Holzklappläden streichen

Diskutiere Holzklappläden streichen im Farben und Lacke Forum im Bereich Der Innenausbau; Ich habe fünf neue Holzklappläden, die laut Hersteller kurz tauchlakiert wurden. Die muss ich in einer bestimmten Farbe streichen. Außerdem warten...
  • Holzklappläden streichen Beitrag #1

MKoecher

Neuer Benutzer
Ich habe fünf neue Holzklappläden, die laut Hersteller kurz tauchlakiert wurden. Die muss ich in einer bestimmten Farbe streichen. Außerdem warten auf mich 25-30 ältere Klappläden, die ich abschleifen und streichen muss. Auf diesem Gebiet bin ich völliger Anfänger, daher meine Fragen:

1. Wie gehe ich vor? Spritzen oder Streichen?
2. Was für eine Farbe nehme ich am besten? Acryl- oder Ölfarbe?
3. Was muss ich beachten?

Da das eine größere Angelegenheit ist, kremple ich die Ärmel hoch, arbeite mich ein und schaffe auch das nötige Werkzeug an. Wer kann mir Tipps geben?

Vielen Dank, Markus

• Holzklappläden streichen Beitrag #2
pinne

pinne

Erfahrener Benutzer
läden

Hej Markus, wenn die Wanne raus ist und die Stromversorgung intakt , reinigst und schleifst Du die Läden mit 100er Korundpapier. Zur Beschichtung empfehle ich die Holzfarbe Juwel -IMParat oder Wetterschutzfarbe Consolan-ICI. Die sind wasserverdünnbar .Die bringen ihre Fähigkeiten aber erst bei guten Schichtdicken. Danach hast Du dann etliche Jahre Ruhe. Den Wunschton kannst Du dann nach try and error ermitteln, falls die Angebote nich reichen.

• Holzklappläden streichen Beitrag #3

goofy

Hallo!
Wobei zu Beachten wäre Consolan Wetterschutzfarbe lässt
sich nicht Spritzen.

goofy

• Holzklappläden streichen Beitrag #4

MKoecher

Neuer Benutzer
Streichen oder Spritzen?

Was empfehlt Ihr mir als Anfänger, Streichen oder Spritzen? Was sind denn da die Vor- und Nachteile?

Grüßle, Markus

• Holzklappläden streichen Beitrag #5
pinne

pinne

Erfahrener Benutzer
Großbaustelle