Holzfurnier Küchenfronten lackieren/lasieren/ölen

Diskutiere Holzfurnier Küchenfronten lackieren/lasieren/ölen im Farben und Lacke Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo! Ich habe in meiner neuen Wohnung eine alte Küche übernommen, die ich gerne nach meinem Geschmack aufarbeiten würde. Arbeitsplatte und...

1. #1 _malte_, 24.12.2019
    _malte_

_malte_ Neuer Benutzer

Hallo!

Ich habe in meiner neuen Wohnung eine alte Küche übernommen, die ich gerne nach meinem Geschmack aufarbeiten würde.

Arbeitsplatte und Elektrogeräte ersetze ich, die Schränke (bzw. deren Fronten) möchte ich umarbeiten. Bei den Schrankoberflächen handelt sich um Buche Echtholzfurnier. Manch einem mag das gefallen, mir ist das ist der kleinen Küche zu dunkel. Ich würde die Schränke deshalb gerne in weiß streichen/lackieren/lasieren/ölen/was-auch-immer.

Meine ersten Experimente auf der Rückseite einer Blendplatte verliefen allerdings ernüchternd. Was ich bisher probiert habe:

Ich habe die Oberfläche sorgfältig angelaugt um sie zu säubern und dann übergeschliffen. Bisher habe ich zwei Arten von Farben benutzt, wobei keine den erwünschten Erfolg brachte:

1.) Ich habe eine weiße Lacklasur (Marke "AQUA CLOU") verwendet. Diese verbindet sich gut mit der Oberfläche und gibt also solches auch ein Farbbild auf dem Holz, das mir gefällt. Aber: ich schaffe es nicht, die Farbe aufzutragen, ohne Pinselspuren zu hinterlassen. Ich habe auch schon einen ganz weichen Pinsel verwendet, man sieht aber immer den Pinselstrich. Und genau das möchte ich auf keinen Fall. Außerdem habe ich eine Schaumstoffrolle zum Auftragen der Farbe verwendet, das hinterlässt allerdings eine sehr "pickelige" Oberfläche, die auch sehr schlecht aussieht. Auch das Verdünnen der Farbe hat keinen wesentlichen Fortschritt gebracht.

2.) Ich habe außerdem an anderer Stelle ein Color-Öl (Marke "Bio Pin") ausprobiert. Hier habe ich das Problem, dass die Farbe praktisch nicht in die Oberfläche einzieht, ich kann das Öl auch nach längerer Einwirkzeit nahezu vollständig wieder abwischen. Weil das vielleicht darauf hindeutet, dass die Oberfläche zu gut versiegelt ist, habe ich auch nochmal aggressiver angeschliffen, was aber auch keinen Erfolg brachte.

Meine Fragen:

Wie kann ich die Lacklasur auftragen, ohne sichtbare Pinselstriche zu hinterlassen? Gibt’s da irgendwelche Tricks oder spezielle Pinsel oder sonstige Werkzeuge?

Mache ich etwas grundsätzlich falsch bei dem Color-Öl? Mich wundert, dass es wirklich garnicht in die Oberfläche eindringt …

Gibt es sonstige Farbprodukte die in meinem Anwendungsfall geeignet wären, die Fronten weiß zu bekommen ohne dass es so "angepinselt" aussieht?

Ich würde mich sehr über ein paar Tipps und Hinweise freuen!

Vielen Dank und viele Grüße!

Malte

2. Anzeige

3. Maggy

Maggy Erfahrener Benutzer

Das sieht natürlich super aus...

4. Neige

Neige
    Moderator

Mal so angefragt, ist das ganz sicher, dass es sich dabei um massiv Buche handelt?

5. #4 _malte_, 25.12.2019
    _malte_

_malte_ Neuer Benutzer

Hi!

Das Video hatte ich auch schon gesehen, ist auch eine Option. Allerdings fände ich es schön, den Holzcharakter der Oberfläche zu erhalten und würde insofern erstmal schauen wollen, ob irgendeine Farbe den gewünschten Erfolgt bringt.

Das war vielleicht etwas mißverständlich ausgedrückt. Es handelt sich um furnierte Spanplatte. Ich wollte mit "Echtholzfurnier" nur zum Ausdruck bringen, dass es sich nicht um eine Kunststofffolie an der Oberfläche handelt, die nur so tut, als sei sie Buche, sondern um echtes Holz. Aber massiv ist da leider nichts, habe an einer unauffälligen Stelle mal testweise bis auf den Pressspan runtergeschliffen ...

Danke trotzdem für die Antworten!
    Malte

6. Neige

Neige
    Moderator

Ah jetzt ist es sehr viel klarer. Ich würde nochmal alles schleifen, dann mit einer Grundierung behandeln (erst quer zur Masernung, dann nass in nass mit der Maserung), die gut trocknen lassen, sehr fein schleifen und dann mit Lack drüber gehen. Es kann gut sein, dass du 2x lackieren mußt um eine schöne Oberfläche zu bekommem, Lasieren oder Ölen würde ich nicht, da du sehr warscheinlich das Furnier nicht so geschliffen bekommst.

7. Maggy

Maggy Erfahrener Benutzer

Mal was ganz anderes... ist das jetzt DEINE Küche?

8. Future

Future Erfahrener Benutzer

Bekannte haben ihre alten Küchenfronten in der Autolackiererei machen lassen. Selber ausgebessert, grundiert und fein geschliffen und den Rest machen lassen. Sieht wirklich prima aus. Auch wenn du es selber machen willst wäre Sprühen vielleicht eien Alternative. Bei kleineren Mengen mit der Sprühdose, größere Mengen mit dem Airbrush.Wenn man mal an 2-3 alten Brettern geübt hat und möglichst dünne Schichten aufträgt kriegt man das auch als Anfänger gut hin.

9. #8 _malte_, 25.12.2019
    _malte_

_malte_ Neuer Benutzer

Ja.

Maggy gefällt das.
Thema:

Holzfurnier Küchenfronten lackieren/lasieren/ölen

Die Seite wird geladen...

Holzfurnier Küchenfronten lackieren/lasieren/ölen - Ähnliche Themen

1. Küchenfront - Grifflöcher Bohren - welcher Bohrer?

Küchenfront - Grifflöcher Bohren - welcher Bohrer?: Hallo liebes Heimwerkerforum, ich möchte in meinen Küchenfronten (von Ikea, Pressspannplatten Stärke ca. 16 mm) 40 mm Löcher als Grifflöcher...
  2. Fensterbank ölen

Fensterbank ölen: Hallo zusammen, ich bin gerade dabei neue Fensterbänke einzubauen. Die Fensterbänke werden aus Leimholz (Eiche, ganze Lamellen, 18mm stark)...
  3. Bodenfliesen lackieren?

Bodenfliesen lackieren?: Ich bräuchte mal einen Tipp für die Badrenovierung. Vor drei Jahren haben ich die Wandfliesen in unsrem Gästebad lackiert, was sehr gut...
  4. Altbau, Wohnungstür und Zargen lackieren, HInweise und Tipps für Laien

Altbau, Wohnungstür und Zargen lackieren, HInweise und Tipps für Laien: Moin, wir müssen in unserer Mietwohnung leider vertraglich bedingt alle Türen inkl. Zargen in weiß neu lackieren. (Zur Info: wir haben schon...
  5. Eisenhalterung weiß lackieren Vorbereitung

Eisenhalterung weiß lackieren Vorbereitung: Siehe Bild: Die Eisenhalterung soll für den Innenbereich weiß lackiert werden. Müssen irgendwelche Vorbereitungen getroffen werden oder kann...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden