Holzkiste mit Deckel und Schublade Anfängerin braucht Tipps :)

Dieses Thema im Forum "Möbel und Möbelbau" wurde erstellt von Sarah88, 03.02.2015.

1. #1 Sarah88, 03.02.2015
    Sarah88

Sarah88 Neuer Benutzer

Hallo,

habe mich hier neu und extra wegen dieser Holzkiste angemeldet die ich gerne bauen würde.
    Schon mal ein Bild davon.
    Screenshot_2015-02-03-13-08-51.jpg

Die soll für meinen Freund sein, der der absolute Nike Freak ist. Leider hat mir kein Schreiner auf meine Email geantwortet, habe welche angeschrieben und jetzt dachte ich das hier aus dem Forum jemand so nett ist und mir dabei helfen könnte.

Die Holzteile würde ich mir im Baumarkt passend zusägen lassen.
    Zusammengebaut bekomme ich die Kiste sicher, da wüsste ich auch noch einen Mann der mir da helfen kann.

Unsicher bin ich nur bei den Maßen für die einzelnen Teile und vorallem bei der Schublade.

Mal zu den Maßen für die Box.
    Die müssten ca. 85 cm L x 65 cm B x 45 cm H sein.
    Das sind die Innenmaße der Box.
    Wenn ich wie auf dem Bild 4 Paar Schuhe zusammen stelle komme ich auf ca. 80 cm länge.
    2 Paar Schuhe für die Tiefe sind ca. 60 cm und die Höhe für einen Schuh beträgt ca. 18 cm.

Eventuell wäre ja auch jemand so nett und könnte mir eine Skizze zeichnen?

Würde dafür auch was bezahlen, weil ich sie ihm unbedingt schenken will!
    Bin schon ganz verzweifelt weil ich schon überalle im Bekanntenkreis nach einem Schreiner gefragt habe und auch schon direkt Firmen angeschrieben habe und mir keiner weiterhelfen konnte bzw gar nicht geantwortet hat.

Vielen Dank schon mal!

Sarah

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Schnulli, 03.02.2015
    Zuletzt bearbeitet: 03.02.2015
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Hallo,

ohne nun eine Zeichnung zu haben mal die Gedanken ins Unreine:

Maßangaben gelten für eine 16mm-Platten, alle Maße in mm. Die Platten werden mit Stoff bezogen? gestrichen?

Seitenteile:
    2x 670x450mm
    1x 850x450mm (sitzt zwischen den Seitenteilen, also nicht von hinten davor gesetzt)

Zwischenboden
    1x 850x650mm

Schubladenfront
    1x 882x445 mm
    hier bliebe 5mm Luft unten drunter, damit die Lade nicht auf der Erde schleift. Mit 882 mm decke ich das Innemaß 850 und 2x 16 Plattenstärke der Seitenteile rechts und links ab.

Schubladenkorpus
    2x 630x210mm (Seitenteile)
    1x 824x210mm (Hinterteil)
    die 824 mm weil ich rechts und links Luft brauche für die Schubladenschiene.
    Wenn du z.B. den Kugelauszug Hettich KA5332 mit 550 mm nimmst dann brauchst du rechts und links zwischen Lade und Wand ca. 13mm Luft
    824 + 13 + 13 = 850 mm Innenmaß

Für den Schubkastenboden:
    Normalerweise werden die Korpuselemente ca. 1 cm von unten geschlitzt, so dass man da eine 3mm Platte reinstecken kann. Wenn du das hinbekommst kannst du das machen, aber mit einem Brettchen in der Mitte von einer Korpusseite zur anderen als Stütze darunter, weil wegen durchbiegen.

Dann fehlen noch Spaxschrauben Teilgewinde 4x40 und ein Griff für die Lade. Den Deckel würde ich erst später machen, da die Maße entgültig erst feststehen, wenn die Kiste fertig ist (abhängig z.b. von Präzision und Plattenstärke). Hier müsstest du dann auch mal nach Klappenbeschlag oder Klappenstütze suchen.
    Aber das bekommst du dann vielleicht selbst hin :)

Gruß
    Thomas

4. #3 Sarah88, 03.02.2015
    Sarah88

Sarah88 Neuer Benutzer

Hallo Thomas,

vielen lieben Dank das du mir das alles aufgeschrieben hast :)

Die Kiste soll von außen gestrichen werden.
    Was würdest du denn für ein Holz empfehlen?
    Und könntest du mal grob schätzen was das kostet, also das Holz?

Um den Deckel oben zu halten wurden Gasdruckfedern verbaut, die kann man sich denke ich problemlos im nachhinein in der richtigen Größe besorgen.

5. #4 Schnulli, 03.02.2015
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Hallo,

wenn du streichen willst würde ich MDF-Platten nehmen. Dort wo geschraubt wird müsstest du aber irgendwie spachteln. Oder du siehst halt die Schraubenköpfe.
    Was das kostet? keine Ahnung.... Schau doch mal auf den m²-Preis im Baumarkt zzgl. Zuschnittkosten.

Und alle Angaben im Plan wie immer ohne Gewähr :D
    Versuch das Ding mal mit den o.g. Maßen zu skizzieren/nachzuvollziehen, dann weisst du, was ich mir gerade vorgestellt habe.

Gruß
    Thomas

6. #5 Sarah88, 03.02.2015
    Sarah88

Sarah88 Neuer Benutzer

Ich werd die im Baumarkt mal voll quatschen und denen das Bild zeigen :)

Vorstellen kann ich mir das, hast du ja super beschrieben.

Wenn man die Schrauben sieht ist das kein Weltuntergang, ist ja schließlich selbstgemacht.

7. #6 Schnulli, 03.02.2015
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Die Maße der Schublade variieren mit der Art des Auszugs. Den solltest du zuvor schon haben, oder zumindest wissen, was du verbauen willst. Oder eben alles etwas länger bestellen, kürzen geht immer noch mal.
    Um die Schraubenköpfen an den Seitenteilen zu vermeiden könntest du die Maße nun umplanen, so dass das Hinterteil davor sitzt. Dann sind die Schrauben hinten.

Seitenteile:
    2x 655x450mm
    1x 882x450mm

... glaub ich....

Den Boden habe ich gedanklich 5mm zurück gesetzt, warum auch immer. Wenn Bündig zur Vorderkante dann

Zwischenboden
    1x 855x650mm

Wie gesagt: eh du bestellst versuch mein Wirrwarr nachzuvollziehen. :D

Gruß
    Thomas

8. #7 Sarah88, 03.02.2015
    Sarah88

Sarah88 Neuer Benutzer

Ich hab schon nach dem Auszug geschaut den du mir aufgeschrieben hast, den kann man bestellen im Internet.
    Kostet ca. 20 € + Versand.

Beim Hornbach wo ich mir das Holz holen will gibt es keine passenden Auszüge.

9. #8 Schnulli, 03.02.2015
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

10. #9 Sarah88, 04.02.2015
    Sarah88

Sarah88 Neuer Benutzer

Ich war gestern mal beim Hornbach um nach dem Auszug zu schauen. Die haben leider auch nur welche bis 550 mm.
    Leider finde ich den nicht auf ihrer HP sonst hätte ich dir mal den link geschickt, war auch von der Firma Hettich.
    Vielleicht geh ich heute nochmal und mach ein Bild.
    Aber danke für den Hinweis mit dem Einbau!

Mit was würdest du am besten anfangen? Schublade?

Viele Grüße
    Sarah

11. #10 Schnulli, 04.02.2015
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Nö, erst die Kiste, die Schublade dann hinterher reinbasteln.
    Hat aber glaube ich rein psychologische Gründe, weil man sieht, dass es voran geht. Die Schublade wird etwas fummeliger insgesamt.

Gruß
    Thomas

Thema: Holzkiste mit Deckel und Schublade Anfängerin braucht Tipps :)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. holzkiste gaszylinder einbauen

,
  2. holzkiste schublade einbauen

,
  3. Firmen die Holzkisten brauchen

,
  4. alte holzkisten restaurieren
Die Seite wird geladen...

Holzkiste mit Deckel und Schublade Anfängerin braucht Tipps :) - Ähnliche Themen

1. Wie lange braucht man, um eine Eibe-Hecke zu schneiden?

Wie lange braucht man, um eine Eibe-Hecke zu schneiden?: Hallo, mich würde interessieren, wie lange man für eine Eibe-Hecke mit den folgenden Daten[ATTACH] zum Schneiden braucht, um einschätzen zu...
  2. Schubladen schließen nur beim anheben?

Schubladen schließen nur beim anheben?: Hallo, vielen Dank nochmal für die schnelle Hilfe beim Spiegelschrank! Nun ein anderes Problem, habe die Türen gestern schon justiert aber das...
  3. bräuchte dringend Hilfe..... Styropor Lackieren...

bräuchte dringend Hilfe..... Styropor Lackieren...: Hallo. Ich arbeite momentan an einem Projekt. ( Decken-Panel) aus Styropor. Ich habe mir aus EPS Dämmplatten meine Formen geschnitten so gut es...
  4. HILFE: Schublade mit Seilzug (mechanisch)

HILFE: Schublade mit Seilzug (mechanisch): Hallo zusammen, ich möchte einen Schrankbauen der eine Schublade für ein Bügelbrett enthält. Da ich keinen günstigen Auszug für bis zu 10 kg...
  5. Bad, Küche und Flur fliesen, Tipps?

Bad, Küche und Flur fliesen, Tipps?: Hallo, ich wollte das ja eigentlich machen lassen und bin mir immer noch nicht so richtig sicher aber finanziell gesehen tendiere ich gerade...