Holzpaneele aus den 70ígern modernisieren

Diskutiere Holzpaneele aus den 70ígern modernisieren im Farben und Lacke Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo zusammen, wir haben im Vorraum eines Bungalows noch eine "Oldscool" Wand mit Holz". Diese gilt es jetzt zu modernisieren. Abgeschliffen...

  1. #1 komakino, 14.04.2020
    komakino

    komakino Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    16.05.2018
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    wir haben im Vorraum eines Bungalows noch eine "Oldscool" Wand mit Holz". Diese gilt es jetzt zu modernisieren. Abgeschliffen ist jetzt soweit erst mal alles. Mir schwebt nun eine silberfarbene Effektfarbe oä vor. Würdet ihr hier zu einer Farbe oder eher Lackspray tendieren ? Wie sind da eure Empfehlungen ? Sind ggf. noch weitere Vorarbeiten notwendig ? Was machen später die "Zwischenräume" der Bretter optisch aus ?

    Liebe Grüße und Bleibt Gesund,

    Komakino
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

  3. Future

    Future Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    2.061
    Zustimmungen:
    443
    Die Bretter saugen recht ordentlich Farbe auf und in den Astlöchern und Fugen verschwindet auch einiges. Ich persönlich würde die Latten vermutlich entfernen udn was anderes dranmachen. Aber wenn du Farbe drauf bringen willst, dann spachtel erstmal Fugen, Risse und Astlöcher zu und grundier das ganze. Danach kannst du sprühen, pinseln, rollen ...

    Oder du störst dich nicht dran wenn es etwas "rustikal" aussieht und machst das ohne Spachteln und Grundieren. Aber modern wird das nicht unbedingt aussehen.
     
  4. Neige

    Neige
    Moderator

    Dabei seit:
    07.03.2016
    Beiträge:
    5.353
    Zustimmungen:
    1.968
    Das Problem wird sein, dass auch spachteln nicht hilft. Die Äste werden sich, auch wenn man gut grundiert, irgendwann wieder abzeichnen. Daher wäre es wirklich besser, will man einen schönen Effekt, das ganze Gedönz runter zu rupfen, die Wand spachteln und schleifen (mind. Q3).
     
    Holzwurm50189 und asconav6 gefällt das.
  5. #4 Holzwurm50189, 15.04.2020
    Holzwurm50189

    Holzwurm50189 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    12.05.2017
    Beiträge:
    1.534
    Zustimmungen:
    520
    Schraub Gipskarton davor und streich diesen. Alles andere ist rausgeschmissenes Geld und vollkommen unnötige Arbeit, auch wenn hier anderes behauptet wird. Spätestens nachdem du das im nächsten Jahr das dritte Mal überarbeitet hast, wirst du an meine Worte denken ... und Gipskarton kaufen ...
     
    swara gefällt das.
  6. Bartel

    Bartel Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    05.01.2013
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    50
    Na ja, Gipskarton auf Holzpaneele hat so ungefähr den Charme von Fliese auf Fliese.

    Runter mit dem Holz und schauen, welche Grundlage die dahinterliegende Wand hergibt. Dann kannste immer noch GK davorsetzen.
     
    Neige gefällt das.
Thema:

Holzpaneele aus den 70ígern modernisieren

Die Seite wird geladen...

Holzpaneele aus den 70ígern modernisieren - Ähnliche Themen

  1. Alte Holzpaneele durch Rigips ersetzen?

    Alte Holzpaneele durch Rigips ersetzen?: Guten Morgen zusammen, ich saniere aktuell ein Haus für meine Familie und möchte grade im Innenraum einiges in Eigenregie durchführen. Wie seht...
  2. Wand aus Holzpaneelen - Befestigung Fahrradhalter

    Wand aus Holzpaneelen - Befestigung Fahrradhalter: Liebe Handwerker, im Flurbereich haben wir eine Wand wo diese Holzpaneele aus den 70ígern befestigt sind (die waren braun, habe ich jetzt weiß...
  3. Außenspots Dachüberstand Holzpaneele

    Außenspots Dachüberstand Holzpaneele: Die Außenspots Dachüberstand müssen ausgetauscht werden. Problem ist, dass die Leuchtmittel Baujahr 1997 mit 250V E27 R63 MAX 60W ziemlich...
  4. Rigips auf Holzpaneelen befestigen? Was meint Ihr?

    Rigips auf Holzpaneelen befestigen? Was meint Ihr?: Ich möchte gerne mein Dachboden ein wenig renovieren. Jetzt bin ich mir am überlegen ob iCh mein Dachboden mit rigipe ausbauen solle. Müsste ich...
  5. Holzpaneele mit MDF- Platten "verstecken"

    Holzpaneele mit MDF- Platten "verstecken": Holzpaneele mit MDF- Platten verkleiden Hallo Meine Decken im Flur und im Badezimmer sind mit MDF Paneele, mit weißem Kunststoff überzogen,...