Holzfenster - Lack

Diskutiere Holzfenster - Lack im Farben und Lacke Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo zusammen, unsere Velux Holzfenster sind schon ein paar Jährchen älter aber Tip-Top in Schuß. Der alte Klarlack kommt jetzt runter (ist eh...
  • Holzfenster - Lack Beitrag #1

nlfriese

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,
unsere Velux Holzfenster sind schon ein paar Jährchen älter aber Tip-Top in Schuß. Der alte Klarlack kommt jetzt runter (ist eh kaum noch was drauf) und dann soll was neues drauf. Können wir anstatt Lack auch was anderes nehmen? Ist jetzt vielleicht blöd aber kann man auch Wachs oder sowas verwenden? Die Holzstruktur/Optik und Farbe soll erhalten bleiben. Für Fachleute bestimmt eine "schmerzhafte" Idee/Frage. Falls jemand einen Vorschlag hat wäre es prima wenn ein -dieses Produkt bitte nicht- bei entsprechender Erfahrung zugefügt würde. Vielen Dank für Eure Hilfe

#
schau mal hier: Holzfenster - Lack. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  • Holzfenster - Lack Beitrag #2

sep

Erfahrener Benutzer
Hallo!
Für das Holz zu Wachsen müsste zuerst mal der Lack gründlich entfernt werden, heiß da das Material (Lack) bis tief ins Holz einzieht müsste man auch einiges abschleifen um wieder Rohes sauberes Holz zu bekommen, das ist etwas aufwendig.
Wenn ihr bis jetzt so damit zufrieden wart, sollte man schon überlegen ob man nicht wieder Lackiert.
Meistens gibt es ja da auch unschöne Stellen im Holz durch Sonnen Lichteinwirkung wo der Lack noch vorhanden ist und da wo er weg ist, da wäre zu überlegen ob man nicht mit einer vom Farbton her passende Lacklasur streicht, diese gibt es sowohl auf Lösungsmittel Basis wie aber auch auf Wasser Basis.

• Holzfenster - Lack Beitrag #3

nlfriese

Neuer Benutzer
Hab mittlerweile gelesen, daß Wachs nicht die beste Idee ist wegen der Witterung. Bei Lasuren habe ich Dickschichtlasuren gefunden. Die Fenster sind übrigens absolut frei von Farbresten. Bis in die letze Pore :)

• Holzfenster - Lack Beitrag #4

creed

Erfahrener Benutzer
Hallo,

ich hänge mich mit meiner Frage hier mal ran.

In unserem Haus sind im EG große Glastüren mir Holzrahmen als Fenster verbaut. Die Rahmen sind urgsprünglich braun, aber nicht mit Kunstharz gestrichen. Man kann die Holzstruktur sehr gut erkennen.

Der Vorbesitzer hat die Rahmen nun außen moosgrün gestrichen und wir würden nun gerne den braunen Ton innen mit weißer Farbe streichen.

Muss ich die Fenster erst vorstreichen, oder kann ich da direkt mit mattem Lack drauf. Im Baumarkt habe ich Alpina Farbe gesehen - Vor- und Deckanstrich in einem. Was ist von dieser Farbe zu halten?

Gibt es Farbe die recht schnell trocknet?

Ich kenne das von früher noch so, dass die Rahmen bei Farben auf Kunstharzbasis ewig lange gebraucht haben bis sie trocken waren.

Würde mich über Tipps freuen.

• Holzfenster - Lack Beitrag #5

sep

Erfahrener Benutzer
Hallo!
Kunstharzmaterial trocknen heute auch ziemlich schnell, so das man am anderen Tag weiter arbeiten kann, kommt aber auch etwas auf die Witterung und Temperaturen an.

Thema:

Holzfenster - Lack

Holzfenster - Lack - Ähnliche Themen

WELCHER LACK? *Dringend* Tip für etwas verkorkste ;) VeluxFenster-Sanierung erbeten!: Liebe Profis.... Um die vermutlich niedrige Frauenquote etwas zu erhöhen, wende ich mich nun mal als Holzbildhauer-Gesellin mit einer...
alte Holzkiste restaurieren und Patina erhalten: Hallo liebe Heimwerker Community, ich habe mir vor kurzem eine alte Werkzeugkiste aus Holz gekauft, die ich gerne zu einem...

Sucheingaben

velux fenster streichen

,

velux holzfenster streichen

,

velux dachfenster streichen

,
dachfenster lackieren
, velux dachfenster lackieren, klarlack für holzfenster, fenster klarlack, velux holzfenster lackieren, Velux Fenster lackieren, Holzfenster klarlack, dachfenster lack, klarlack fenster, klarlack für fenster, Klarlack Holzfenster, velux holzfenster lack, Kunstharzfarbe trocknet nicht, fenster lackieren, holzfenster lack, fenster klarlack streichen, holzfensterlacke, holzfensterlacke, velux dachfenster lack, holzfenster lackieren, velux fenster lack, fENSTERKLARLACK
Oben