Holzpaneelen streichen

Diskutiere Holzpaneelen streichen im Trockenbau Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo, ich möchte die braunen Holzpaneelen in meinem Wohnzimmer weiß streichen. Meine Frage nun, welche Vorarbeiten (Grundieren, etc.) muss ich...

  1. #1 AceOfSpade, 14.06.2009
    AceOfSpade

    AceOfSpade Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    14.06.2009
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich möchte die braunen Holzpaneelen in meinem Wohnzimmer weiß streichen. Meine Frage nun, welche Vorarbeiten (Grundieren, etc.) muss ich machen und welche Farben kann ich verwenden. Evenutell möchte ist, das die Holzstruktur nach dem streichen noch zuerkennen ist. Anbei Ein Bild von den Paneelen. Vielen Dank für eure Antworten.
    Mfg
    AceOfSpades
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. sep

    sep Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.09.2008
    Beiträge:
    2.519
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!
    Holz leicht mit 120 Schleifpapier anschleifen, Schleifstaub mit einem Feuchten Tuch abwaschen, einen Haftgrund streichen,leichten Zwischenschlief und dann Lackieren, kann sein das man mit Grundieren und Lackieren die Farbe nicht ans decken bekommt, dann muß man noch einen Dritten Anstrich machen, der Vorteil beim Seidenglanzlack ist das man ihn auch zum vorlackieren verwenden kann. Haftgrund-Vorlackieren- Lackieren.
    Optisch sieht es am besten aus wenn man Seidenglanzlack streicht, durch das streichen wird etwas die Maserung vom Holz leiden, kann auch sein das man die ein oder andere Fuge sieht, kann man aber nach dem Vorstreichen mit Acryl verschließen.
    Es kann sein das durch Temperaturunterschiede (Sommer-Winter)das Holz arbeitet und so Fugen bzw. Stellen sichtbar werden wo keine Farbe ist, die muß man dann gegebenenfalls nochmal nacharbeiten.
    Material alles auf Kunstharzbasis verwenden, also keinen Acryl (Wasserlack)

    Noch ein Nachtrag, sollte die zu streichende Fläche stark durch Nikotin belastet sein, sollte man sie zuvor mit einem geeigneten Reinniger etwas sauber machen.
     
Thema: Holzpaneelen streichen
Die Seite wird geladen...

Holzpaneelen streichen - Ähnliche Themen

  1. Streichen von Plastikwänden (Schwimmbad Trennwand)

    Streichen von Plastikwänden (Schwimmbad Trennwand): Hallo Ihr Maler, ich möchte gerne in einem Massage- und Saunabereich alte Trennwände streichen, welche den Klassischen Trennwänden aus...
  2. Schiefer streichen

    Schiefer streichen: Hallo, kann man Schiefer streichen? Wenn ja mit welcher Farbe? Danke [IMG] Gesendet von iPhone mit Tapatalk
  3. Sanierputz streichen

    Sanierputz streichen: Hallo Wir haben unseren Keller mit einem neuen Putz versehen lassen. Das Mauerwerk war mal feucht, Horizontalsperre und Außenabdichtung mit...
  4. Frisch verputzte Wand streichen

    Frisch verputzte Wand streichen: Hallo zusammen Ich muss demnächst einige frisch verputzte Wände streichen... normal weiß da wir keine Tapete mögen. Das die Wand normaler weise...
  5. Zimmerdecke aufhellen OHNE Streichen

    Zimmerdecke aufhellen OHNE Streichen: Meine Wohnzimmerdecke sieht noch nicht ganz so schlimm aus, aber ich musste mit viel Mühe, die vergilbten Tapeten streichen und jetzt sieht man...