Holzofen - Dichtungen für Kaminrohrbögen mit Reinigungstür

Dieses Thema im Forum "Heizung und Klima" wurde erstellt von marmut69, 13.12.2010.

  1. #1 marmut69, 13.12.2010
    marmut69

    marmut69 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    13.12.2010
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Am Abluftrohr des eingebauten Holzofens gibt es einen runden Reinigungsdeckel, den man bei Bedarf abschrauben kann. Darunter befand sich eine Dichtung. Das ist eine runde Scheibe aus einer Art feuerfestem Krepppapier.
    Leider ist diese Dichtscheibe beim Öffnen des Deckels zerbröselt.

    Kann mir jemand, der sich mit Holzofen-Systemen gut auskennt, sagen, ob man diese Dichtscheibe zwingend benötigt?

    Für hilfreiche Tipps besten Dank im Voraus.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. sep

    sep Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.09.2008
    Beiträge:
    2.519
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!
    Ja sicherlich ist diese Dichtung nötig sonnst könnten ja die Abgase vom Ofen auch in den Raum dringen wenn es auch nicht viel ist.
    Im gut Sortierten Baumarkt gibt es für solche Sachen Asbest freie Dichtungsschnüre da könnte man sich vielleicht selber etwas machen oder mal nachfragen ob es diese Dichtung auch als Ersatzteil gibt, die Abzugsrohre (Reinigungsöffnungen) haben ja meistens eine Normgröße.
     
  4. #3 MacFrog, 13.12.2010
    MacFrog

    MacFrog
    Moderator

    Dabei seit:
    26.08.2006
    Beiträge:
    4.969
    Zustimmungen:
    160
    zur Not geht auch Feuerfestes Silikon , das muss dann halt bei jeder Reinigung erneuert werden.
     
  5. #4 DerFräser, 14.12.2010
    DerFräser

    DerFräser Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    14.11.2008
    Beiträge:
    417
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    das Zeugs gibt es beim Hafner (Ofensetzer) in Meterware... heißt "Keramikpapier" oder so...
     
Thema: Holzofen - Dichtungen für Kaminrohrbögen mit Reinigungstür
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. feuerfeste dichtung

    ,
  2. DICHTUNGEN für Kaminrohrbögen mit Reinigungstür

    ,
  3. feuerfeste dichtungen

    ,
  4. Dichtungen für Kaminrohrbögen,
  5. kaminrohr dichtung,
  6. dichtung feuerfest,
  7. feuerfestes dichtungsband,
  8. holzofen dichtung,
  9. dichtung Reinigungstür,
  10. dichtung für kaminrohrbogen,
  11. Dichtung für Kaminrohrbögen mit Reinigungstür,
  12. feuerfeste abdichtung,
  13. kaminrohrbogen dichtung,
  14. feuerfeste dichtung kaminofen,
  15. holzofendichtung,
  16. dichtung kaminrohr,
  17. dichtungen holzofen,
  18. feuerfestedichtung,
  19. feuerfeste Ofendichtung,
  20. feuerfeste ofendichtungen,
  21. feuerfeste dichtung kaminrohr,
  22. feuerfest dichtung,
  23. dichtungen feuerfest,
  24. dichtungen für holzöfen,
  25. dichtung holzofen
Die Seite wird geladen...

Holzofen - Dichtungen für Kaminrohrbögen mit Reinigungstür - Ähnliche Themen

  1. Hebefenster ohne passende Dichtung

    Hebefenster ohne passende Dichtung: Hallo, ich habe ein Hebe(schiebe)fenster dessen Dichtung angeblich nicht mehr nachbestellt werden kann. Angeblich gibt es die Dichtung nicht...
  2. Dichtung für Stahlzarge

    Dichtung für Stahlzarge: Hallo zusammen..... ihr seid meine letzte Hoffnung! Ich bin auf der Suche nach einer Dichtung für meine Stahlzarge, soweit noch nicht...
  3. Ölofen durch Holzofen ersetzen

    Ölofen durch Holzofen ersetzen: Hallo, ich unserem Ferienhaus steht derzeit in Ölofen, den ich gerne durch einen Holzofen ersetzen möchte. Nun befindet sich ja bereits ein Loch...
  4. Dichtung für Duschkabine gesucht

    Dichtung für Duschkabine gesucht: [ATTACH] Hallo. Ich habe eine Wohnung bezogen und möchte an der Duschkabine die Dichtungen austauschen, da diese rissig, spröde usw sind. Leider...
  5. Klappernde Wohnungstüre - Dichtung erleuern? Aber welche und wie?

    Klappernde Wohnungstüre - Dichtung erleuern? Aber welche und wie?: Habe mich hier gerade neu angemeldet, daher erstmal ein freundliches Hallo an Alle! Ich wußte nicht recht ob ich im Bereich Zimmertüre, oder...