Holzpanele Farbe ändern

Diskutiere Holzpanele Farbe ändern im Tapeten und Wandbeläge Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo Zusammen, ich habe eine Dachwohnung übernommen. Die hat an den Schrägwänden eigentlich ganz schöne Holzpanele. Allerdings ist mir die Farbe...

1. #1 Fredo555, 04.10.2019
    Fredo555

Fredo555 Neuer Benutzer

Hallo Zusammen,

ich habe eine Dachwohnung übernommen. Die hat an den Schrägwänden eigentlich ganz schöne Holzpanele. Allerdings ist mir die Farbe deutlich zu dunkel.

Ich möchte nicht einfach Farbe darüber streichen, da ich befürchte das man dann die Maserung nicht mehr sieht.

Wie macht man denn so was richtig, bzw. geht das überhaupt?

2. Anzeige

Schau mal hier: Holzpanele Farbe ändern. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Neige

Neige
    Moderator

Hallo @Fredo555
    Herzlich Willkommen bei den Heimwerkern. Vielleicht magst du uns mal ein Bild spendieren. Eventuell läß sich das dann besser beurteilen.

4. #3 Fredo555, 04.10.2019
    Fredo555

Fredo555 Neuer Benutzer

Ja das macht natürlich Sinn. :)

Anhänge:

• wand.jpg
      wand.jpg
      Dateigröße:
      345,9 KB
      Aufrufe:
      25
  5. sep

sep Erfahrener Benutzer

Hallo,
    ist das Eigentum bzw. mit dem Vermieter abgeklärt, die Holzpaneelen sind ja schon behandelt, mit einer Lasur ist da wohl nicht viel zu machen, was für einen Farbton hast Du dir den vorgestellt........

sep

6. #5 Fredo555, 04.10.2019
    Fredo555

Fredo555 Neuer Benutzer

Ja habe natürlich erst um Erlaubnis gefragt. Auf der Seite ist nichts mehr zu klären.

Einen genauen Farbton habe ich noch nicht ausgewählt. Ich wollte erst prüfen ob das überhaupt geht.
    Ich wollte es nur deutlich heller machen weil in dieser Farbe sieht mir die Wohnung etwas zu düster aus.
    Aber natürlich soll es noch nach Holz aussehen und die Maserung soll zu sehen sein und nicht einfach farbig anpinseln.
    Auf dem Bild sieht das etwas heller aus als in der Realität.

7. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

8. #7 Neige, 04.10.2019
    Zuletzt bearbeitet: 04.10.2019
    Neige

Neige
    Moderator

Aufhellen ist bei Holz immer schwierig. Zunächst wäre zu prüfen, ob die Paneelen furniert sind, oder nur ein Belag in Holzoptik ist. In beiden Fällen halte ich das aufhellen für sehr schwierig umzusetzen, wenngar unmöglich. Ist die Paneelen furniert, muss die komplette Oberfläche mit der Gefahr des Durchschleifens restlos von dem Lack befreit werden um dann farblos lackiert zu werden, oder aber es ist eine Beschichtung in Form von Folie oder HPL u.s.w. kannst du es vergessen, hier wäre nur eine deckende Lackierung möglich.
    Um eine mögliche Verschlimmbesserung zu vermeiden, würde ich es lassen wie es ist.

Vielleicht noch eine Anmerkung am Rande. Wenn du was auch immer machst, lass es dir vom Vermieter schriftlich, mit dem Hinweis es nicht ruckbauen zu müssen, genehmigen. Ich nehme an du weißt, dass es dir es zwar erlauben kann, aber auch nach einem Auzug verlangen kann, das in den Ursprungszustand zu versetzten, also Obacht.

9. #8 Holzwurm50189, 04.10.2019
    Holzwurm50189

Holzwurm50189 Erfahrener Benutzer

Das sieht schwer nach furnierten Eschepaneelen aus den 80ern aus. @Neige hat dazu alles gesagt

10. Maggy

Maggy Erfahrener Benutzer

Für mich sieht es wie Holzfunier aus. Eiche hell. Aus den 80zigern. Haben wir auch. Vor ca 12 Jahren haben wir das machen lassen.

Es wurde abgewaschen und angeschliffen anschließend deckend weiß gestrichen. Das geht. Aber!!! Holz arbeitet. Im Winter, wenn geheizt wird sieht man es da wo die Deckenleisten angesetzt sind und das, sowohl die mit Acryl geschlossen wurden. Dann sieht man dunkle Ritze. Vielleicht sehe ich es aber auch nur, weil ich es weiss. Ich würde es wieder machen.

Schriftlich geben lassen. Auf jeden Fall. Schreib paar Zeilen auf Papier und Vermieter muss es nur noch unterschreiben. Er hat also keine Arbeit.

Thema:

Holzpanele Farbe ändern

Die Seite wird geladen...

Holzpanele Farbe ändern - Ähnliche Themen

1. Bodenventilator and die Decke schrauben

Bodenventilator and die Decke schrauben: Moin, ich kam auf die Platzsparende Idee für den heizen Sommer mir Bodenventilatoren an die Decke zu hängen, so dass Sie per Kopfdruck die warme...
  2. Wo finde ich Kantenschutzprofil in Farbe für Bauwagen

Wo finde ich Kantenschutzprofil in Farbe für Bauwagen: Hallo zusammen. Ich baue für ein Familienfest (und zur späteren überlassung an die Kinder) unserer Einrichtung einen alten Bauwagen um, damit...
  3. Farbe auf Styropor...??

Farbe auf Styropor...??: Hallo Gemeinde, ich möchte mehrere Kugeln (Durchmeser von 3cm - 8cm aus Styropor farblich gestalten. Uni, also färben. als Farbe werde ich Acryl...
  4. spezielle Farbe im Bad notwendig

spezielle Farbe im Bad notwendig: In unserem neu renoviertem Bad haben wir eine Wand nicht gefliest und eine nur halbhoch. Auf der Wand ist ein Putz aufgebracht, den wir nun gerne...
  5. Farbe verwechselt - dringende Hilfe gesucht!!

Farbe verwechselt - dringende Hilfe gesucht!!: Hallo, ich bin neu in diesem Forum und bin auch eigentlich keine Heimwerkerin. Ich kenne mich also absolut nicht aus. Mein Vater ist in der...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden