Holzlager aus Paletten

Diskutiere Holzlager aus Paletten im Gartenhäuser, Carports, Garagen Forum im Bereich Der Aussenbereich; [ATTACH] Holzlager aus Paletten 1. Wie bekomme ich die Höhe durch aufgesetzte Paletten stabil hin? 2. Wie bekomme ich das Dach hin...

1. #1 eckcharel, 19.08.2018
    Zuletzt bearbeitet: 19.08.2018
    eckcharel

eckcharel Neuer Benutzer

Holzlager aus Paletten (6).jpg Holzlager aus Paletten

1. Wie bekomme ich die Höhe durch aufgesetzte Paletten stabil hin?

2. Wie bekomme ich das Dach hin ?(Latten und Dachziegel) Gefälle längs oder quer ?

3. Wie kann ich den oberen Querbalken (der durch den Wellbahnuntergrund nicht so stark sein darf, wie der rechte 12 cm starke Balken, der auf die glatte Gebäudewand stößt) anbringen?

Holzlager aus Paletten (3).jpg

Hier sieht man die Stabilisierung der senkrecht stehenden Paletten durch angeschraubte Schräglatten.

Es verläuft ein Gefälle der Bodenpaletten von rechts nach links.

Wegen der Dachbildung sollen oben an die Fachwerkbalken waagerecht Balken angeschraubt werden. Oben rechts: Balkenlänge ca. 3m, Stärke: 12 cm. (Die rechte Hälfte des Holzlagers ist 12 cm von der Steinwand entfernt).

Die oberen Enden der Paletten sollen an den oberen Fachwerkbalken fixiert werden.

Oben links einen längeren Balken (ca 3,40m) anschrauben. Hier müßte er schmaler und dafür höher (wegen der Wellbahnen sein, ich müßte auf die Wellbahnen schrauben.

Hier auf der linken Seite stoßen die Paletten an die Wellbahnen an, ich habe also keine 12 cm Abstand wie an der rechten Wand

Ich habe aus Einwegpaletten (1,20x 1m) ein Holzlager zu bauen angefangen.
    Holzlager aus Paletten (4).jpg

Verbunden habe ich sie mit Bandeisen und Winkeln.

Auf die stehenden Paletten wollte ich noch eine Schicht Paletten aufsetzen , um Höhe zu gewinnen

.
    Holzlager aus Paletten (6).jpg
    ich könnte eine 1,20x1 m Palette (große) aufsetzen, oben müßten noch die Paletten schräg abgesägt werden, wegen der Dachbildung.

oder
    Holzlager aus Paletten (7).jpg

eine kleine 1,2m x 0,8 m. Bei dieser passen aber nicht die genagelten Zwischenklötze aufeinander. Ich müßte die Palette auch noch passend sägen , wegen der Dachbildung.

Bei der großen Palette weiß ich nicht, wie ich das große Gewicht stabil abfangen kann. Wie kann ich die Paletten stabil für das Holzlager verbinden?

Betreffs der Dachbildung: (Lattenkonstruktion für Dachziegelaufnahme) Oben wollte ich an die Fachwerkwand rechts einen ca 3m langen Balken (12 cm breit= der abstand von Wand zu Paletten)
    links einen längeren Balken (ca 3,40m) anschrauben. Hier müßte er schmaler und dafür höher (wegen der Wellbahnen) sein, ich müßte auf die Wellbahnen schrauben.
    Holzlager aus Paletten (5).jpg

Die Position der schrägen Fachwerkbalken (hinter der Fensterscheibe)habe ich mit Kreide markiert. Über den schrägen ist der waagerechte Balken. Unter der dunklen Wellbahn – verdeckt durch die obere helle Wellbahn verläuft der waagerechte Wandbalken.

Über Euren fachmännischen Rat würde ich mich sehr freuen.

Den Anhang 11218 betrachten Den Anhang 11220 betrachten Holzlager aus Paletten (4).jpg Holzlager aus Paletten (5).jpg

2. Anzeige

Schau mal hier: Holzlager aus Paletten. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Neige

Neige
    Moderator

Vielleicht so mit 10-12mm Gewindestangen:
    Holzlager aus Paletten (6).jpg

Dach in etwa so:
    Holzlager aus Paletten (5).jpg

4. #3 eckcharel, 19.08.2018
    eckcharel

eckcharel Neuer Benutzer

Danke, das Dach soll aber oberhalb der Fenster angebracht werden. Also 1,5-2 Paletten übereinander

5. #4 Schnulli, 20.08.2018
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Mit den einzelnen Paletten übereinander hast du es dir unnötig schwer gemacht. Einfacher wäre es, wenn du statt der senkrechten Paletten ein paar durchgehende Kanthölzer genommen hättest. Und wenn dann die hinteren auch noch 10 cm länger wären als die vorderen dann hast du gleich dein Dachgefälle nach vorn. So habe ich es bei mir auch gelöst.

pinne und Neige gefällt das.
  6. #5 eckcharel, 21.08.2018
    eckcharel

eckcharel Neuer Benutzer

Was kosten denn die Kanthölzer. KOmmen da noch Boden hülsen dazu? Bei mir ist der Boden zum Größten Teil betoniert. Wi bekomme ich die Stabilität der senkrechten Kanthölzer hin? Ob ich die einfach in die senkrechten Paletten stelle?

7. #6 eckcharel, 21.08.2018
    eckcharel

eckcharel Neuer Benutzer

Danke für die Antwort.

8. #7 Schnulli, 21.08.2018
    Zuletzt bearbeitet: 21.08.2018
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Wenn es nicht imprägniert seien soll, einfaches Kantholz sägerauh 60x80 mm ca. 1,50-2 €/m, dünnere gehen aber auch. Bodenhülsen brauchst du nicht. Die Palletten unten in eine Reihe aneinander und miteinander irgendwie verbinden (direkt verschrauben oder mit einem Brettchen als Verbinder oder oder oder....) und die Kanthölzer an den Paletten befestigt. Oben drauf umlaufend eine Latte als Dachauflage, je nachdem was drauf soll ein paar Dachlatten von vorne nach hinten in entsprechendem Abstand drauf machen. Damit die Hölzer nicht kippen mindestens hinten ein paar Latten quer dazwischen machen.

Also im Prinzip so, wie du es nun mit den senkrechten Paletten gelöst hast, nur dass an deren Stelle eben die Kanthölzer vorn und hinten hinkommen.

9. #8 eckcharel, 21.08.2018
    eckcharel

eckcharel Neuer Benutzer

Ich könnte ja auch die Kanthölzer in die senkrechten Paletten stellen und dran verschrauben.Zwischenraum bei den Paletten ist 75-80 mm. Bei 80 mm kann es manchmal bestimmt klemmen. Dann müßte ich wohl 70 mm starke Kanthölzer nehmen. Gibt es die im Handel? Baumarkt? Oder muß ich mir die sägen lassen?

10. #9 Schnulli, 21.08.2018
    Zuletzt bearbeitet: 21.08.2018
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Die gibt es wohl, die sind dann aber meist gehobelt und machen das unnötig teuer. Oder irgendwas in der Nähe des Maßes, den Rest macht dann der Kratz mit der Stichsäge. https://www.bauhaus.info/latten-rahmen/rahmenholz/p/14416188
    Alternativ eben die 6x8 Latten vom freundlichen Sägebediener im Baumarkt schnell schmälern lassen. Schau dich mal im Markt um, was du findest.

11. #10 asconav6, 23.08.2018
    asconav6

asconav6 Erfahrener Benutzer

Unter 10cm breite darf eigentlich niemand etwas an der Plattensäge (so wie es im Baumarkt üblich ist) schneiden. -zumindest laut BG...… Geht zwar alles aber ist halt offiziell nicht zulässig.

12. Neige

Neige
    Moderator

Thema: Holzlager aus Paletten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. paletten ohne zwischenraum

,
  2. holzlager aus paletten

,
  3. holzlager aus Palette

,
  4. holzlager,
  5. holzlager bauen,
  6. holz lager,
  7. holzlager mit paletten,
  8. rigips palette
Die Seite wird geladen...

Holzlager aus Paletten - Ähnliche Themen

1. Mit Hubwagen Paletten vom Schotter/Rasen bergen.

Mit Hubwagen Paletten vom Schotter/Rasen bergen.: Hallo, ich erhalte demnächst 13 Paletten zu jrweils 1,3t Pflastersteine und habe leider nur begrenzte Möglichkeiten der Zwischenlagerung. Zum...
  2. DIY Weinregal aus Paletten...

DIY Weinregal aus Paletten...: Hallöchen ihr Lieben, endlich habe ich mir meinen Traum erfüllt und mein eigenes Getränkeregal aus Paletten gebaut. Egal ob Kaffe und Tee, Wein...
  3. Erstes echtes Projekt: Bücherregal zum hängen aus Paletten

Erstes echtes Projekt: Bücherregal zum hängen aus Paletten: Hallo liebe Heimwerker, erstmal vorab, ich bin neu im Forum, heiße Florian und bin 24 Jahre. Nicht ganz so neu, aber aber immernoch ein Neuling,...
  4. Palette an Wand hängen

Palette an Wand hängen: Nachdem mir im Farbthread schon so hervorragend weitergeholfen wurde hier mal meine beiden Projekte bei denen ich Euren fachmännischen Rat...
  5. was mit 150 Paletten Klinker machen?

was mit 150 Paletten Klinker machen?: Hallo, habe noch ca. 150 Paletten (ca. 45.000Stk) Klinker. Wie bekomme ich den am besten los? danke und gruß maboe [ATTACH]
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden