Holzpaneelen streichen

Diskutiere Holzpaneelen streichen im Trockenbau Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo, ich möchte die braunen Holzpaneelen in meinem Wohnzimmer weiß streichen. Meine Frage nun, welche Vorarbeiten (Grundieren, etc.) muss ich...
  • Holzpaneelen streichen Beitrag #1

AceOfSpade

Neuer Benutzer
Hallo,
ich möchte die braunen Holzpaneelen in meinem Wohnzimmer weiß streichen. Meine Frage nun, welche Vorarbeiten (Grundieren, etc.) muss ich machen und welche Farben kann ich verwenden. Evenutell möchte ist, das die Holzstruktur nach dem streichen noch zuerkennen ist. Anbei Ein Bild von den Paneelen. Vielen Dank für eure Antworten.
Mfg
AceOfSpades

#
schau mal hier: Holzpaneelen streichen. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  • Holzpaneelen streichen Beitrag #2

sep

Erfahrener Benutzer
Hallo!
Holz leicht mit 120 Schleifpapier anschleifen, Schleifstaub mit einem Feuchten Tuch abwaschen, einen Haftgrund streichen,leichten Zwischenschlief und dann Lackieren, kann sein das man mit Grundieren und Lackieren die Farbe nicht ans decken bekommt, dann muß man noch einen Dritten Anstrich machen, der Vorteil beim Seidenglanzlack ist das man ihn auch zum vorlackieren verwenden kann. Haftgrund-Vorlackieren- Lackieren.
Optisch sieht es am besten aus wenn man Seidenglanzlack streicht, durch das streichen wird etwas die Maserung vom Holz leiden, kann auch sein das man die ein oder andere Fuge sieht, kann man aber nach dem Vorstreichen mit Acryl verschließen.
Es kann sein das durch Temperaturunterschiede (Sommer-Winter)das Holz arbeitet und so Fugen bzw. Stellen sichtbar werden wo keine Farbe ist, die muß man dann gegebenenfalls nochmal nacharbeiten.
Material alles auf Kunstharzbasis verwenden, also keinen Acryl (Wasserlack)

Noch ein Nachtrag, sollte die zu streichende Fläche stark durch Nikotin belastet sein, sollte man sie zuvor mit einem geeigneten Reinniger etwas sauber machen.

Thema:

Holzpaneelen streichen

Holzpaneelen streichen - Ähnliche Themen

Aussendachbalken weiß streichen: Guten Tag, mal eine Frage an die Maler unter euch. Ich möchte gerne meine Balken unter dem Dach aussen am Haus neu streichen. Das Haus ist 1985...
Badfliesen streichen aber wie?: Hy zusammen, ich möchte gleich vorweg schicken ich bin handwerklich nicht begabt 😅.Ich möchte gerne meine Wand und ev. meine Fussbodenfliesen im...
Was ist das für ein Lack/Öl/Lasur ?: Liebe Experten, wir haben hier ein Haus aus den 50ern, das von den Vorbesitzern zwischendurch "ökologisch" renoviert wurde. Das Holz wurde mit...
Reparaturen ausbessern und farbig streichen: Hallo zusammen, wir haben vor einigen Tagen Löcher und Risse in der Wand zugespachtel und geschliffen. Zufrieden sind wir mit dem Ergebnis leider...
Fragen zu Anstrich einer alten Terrassenmauer: Hallo Forum, ich möchte meine Terassenmauer neu streichen. Die Mauer ist Wind und Wetter ausgesetzt. Die Mauer wurde vor Jahren (wohl eher...

Sucheingaben

holzpaneele streichen

,

holzpaneelen streichen

,

holzpaneele lackieren

,
holzpaneele weiß streichen
, paneele lackieren, holzpanelen weiß streichen, paneele streichen, paneelen lackieren, holzpanele streichen, farbe für holzpaneele, HOlzpanelen streichen, Wie streicht man HOlzpaneele, braune holzpaneele weiß streichen, streichen von holzpaneelen, braune Paneele weiß streichen, holzpaneel streichen, wie streicht man paneelen, holzpanele weiß streichen, holzpaneele weiß, holzpaneele bad, badezimmer paneele streichen, deckenpaneele streichen überarbeiten, holzpaneele im Bad streichen, holzpaneele streichen weiß, paneele weiß streichen
Oben