Holzfenster: Kann man nach dem Entfernen von Silikon Kitt verwenden?

Diskutiere Holzfenster: Kann man nach dem Entfernen von Silikon Kitt verwenden? im Fenster und Eingangstüren Forum im Bereich Der Aussenbereich; Moin, unser Haus ist fast komplett mit (Sprossen-) Holzfenstern versehen. Bei den großen Terrassenfenstern ist v.a. im unteren Bereich das...

1. #1 Rhenanine, 07.08.2017
    Rhenanine

Rhenanine Neuer Benutzer

Moin,
    unser Haus ist fast komplett mit (Sprossen-) Holzfenstern versehen. Bei den großen Terrassenfenstern ist v.a. im unteren Bereich das Silikon hinüber, so dass bei Sturm und Regen Wasser eindringen kann. Da muss natürlich etwas passieren!
    Da das Abdichten mit Silikon komplizierter erscheint, frage ich mich, ob ich dafür auch einfach Fensterkitt verwenden kann. Wenn ja, wie perfekt muss ich das Silikon vorher entfernen?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Ulli

2. Anzeige

3. #2 123harry, 07.08.2017
    123harry

123harry Erfahrener Benutzer

Das Silicon muss schon total entfernt werden.Mit einen Cuttermesser Einschneiden und Abziehen.Das du mit Fensterkitt besser kommst Bezweifle ich.Wenn du alle Fenster mit Sprossen hast,hast du auch viele Ecken.Und bei Kitt müssen die sehr Korrekt sein,Auch die Phase muss schon genau sein.Bei Silicon kannst du auch mal den Finger nehmen,wenn du mit den Phasenblättchen nicht zu Recht kommst.Finde ich Einfacher und Schneller.

4. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

Mit Leinölkitt wird das nichts auf silikonverseuchtem Untergrund .

Wie zuvor beschrieben ,die Masse abschneiden , Silikonentfernspray drauf sprühen und nach Anleitung reinigen ; darauf haftet dann eine neue Silikonfase .
    Irgendwer im Kollegen / Freundeskreis kann das bestimmt prima !!!!!

5. #4 Passtnix, 07.08.2017
    Passtnix

Passtnix Erfahrener Benutzer

Wenn noch nie mit Leinölkitt gearbeitet wurde würd ich bei Silikon bleiben , kitten ist nicht so einfach wie man meint

6. Neige

Neige
    Moderator

Zudem bleibt der Kitt nicht elastisch und wird nach kurzer Zeit reißen. Zudem würde ich eher nach der Ursache suchen, warum da überhaubt Wasser eindringen kann, denn an einer Silikonfuge kann es nicht liegen. Silikon ist und bleibt eine Wartungsfuge und nicht in erster Linie als "Dichtung" gedacht.

Passtnix gefällt das.
Thema: Holzfenster: Kann man nach dem Entfernen von Silikon Kitt verwenden?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. neue holzfenster kitten

,
  2. Wie entfernt man Silikon vom Holzfenster

Die Seite wird geladen...

Holzfenster: Kann man nach dem Entfernen von Silikon Kitt verwenden? - Ähnliche Themen

1. Lack von Terassenplatte entfernen

Lack von Terassenplatte entfernen: Hi! Ich habe gestern beim Streichen dummerweise geschmiert und ein paar Lackkleckse sind auf meine Terassenplatten getropft. Habe sofort versucht...
  2. Unkraut auf Pflastersteinen entfernen

Unkraut auf Pflastersteinen entfernen: Hallo, wir haben eine Pflasterfläche von 300-400qm, wenn nicht sogar noch mehr ... Wie bekomme ich da am effektivsten das Unkraut zwischen in den...
  3. Laminat entfernen bei Auszug abgesägte Türzagen

Laminat entfernen bei Auszug abgesägte Türzagen: Hallo alle zusammen Ich habe da mal eine Frage und wäre sehr dankbar für einige Antworten. Und zwar habe ich als ich in meine jetzige Wohnung...
  4. Dachgauben mit Holzfenstern: Verblendungen außen sollen neu befestigt werden

Dachgauben mit Holzfenstern: Verblendungen außen sollen neu befestigt werden: Hallo zusammen, erster Post. Ist Verblendung der richtige Begriff? Es handelt sich im Prinzip um maßgeschnittene 2cm starke Holzbretter im selben...
  5. Türklinke entfernen (Video)

Türklinke entfernen (Video): Hallo zusammen. Ich wollte die Drückergarnitur zum Speicher hoch austauschen. Alles entfernt, gezogen, mit dem Hanmer versucht den Bolzen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden