Holzhaus von Innen dämmen - Wie?

Diskutiere Holzhaus von Innen dämmen - Wie? im Isolierung und Dämmung Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo, wir haben ein Wochendhaus aus den 70ern gekauft und wollen dies nun zur dauerhaften Nutzung sanieren. Wir haben bereits entkernt ( vorher...

1. #1 Tilarya, 23.07.2019
    Zuletzt bearbeitet: 23.07.2019
    Tilarya

Tilarya Neuer Benutzer

Hallo,

wir haben ein Wochendhaus aus den 70ern gekauft und wollen dies nun zur dauerhaften Nutzung sanieren.
    Wir haben bereits entkernt ( vorher 30mm Styropor + Hartfaser + Holzvertäfelung)

Als Grundgerüst steht nun Aussenvertäfelung | Fassadenbahn | 80mm Balken

Nun suchen wir eine möglichst budgetfreundliche Variante zur Dämmung von Innen, da aus verschiedenen Gründen eine Dämmung von Aussen erstmal nicht möglich ist.

Unsere Ideen/Überlegungen:
    - optimalerweise Platz für Installation (Elektrik/Heizungsrohre)
    - Innenwand OSB+Gipskarton
    - Dampfbremse ja/nein?

Würden uns über ein paar Vorschläge freuen, da wir den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sehen.

Ich hänge mal noch zwei Bilder an, vielleicht hilft es ja.
    Fenster, Boden und Decke ist schon geklärt, falls da Fragen kommen sollten.

Innenwand.jpg Aussenwand.jpg

2. Anzeige

3. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

Leerrohre installieren , auffüllen mit Steinwolle , abdecken mit Osb Spanplatte , 9,5 mm Gipskarton + Spachtelung , Grundvlies !

Maggy gefällt das.
  4. Maggy

Maggy Erfahrener Benutzer

Nach der Steinwolle fehlt die Dampfsperre. Ist ja wie beim Fertighaus. Von Außen ist das richtig dicht? Keinerlei Ritze?

5. #4 BeAllThumbs, 23.07.2019
    BeAllThumbs

BeAllThumbs Erfahrener Benutzer

@Maggy

OSB-Platten sind eine Dampfbremse. Voraussgesetzt die Fugen und Anschlüsse werden sachgemäß abgedichtet.
    Wichtig wäre es zu wissen, ob die äußere Folie dampfdiffusionsoffen oder -dicht ist.

6. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

Das ist da was das bauen auch so verteuert ! Folie - Folie , Folie 100mm Styropor .
    Berechnungen : So das täglich im Wohnbereich drei Waschladungen getrocknet werden könnten.
    Deshalb sind die Leute früher nur ~+79 geworden !?
    Nur mal zum Nachdenken ! EnEVO .

7. #6 BeAllThumbs, 23.07.2019
    BeAllThumbs

BeAllThumbs Erfahrener Benutzer

Als eine an das Fenster gestellte Kerze durch die Zugluft ausging, da waren die Leute und das Raumklima noch gesund...:D

Holzwurm50189 und pinne gefällt das.
  8. Maggy

Maggy Erfahrener Benutzer

Also wir haben ein Fertighaus. Da müsste die Folie rein. Also sind die Leute blöd die so was ausklügeln?

Ja macht mal. Aber stellt die Kerze nicht so dicht Abs Fenster, könnte Feuer fangen.

Thema:

Holzhaus von Innen dämmen - Wie?

Die Seite wird geladen...

Holzhaus von Innen dämmen - Wie? - Ähnliche Themen

1. Laube/Gartenhaus - Dach dämmen?

Laube/Gartenhaus - Dach dämmen?: Hallo liebe Heimwerkergemeinde! Ich habe eine Frage bezüglich der Dämmung unseres Daches. Wir haben eine Laube gepachtet. Diese ist circa 25qm...
  2. Porenbetonwand innen verkleiden - welche Möglichkeiten habe ich?

Porenbetonwand innen verkleiden - welche Möglichkeiten habe ich?: Hallo! Ich habe einen Kleingarten mit Gartenlaube übernommen. Die Außenwand der Gartenlaube ist aus 17,5 cm Porenbeton gebaut (Bj 1988). Eine...
  3. Unbekannten Rolladenkasten von innen öffnen

Unbekannten Rolladenkasten von innen öffnen: Hallo zusammen! Ich habe einen Rolladenkasten von 2005, den ich jetzt zwecks Rolladenjustierung, mal öffnen muss. Leider weiß ich überhaupt keinen...
  4. Leiste von Außen oder innen verschrauben?

Leiste von Außen oder innen verschrauben?: Hallo, ich baue einen sandkasten. Nun habe ich eine senkrechte Platte (WPC), An diese möchte ich im Oberen Bereich eine rundum laufende Leiste...
  5. Fundamenttiefe Holzhaus

Fundamenttiefe Holzhaus: Hallo Ich möchte mir ein 6m² Häuschen aus Holz in den Garten stellen. Schon was stabiles mit Fenster und Tür. Jetzt habe ich eine Frage zum...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden