Holzkonstruktion für Steinwand

Diskutiere Holzkonstruktion für Steinwand im Fliesen und Kacheln Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo zusammen, Ich plane momentan in unserer Wohnung hinter dem Fernseher eine kleine Steinwand aufzubauen. Da es sich um eine Mietwohnung...

1. #1 RomanR98, 27.01.2019
    RomanR98

RomanR98 Neuer Benutzer

Hallo zusammen,

Ich plane momentan in unserer Wohnung hinter dem Fernseher eine kleine Steinwand aufzubauen. Da es sich um eine Mietwohnung handelt und auch ein kleiner Hohlraum zum Kabel verlegen vorhanden sein soll, will ich das ganze auf einer Holzkonstruktion machen. Dazu will ich einige Latten an der Wand befestigen und anschließend mehrere einzelne Pressspahnplatten anschrauben. Die ganze Wand wird nur 130 x 150cm groß.
    Da die Bohrlöcher in der Wand oft relativ schnell zerbröseln, überlege ich ob Nägel auch eine Option für die Latten wären. Ich hätte 3,4 x 90mm Nägel, die ich im Abstand von einigen cm an die Latten bringen würde. Meint ihr diese Konstruktion kann dann die ganze Wand tragen?

Vielen Dank für eure Ratschläge und viele Grüße
    Roman

2. Anzeige

3. #2 omega2031, 27.01.2019
    omega2031

omega2031 Erfahrener Benutzer

Soll die Steinwand aus Klinkerziegeln bestehen? Oder welche Steinwand soll das werden? Ich glaube, wenn Dübel in der Wand nicht halten, halten Nägel noch viel weniger. Es gibt doch auch diese Zierklinker, die man an die Wand kleben kann. Sowas sieht auch nett aus, wenn es mit dem Rest der Wohnung harmoniert.

Maggy gefällt das.
  4. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

Glatte Dachpappe auf den Fußboden und dann mit Verblendern eine Mauer im Wunschverband erstellen = Den Mörtel Zementarm _ später leichtere Demontage !
    Dann gehts auch bis unter die Decke ;-)) =https://de.wikipedia.org/wiki/Mauerwerksverband

Thema:

Holzkonstruktion für Steinwand

Die Seite wird geladen...

Holzkonstruktion für Steinwand - Ähnliche Themen

1. Flying lowboard an Steinwand befestigen

Flying lowboard an Steinwand befestigen: Hallo Leute, ich habe ein Problem an das ich mich gerne an euch wenden würde und zwar suche ich einen Fachmann der mir mein Lowboard "flying" an...
  2. Waschbecken an Trockenbau Holzkonstruktion

Waschbecken an Trockenbau Holzkonstruktion: Hallo, wir haben in unserem Bad eine Vorwandinstallation amfür das Waschbecken. Sie besteht aus drei Balken sowie sowie eines Querbalkens für das...
  3. Steinwand bzw.Verblender Neuling bittet um Rat

Steinwand bzw.Verblender Neuling bittet um Rat: Hallo Zusammen, bin neu im Gebiet Heimwerk ;) Ziehe jetzt in meine Eigene erste Wohnung und hätte gerne eine Steinwand bzw. Steinoptik wand (...
  4. Holzkonstruktion auf Terrasse

Holzkonstruktion auf Terrasse: Hallo, ich bin Thorsten 32 Jahre alt und komme aus NRW. Zu meinem Problem, ich möchte gerne auf meiner Terrasse eine Holzkonstruktion haben,...
  5. Holzkonstruktion, Knarren vorbeugen

Holzkonstruktion, Knarren vorbeugen: Hallo, ich habe vor eine Holzkonstruktion zu bauen. Einen Terrassenboden. Ich rechne damit, daß die Konstruktion irgendwann anfängt zu knarren...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden