Holzfenster - Lack

Dieses Thema im Forum "Farben und Lacke" wurde erstellt von nlfriese, 18.01.2010.

1. #1 nlfriese, 18.01.2010
    nlfriese

nlfriese Neuer Benutzer

Hallo zusammen,
    unsere Velux Holzfenster sind schon ein paar Jährchen älter aber Tip-Top in Schuß. Der alte Klarlack kommt jetzt runter (ist eh kaum noch was drauf) und dann soll was neues drauf. Können wir anstatt Lack auch was anderes nehmen? Ist jetzt vielleicht blöd aber kann man auch Wachs oder sowas verwenden? Die Holzstruktur/Optik und Farbe soll erhalten bleiben. Für Fachleute bestimmt eine "schmerzhafte" Idee/Frage. Falls jemand einen Vorschlag hat wäre es prima wenn ein -dieses Produkt bitte nicht- bei entsprechender Erfahrung zugefügt würde. Vielen Dank für Eure Hilfe

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. sep

sep Erfahrener Benutzer

Hallo!
    Für das Holz zu Wachsen müsste zuerst mal der Lack gründlich entfernt werden, heiß da das Material (Lack) bis tief ins Holz einzieht müsste man auch einiges abschleifen um wieder Rohes sauberes Holz zu bekommen, das ist etwas aufwendig.
    Wenn ihr bis jetzt so damit zufrieden wart, sollte man schon überlegen ob man nicht wieder Lackiert.
    Meistens gibt es ja da auch unschöne Stellen im Holz durch Sonnen Lichteinwirkung wo der Lack noch vorhanden ist und da wo er weg ist, da wäre zu überlegen ob man nicht mit einer vom Farbton her passende Lacklasur streicht, diese gibt es sowohl auf Lösungsmittel Basis wie aber auch auf Wasser Basis.

4. #3 nlfriese, 18.01.2010
    nlfriese

nlfriese Neuer Benutzer

Hab mittlerweile gelesen, daß Wachs nicht die beste Idee ist wegen der Witterung. Bei Lasuren habe ich Dickschichtlasuren gefunden. Die Fenster sind übrigens absolut frei von Farbresten. Bis in die letze Pore :)

5. creed

creed Erfahrener Benutzer

Hallo,

ich hänge mich mit meiner Frage hier mal ran.

In unserem Haus sind im EG große Glastüren mir Holzrahmen als Fenster verbaut. Die Rahmen sind urgsprünglich braun, aber nicht mit Kunstharz gestrichen. Man kann die Holzstruktur sehr gut erkennen.

Der Vorbesitzer hat die Rahmen nun außen moosgrün gestrichen und wir würden nun gerne den braunen Ton innen mit weißer Farbe streichen.

Muss ich die Fenster erst vorstreichen, oder kann ich da direkt mit mattem Lack drauf. Im Baumarkt habe ich Alpina Farbe gesehen - Vor- und Deckanstrich in einem. Was ist von dieser Farbe zu halten?

Gibt es Farbe die recht schnell trocknet?

Ich kenne das von früher noch so, dass die Rahmen bei Farben auf Kunstharzbasis ewig lange gebraucht haben bis sie trocken waren.

Würde mich über Tipps freuen.

6. sep

sep Erfahrener Benutzer

Hallo!
    Kunstharzmaterial trocknen heute auch ziemlich schnell, so das man am anderen Tag weiter arbeiten kann, kommt aber auch etwas auf die Witterung und Temperaturen an.

Thema: Holzfenster - Lack
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. velux fenster streichen

,
  2. velux holzfenster streichen

,
  3. velux dachfenster streichen

,
  4. dachfenster lackieren,
  5. velux dachfenster lackieren,
  6. klarlack für holzfenster,
  7. fenster klarlack,
  8. Velux Fenster lackieren,
  9. velux holzfenster lackieren,
  10. Holzfenster klarlack,
  11. dachfenster lack,
  12. Klarlack Holzfenster,
  13. klarlack für fenster,
  14. velux holzfenster lack,
  15. Kunstharzfarbe trocknet nicht,
  16. klarlack fenster,
  17. fenster lackieren,
  18. velux dachfenster lack,
  19. holzfensterlacke,
  20. holzfensterlacke,
  21. fENSTERKLARLACK,
  22. fenster klarlack streichen,
  23. velux fenster weiß streichen,
  24. velux fenster lack,
  25. dachfenster velux lackieren
Die Seite wird geladen...

Holzfenster - Lack - Ähnliche Themen

1. Lack erneuern

Lack erneuern: Hallo :) Auch meine Türen sollen nun bald daran glauben! Ich möchte dringend den alten Lack entfernen und erneuern. Beizen? Schleifen? Wie am...
  2. Holzfenster als Eigenbau

Holzfenster als Eigenbau: Hallo Da es in der Größe die ich gerne hätte keine Holzfenster gibt (ohne Sonderanfertigung), Isolierglasscheiben aber schon, will ich mir selber...
  3. Fragen zur Aufarbeitung alter Holzfenster

Fragen zur Aufarbeitung alter Holzfenster: Hallo zusammen, wir wohnen seit ca. einem Jahr in einem Haus Bj. 89 mit Holzfenster. Es handelt sich bei den Holzfenstern um die Erstausstattung....
  4. Matten Lack dennoch glänzend hinbekommen

Matten Lack dennoch glänzend hinbekommen: Hallo! Ich habe im Baumarkt einige Kunstharzlacke gekauft und möchte ein Möbel bunt auf Hochglanz streichen. Manche Farbtöne gab es aber nur als...
  5. Schimmel im Bad durch Lack?

Schimmel im Bad durch Lack?: Hallo zusammen, ich habe folgende (Fach-)Frage: Als wir vor 4 Jahren in unsere Mietwohnung gezogen sind, war an den Wänden, die an der...