Holzpaneele mit MDF- Platten "verstecken"

Dieses Thema im Forum "Trockenbau" wurde erstellt von Venga, 02.02.2015.

1. #1 Venga, 02.02.2015
    Zuletzt bearbeitet: 02.02.2015
    Venga

Venga Neuer Benutzer

Holzpaneele mit MDF- Platten verkleiden

Hallo
    Meine Decken im Flur und im Badezimmer sind mit MDF Paneele, mit weißem Kunststoff überzogen, verkleidet und sehen furchtbar aus.
    Ich möchte auf die Paneele dünne MDF Platten schrauben und mit Malervlies tapezieren, um eine glatte überstreichbare Decke zu bekommen.
    Wie/womit dichte ich die Fugen und Schraublöcher ab?
    Holzspachtel-Masse? - reißt die nicht beim Trocknen?

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. sep

sep Erfahrener Benutzer

Hallo!
    Eigentum oder Miete?
    Wenn Eigentum mach die Paneelen ab und schraube Rigips auf der Unterkonstruktion, im Bad die Grünen Rigipsplatten und im Flur können es die normalen Grauen sein.

sep

4. Venga

Venga Neuer Benutzer

Danke für den Tipp! Das hatte ich auch überlegt.
    Aber Rigipsplatten sind für mich nicht händelbar, die krieg ich nicht unter die Decke gestemmt.
    Ich mache das mit meiner Tochter und will die Platten nicht in Stücken unter die Decke puzzeln.
    Da die Paneele einwandfrei ist - fest, plan und nicht verzogen - sind MDF Platten für mich die einfachste und schnellste Alternative - nur die Fugen machen mir Sorgen.

5. #4 Mr.Ditschy, 02.02.2015
    Mr.Ditschy

Mr.Ditschy Erfahrener Benutzer

Es gibt auch 60er GK-Platten und kleinere, da muss es nicht die 120er sein :D ... GK wäre halt sicher das einfachste - wobei ich da die darunter liegenden Holzlatten suchen würde.

Welche MDF-Platten möchtest du denn da dann verarbeiten, welche Abmessungen/Stärke haben die und sind die roh?

Das Problem werden da dann wirklich die Stöße und Wandanschlüsse sein, wobei man bei den Wandanschlüssen generell eine vorhandene Schattenfuge übernehmen könnte, wäre also weniger das Problem.
    Die Stöße von MDF-Platten müssten doch eigentlich schon mit Holzleim oder Montagekleber gut halten, also diese dann press gegeneinander schieben und verschrauben.
    Auf die Stöße würde ich dann nichts geben, nur evtl. mit MDF-Spachtel (gibt es glaub extra dafür) etwas verspachteln und die Schraublöcher füllen ... wenn doch, vielleicht selbstklebenden Armierungsband auf die Stöße (ggf Dispersionkleber drüber) und mit MDF-Spachtel verspachteln usw., denn das Vlies würde sich sonst sicher abzeichnen.

Aber auch schon über Alternativen nachgedacht?
    - Holzdecke streichen
    - Bespannen oder gleich eine Spanndecke
    - was gäbe es noch?

Thema: Holzpaneele mit MDF- Platten "verstecken"
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. holzpaneele verstecken

,
  2. auf holzpaneele tapezieren

,
  3. holzlatten verdecken

,
  4. paneel wand verstecken,
  5. polzpanelle verstecken,
  6. holzpaneelen verdecken,
  7. holzeecke verdecken,
  8. holzdecke verstecken,
  9. mdf paneele verspachteln,
  10. holzpaneelen verstecken,
  11. lackierte Holzpaneele verstecken,
  12. paneele verdecken,
  13. mdf platte auf vorhandene deckenpanele
Die Seite wird geladen...

Holzpaneele mit MDF- Platten "verstecken" - Ähnliche Themen

1. OSB Platten, Nut - Feder fräsen

OSB Platten, Nut - Feder fräsen: Hey, mich nervt meist folgendes bei OSB-Platten: Dass meist bei abgesägten Stücken, die Nut oder Feder nicht passt (sollte ggf. andersrum sein...
  2. Haftputzgips auf OSB Platte

Haftputzgips auf OSB Platte: Hallo ich baue gerade eine Trennwand mit OSB Platten, jetzt muss ich oben die Rundung zur Decke mit Gips nachmodelieren, meine Frage ist ob...
  3. Platte für die Hobel/Werkbank

Platte für die Hobel/Werkbank: Hallo liebe Heimwerker, ich bin neu im Forum und auch noch ein ziemlicher Heimwerker-Anfänger :) Ich möchte mir gern eine Hobel/Werkbank bauen...
  4. Matt weiße MDF Platte

Matt weiße MDF Platte: Hallo! Ich habe eine 200 x 100 große MDF Tischplatte, unbehandelt. Diese würde ich nun gerne so behandeln, dass sie matt weiß wird. Habe leider...
  5. Geeigneter Spachtel für OSB Platten Boden

Geeigneter Spachtel für OSB Platten Boden: Guten Morgen. Die Ausgangssituation: Dielenboden , darauf 2cm Jakodur als Höhenausgleich darüber 15er OSB- Platten. Leider ist an den Stoßkanten...