Holzöl gesucht

Dieses Thema im Forum "Möbel und Möbelbau" wurde erstellt von Schnulli, 07.01.2014.

  1. #1 Schnulli, 07.01.2014
    Schnulli

    Schnulli
    Moderator

    Dabei seit:
    01.07.2008
    Beiträge:
    3.596
    Zustimmungen:
    195
    Hallo,

    mein selbstgeschustertes Kernbuchesideboard hatte ich komplett mit Leinöl behandelt. Das Öl hat das Holz stark angefeuert, sprich, es hat sich rötlich verfärbt. Ein eigentlich gewollter Effekt, aber für meinen Geschmack etwas zu viel des Guten. Bei dem Board an sich nicht schlimm, aber nun möchte ich meinen Innentreppe komplett neu mit Kernbuche belegen und dann ölen/wachsen. Und dort sieht das insgesmat meiner Vorstellung nach nicht allzu gut aus!? Vielleicht täusche ich mich ja auch, ich muß da nochmal mit ein paar Verschnittbrettern experimentieren.

    Egal wie: Nun suche ich ein Öl, das weniger stark anfeuernd wirkt aber dennoch für Fußböden bzw. häufiger beanspruchte Ecken geeignet ist. Hat hier zufällig jemand Erfahrungswerte?

    Gruß
    Thomas
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 harekrishnaharerama, 07.01.2014
    harekrishnaharerama

    harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.05.2011
    Beiträge:
    5.869
    Zustimmungen:
    87
    gefunden hier:
    reintechnisch.de - HolzOelen
     
  4. #3 123harry, 07.01.2014
    123harry

    123harry Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    03.11.2012
    Beiträge:
    1.164
    Zustimmungen:
    65
    Meine Holzstufen habe ich mit Parkettlack gestrichen.Meines Wissens ,ist die Basis für fast alle Holzöle für innen,Leinöl
     
  5. #4 Schnulli, 07.01.2014
    Schnulli

    Schnulli
    Moderator

    Dabei seit:
    01.07.2008
    Beiträge:
    3.596
    Zustimmungen:
    195
    Der Link ist schon mal hilfreich, da finden sich auch einige direkte "Farbvergleiche" der Holzöle.
    Ja, mit Lack wollte ich eigentlich nicht ran. Das kommt mir irgendwie umständlicher vor.
     
  6. #5 harekrishnaharerama, 24.02.2014
    harekrishnaharerama

    harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.05.2011
    Beiträge:
    5.869
    Zustimmungen:
    87
    Hab' gerade noch eine Möglichkeit gefunden, nennt sich
    LEINOS Schnellschliffgrund

    und vermindert uA. das Eindringen von Öl und damit das starke Anfeuern
     
  7. #6 Schnulli, 24.02.2014
    Schnulli

    Schnulli
    Moderator

    Dabei seit:
    01.07.2008
    Beiträge:
    3.596
    Zustimmungen:
    195
    Hallo,

    ja, das Projekt schreitet langsam voran.... Die Stufen sind immerhin schon alle zurechtgesägt und geschliffen, ich werde bei Gelegenheit mal Fotos machen. Ich habe mir am letzten Samstag das Öl von Natural bestellt, das wird dann nun irgendwann die Woche kommen. Dies gibt es auch weißpigmentiert und unterdrückt eine zu starke Rotfärbung. Mal sehen, wie das wird. Ich mache dann mal ein Foto von einem Stück Holz, halb mit Leinöl und halb mit diesem Öl bestrichen.

    Gruß
    Thomas
     
  8. pinne

    pinne Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.02.2012
    Beiträge:
    2.173
    Zustimmungen:
    140
    Ölige Trittstufen ?, das solltest mal mit nem Kollegen vom Holz besprechen.
     
  9. #8 harekrishnaharerama, 24.02.2014
    harekrishnaharerama

    harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.05.2011
    Beiträge:
    5.869
    Zustimmungen:
    87
    War das ein Witz?

    Man ölt oder wachst zB. auch Böden, wie Dielen und Parkett mit Hartöl. Das ist dann noch ein wenig fester als das für Möbel.
    Rutschig ist sowas nur eine Weile bis es trocken ist und die Patina entstanden ist ;)
     
  10. #9 Schnulli, 24.02.2014
    Schnulli

    Schnulli
    Moderator

    Dabei seit:
    01.07.2008
    Beiträge:
    3.596
    Zustimmungen:
    195
    Hallo,

    Verwechselst du gerade einen mittelschweren Feuerwehreinsatz aufgrund eines Öltankerunfalls mit der Verwendung von Hartöl für Parkett und Holztreppen?

    Gruß
    Thomas
     
Thema: Holzöl gesucht
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. holzöl mit weißpigment

    ,
  2. weißpigment griechisch holzöl

    ,
  3. Holzöl mit weißpigmente

    ,
  4. holzöl weißpigment,
  5. holzöl wenig anfeuernd,
  6. anfeuern öl buche rot,
  7. nachträglich öl mit weißpigment
Die Seite wird geladen...

Holzöl gesucht - Ähnliche Themen

  1. Holzöl gesucht (innen/Schrank/Tisch....)

    Holzöl gesucht (innen/Schrank/Tisch....): Hi, ich habe mal bitte eine Frage. Wir hatten vor unseren Möbeln mal was zu gönnen. Holzmöbel, Holztisch usw.. Dazu habe ich das angeblich...
  2. Schwebetürenschrank untere Clipsführung gesucht

    Schwebetürenschrank untere Clipsführung gesucht: Hallo, ich versuche seit 2 Tagen einen Schwebetürenschrank aufzubauen. Hat alles geklappt nur die Schwebetüren einhängen klappt nicht da unten...
  3. Dringend Hilfe für ein Comicregal gesucht!!!

    Dringend Hilfe für ein Comicregal gesucht!!!: Hallo liebe Leute, ich bin im Internet auf ein self-made-Comicregal gestoßen und es geht mir nicht aus dem Kopf. Ich komme jedoch keinen Schritt...
  4. Name des Herstellers gesucht

    Name des Herstellers gesucht: Hallo zusammen, wir sind in eine Wohnung gezogen, in der es diese Halterungen für Innen-Jalousi gibt. Wir würden gerne kompatible Jalousi...
  5. Roboter als Hilfe im Haus - Teilnehmer für Umfrage gesucht

    Roboter als Hilfe im Haus - Teilnehmer für Umfrage gesucht: Hallo zusammen, im Rahmen meines Studiums an der FOM-Hochschule führe ich eine Umfrage zu Robotern durch. Falls Sie auch schon einmal davon...