Holzfensterrahmen aufbereiten

Diskutiere Holzfensterrahmen aufbereiten im Fenster und Eingangstüren Forum im Bereich Der Aussenbereich; Hallo, ich bin neu hier und hätte eine Frage bzgl. Holzfenster. Wir haben uns jetzt einen Wohnung gekauft und um die Dachfenster sind solche...

1. #1 bucketfrog, 05.07.2019
    bucketfrog

bucketfrog Neuer Benutzer

Hallo,
    ich bin neu hier und hätte eine Frage bzgl. Holzfenster. Wir haben uns jetzt einen Wohnung gekauft und um die Dachfenster sind solche Holzleisten (siehe Bild). Diese Leisten möchten wir etwas aufbereiten, also vielleicht schleifen, lackieren oder sowas.
    Leider habe ich keine Ahnung was genau man da machen muss und was man dazu benötigt. Wäre sehr nett, wenn mir jemand ein paar Tips geben kann.

Vielen Dank.

Anhänge:

2. Anzeige

Schau mal hier: Holzfensterrahmen aufbereiten. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 woodworker, 05.07.2019
    woodworker

woodworker Erfahrener Benutzer

Kommt drauf an, welsches Material es ist.

Im Prinzip: anschleifen, lackieren (Der Untergrund muss fest, Staub und fettfrei sein).

pinne gefällt das.
  4. #3 omega2031, 05.07.2019
    omega2031

omega2031 Erfahrener Benutzer

Es gibt diverse Holzschleifgeräte. Schwingschleifer nimmt man bspw für das Abschleifen von Holzlack. Um die Ecken wirst du damit aber schwer kommen. Es sei denn, du könntest die Holzteile abmontieren von der Decke/Wand?
    https://www.amazon.de/Makita-BO3711-Schwingschleifer-93-228/dp/B002T9VRX4/ref=sr_1_4?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&keywords=schwingschleifer+makita&qid=1562358423&s=gateway&sr=8-4

In die Ecken schleifen ohne den Putz zu berühren wird schwierig. Vielleicht den Putz abkleben und mit Deltaschleifer, also Dreieckschleifer probieren?

https://www.amazon.de/Einhell-Deltaschleifer-Drehzahlregelung-Absaugadapter-Schleifpapier/dp/B00BLZXYSI/ref=sr_1_3?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&keywords=dreieckschleifer+einhell&qid=1562358449&s=gateway&sr=8-3

Sowas braucht man da meines Wissens.

5. Maggy

Maggy Erfahrener Benutzer

Das sind so dünne Leisten, vorsichtig mit Schleifpapier. Gibt so Schleifblöcke wo man Papier einspannen kann oder auch Schwämme.
    Danach mit Klarlack drüber 1-2x

6. #5 bucketfrog, 05.07.2019
    bucketfrog

bucketfrog Neuer Benutzer

Vielen Dank für die Antworten. Die Leisten sind doch eigentlich Zierleisten oder haben die eine Funktion? Ich denke auch, dass Schleifpapier ausreichend ist, da die echt sehr dünn sind.

7. Maggy

Ja sind Zierleisten.

bucketfrog gefällt das.
  8. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

Die Abdeckleisten einmal mit handgeführtem Schleifpapier 100 leicht anrauhen , dann mit einem 20er Flachpinsel wasserverdünnbaren Klarlack streichen ! Zweimal ist besser !
    Das mit den Schleifmaschinen war nur sein Spass von @omega !

9. #8 asconav6, 06.07.2019
    asconav6

asconav6 Erfahrener Benutzer

Ich persönlich würde die weiß streichen.

Maggy gefällt das.
  10. Maggy

Du ich würde die ganz abmachen. Wenn, dann welche die im Winkel über die Kanten gehen

Thema:

Holzfensterrahmen aufbereiten

Die Seite wird geladen...

Holzfensterrahmen aufbereiten - Ähnliche Themen

1. Bodenbelag im Treppenhaus aufbereiten - PVC oder so?

Bodenbelag im Treppenhaus aufbereiten - PVC oder so?: Hallo, ich bin Michael, ich hoffe das man mir hier im Forum gute Tipps geben kann und werde mal schauen ob auch ich den ein oder anderen...
  2. Schaukelstuhl neu aufbereiten

Schaukelstuhl neu aufbereiten: Hallo zusammen, meine Freundin und ich haben uns für wenig Geld ein alten Schaukelstuhl (hergestellt in: DDR :)) geholt. Den wollen wir nur...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden