Holzpaneelen streichen

Dieses Thema im Forum "Trockenbau" wurde erstellt von AceOfSpade, 14.06.2009.

1. #1 AceOfSpade, 14.06.2009
    AceOfSpade

AceOfSpade Neuer Benutzer

Hallo,
    ich möchte die braunen Holzpaneelen in meinem Wohnzimmer weiß streichen. Meine Frage nun, welche Vorarbeiten (Grundieren, etc.) muss ich machen und welche Farben kann ich verwenden. Evenutell möchte ist, das die Holzstruktur nach dem streichen noch zuerkennen ist. Anbei Ein Bild von den Paneelen. Vielen Dank für eure Antworten.
    Mfg
    AceOfSpades

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. sep

sep Erfahrener Benutzer

Hallo!
    Holz leicht mit 120 Schleifpapier anschleifen, Schleifstaub mit einem Feuchten Tuch abwaschen, einen Haftgrund streichen,leichten Zwischenschlief und dann Lackieren, kann sein das man mit Grundieren und Lackieren die Farbe nicht ans decken bekommt, dann muß man noch einen Dritten Anstrich machen, der Vorteil beim Seidenglanzlack ist das man ihn auch zum vorlackieren verwenden kann. Haftgrund-Vorlackieren- Lackieren.
    Optisch sieht es am besten aus wenn man Seidenglanzlack streicht, durch das streichen wird etwas die Maserung vom Holz leiden, kann auch sein das man die ein oder andere Fuge sieht, kann man aber nach dem Vorstreichen mit Acryl verschließen.
    Es kann sein das durch Temperaturunterschiede (Sommer-Winter)das Holz arbeitet und so Fugen bzw. Stellen sichtbar werden wo keine Farbe ist, die muß man dann gegebenenfalls nochmal nacharbeiten.
    Material alles auf Kunstharzbasis verwenden, also keinen Acryl (Wasserlack)

Noch ein Nachtrag, sollte die zu streichende Fläche stark durch Nikotin belastet sein, sollte man sie zuvor mit einem geeigneten Reinniger etwas sauber machen.

Thema: Holzpaneelen streichen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. holzpaneele streichen

,
  2. holzpaneelen streichen

,
  3. holzpaneele lackieren

,
  4. holzpaneele weiß streichen,
  5. holzpanelen weiß streichen,
  6. paneele lackieren,
  7. paneele streichen,
  8. paneelen lackieren,
  9. holzpanele streichen,
  10. farbe für holzpaneele,
  11. HOlzpanelen streichen,
  12. Wie streicht man HOlzpaneele,
  13. braune holzpaneele weiß streichen,
  14. streichen von holzpaneelen,
  15. braune Paneele weiß streichen,
  16. wie streicht man paneelen,
  17. holzpaneel streichen,
  18. holzpanele weiß streichen,
  19. holzpaneele weiß,
  20. holzpaneele bad,
  21. badezimmer paneele streichen,
  22. deckenpaneele streichen überarbeiten,
  23. holzpaneele streichen weiß,
  24. kann man paneelen lackieren,
  25. feuchtraumpaneele badezimmer streichen
Die Seite wird geladen...

Holzpaneelen streichen - Ähnliche Themen

1. Schrank streichen

Schrank streichen: hallo, ich habe vor umzuziehen und alles um zu dekorieren... ich möchte mein schrank gerne mitnehmen, ich muss den aber dann schwarzbraun...
  2. Auf welchen Untergrund kann man Latexfarbe streichen? [Küche]

Auf welchen Untergrund kann man Latexfarbe streichen? [Küche]: Hallo an alle, Ich bin neu hier und hätte eine Frage: Als Spritzschutz für die Küche will ich Latexfarbe probieren und ich weiß aber nicht, ob...
  3. Kronleuchter aus Kunsstoff streichen, aber mit was?

Kronleuchter aus Kunsstoff streichen, aber mit was?: Ich hoffe hier antwortet mir jemand. Ich habe einen Kronleuchter um viel Geld montieren lassen, sodass ich ihn jetzt nicht mehr austauschen kann....
  4. Kunststoff-Fenster streichen oder mit Folie bekleben?

Kunststoff-Fenster streichen oder mit Folie bekleben?: Unsere braunen Kunststoff-Fenster sind recht unansehnlich geworden, sind sind verblasst und fleckig. Jetzt würde ich sie gerne streichen, bin mir...
  5. Fassade Streichen

Fassade Streichen: Hallo, habe vor die Fassade von dem Haus zu streichen, daher kurze Fragen. Die Fassade besteht aus: - Mineralplatten - Wand (was immer für...