Holzofen - Dichtungen für Kaminrohrbögen mit Reinigungstür

Diskutiere Holzofen - Dichtungen für Kaminrohrbögen mit Reinigungstür im Heizung und Klima Forum im Bereich Der Innenausbau; Am Abluftrohr des eingebauten Holzofens gibt es einen runden Reinigungsdeckel, den man bei Bedarf abschrauben kann. Darunter befand sich eine...

  1. #1 marmut69, 13.12.2010
    marmut69

    marmut69 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    13.12.2010
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Am Abluftrohr des eingebauten Holzofens gibt es einen runden Reinigungsdeckel, den man bei Bedarf abschrauben kann. Darunter befand sich eine Dichtung. Das ist eine runde Scheibe aus einer Art feuerfestem Krepppapier.
    Leider ist diese Dichtscheibe beim Öffnen des Deckels zerbröselt.

    Kann mir jemand, der sich mit Holzofen-Systemen gut auskennt, sagen, ob man diese Dichtscheibe zwingend benötigt?

    Für hilfreiche Tipps besten Dank im Voraus.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. sep

    sep Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.09.2008
    Beiträge:
    2.519
    Zustimmungen:
    1
    Hallo!
    Ja sicherlich ist diese Dichtung nötig sonnst könnten ja die Abgase vom Ofen auch in den Raum dringen wenn es auch nicht viel ist.
    Im gut Sortierten Baumarkt gibt es für solche Sachen Asbest freie Dichtungsschnüre da könnte man sich vielleicht selber etwas machen oder mal nachfragen ob es diese Dichtung auch als Ersatzteil gibt, die Abzugsrohre (Reinigungsöffnungen) haben ja meistens eine Normgröße.
     
  4. #3 MacFrog, 13.12.2010
    MacFrog

    MacFrog
    Moderator

    Dabei seit:
    26.08.2006
    Beiträge:
    5.289
    Zustimmungen:
    246
    zur Not geht auch Feuerfestes Silikon , das muss dann halt bei jeder Reinigung erneuert werden.
     
  5. #4 DerFräser, 14.12.2010
    DerFräser

    DerFräser Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    14.11.2008
    Beiträge:
    417
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    das Zeugs gibt es beim Hafner (Ofensetzer) in Meterware... heißt "Keramikpapier" oder so...
     
  6. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Holzofen - Dichtungen für Kaminrohrbögen mit Reinigungstür
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. feuerfeste dichtung

    ,
  2. DICHTUNGEN für Kaminrohrbögen mit Reinigungstür

    ,
  3. feuerfeste dichtungen

    ,
  4. Dichtungen für Kaminrohrbögen,
  5. kaminrohr dichtung,
  6. dichtung feuerfest,
  7. feuerfestes dichtungsband,
  8. holzofen dichtung,
  9. dichtung Reinigungstür,
  10. dichtung für kaminrohrbogen,
  11. Dichtung für Kaminrohrbögen mit Reinigungstür,
  12. feuerfeste abdichtung,
  13. kaminrohrbogen dichtung,
  14. feuerfeste dichtung kaminofen,
  15. holzofendichtung,
  16. dichtung kaminrohr,
  17. dichtungen holzofen,
  18. feuerfestedichtung,
  19. feuerfeste Ofendichtung,
  20. feuerfeste ofendichtungen,
  21. feuerfeste dichtung kaminrohr,
  22. feuerfest dichtung,
  23. dichtungen feuerfest,
  24. dichtungen für holzöfen,
  25. dichtung holzofen
Die Seite wird geladen...

Holzofen - Dichtungen für Kaminrohrbögen mit Reinigungstür - Ähnliche Themen

  1. Holzofen, Pelletsofen oder Allesbrenner?

    Holzofen, Pelletsofen oder Allesbrenner?: Hallo, ich habe aktuell zwei Nachtspeicheröfen im Haus (90 qm Wohnfläche), Baujahr 2014 und 2015, die ich durch einen Ofen ersetzen möchte. Es...
  2. Balkonüberdachung transparenter Kunststoff Dichtung wieder reinschieben

    Balkonüberdachung transparenter Kunststoff Dichtung wieder reinschieben: Liebe Community, die transparente Überdachung (aus Kunststoff) unseres Balkons rutscht immer wieder raus (sie hat ne Neidung von ca 7°) - über die...
  3. Waschtisch Dichtung undicht

    Waschtisch Dichtung undicht: Guten morgen zusammen, ich bin neu hier und habe mich aufgrund meines nicht zulösenden Problems hier neu angemeldet. Problem bereitet mir dabei...
  4. Schimmelige Dichtung am Fenster

    Schimmelige Dichtung am Fenster: Hallo zusammen, ich habe bereits die Suchfunktion bemüht, allerdings nicht die passenden Antworten zu meinem Problem gefunden. Wir haben ein...
  5. Hebefenster ohne passende Dichtung

    Hebefenster ohne passende Dichtung: Hallo, ich habe ein Hebe(schiebe)fenster dessen Dichtung angeblich nicht mehr nachbestellt werden kann. Angeblich gibt es die Dichtung nicht...