigung zwischen den Pfosten anzubringen klingt die "Rampamuffe" sehr hilfreich.

    Danke für deine Hilfe.

    Zum Rest: Die Dachkonstruktion ist dann eher einem Zelt nachempfunden als einem Dach. Dachstoff (selbsimprägnierendes Segeltuch) an am oberen Umlauf befestigt und wenn der Pavillon steht mit der Mittelstange aufgespannt, so dass die Dachschräge entsteht.

    Mittelstange ist halt weniger Aufwand beim Transport und Auf/Abbau als ein zerlegbares Dachgerüst. Da die Spitze des Daches wohl bei 2.50-3m liegen wird bin ich mir halt nicht sicher ob es stabil ist es etwas zu versenken und abzuspannen.

    Gruß Hendrik
     
  5. #4 Sandokan, 28.11.2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 28.11.2013
    Sandokan

    Sandokan Guest

    Holzpavillon

    Zerlegbare Pavillons, die halten doch nicht Lange. Ich würde da ein Gartenhäuschen nehmen was man auch zerlegen kann. Ich habe damit ganz gute erfahrungen gemacht man Braucht zwar einen Hänger um es zu transportieren aber das ist ja auch nicht so Schlimm.

    Gruß Sandokan
     
  6. #5 Littlegrandpa, 29.11.2013
    Littlegrandpa

    Littlegrandpa Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    25.11.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Du kennst aber schon den Unterschied zwischen einem Pavillon und einem Gartenhaus?

    Gruß Littlegrandpa
     
  7. sep

    sep Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.09.2008
    Beiträge:
    2.519
    Zustimmungen:
    0
    Darum ging es nicht da war noch ein "Link".;-)
     
Thema: Holzpavillon zerlegbar
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gartenhaus zerlegbar

    ,
  2. pavillon dachschräge

    ,
  3. pavillon dach konstruktion

    ,
  4. dachschräge pavillon,
  5. dachkonstruktion pavillons,
  6. holzpavillon,
  7. dachkonstruktion pavillon,
  8. pyramidendach konstruktion,
  9. dachkonstruktion für pavillon,
  10. gartenhäuser zerlegbar,
  11. pavillon aus holz befestigung,
  12. pyramidendach pavilion konstruktion holz,
  13. Konstruktion Holzpavillon,
  14. holzpavilion dachkonstruktion,
  15. Pavilion zerlegbar,
  16. holz pavillon zerlegbar,
  17. Dreieck Holzpavillon,
  18. dachschrägen holzpavilion,
  19. raucherpavillon aus holz zerlegbar,
  20. Holzpavillon demontierbar,
  21. zerlegbare gartenhuette,
  22. pyramidendach pavillon,
  23. abdeckplane für holz konstruktion,
  24. grundkonstruktion holzpavillon,
  25. befestigung holz pavillon