Holzfenster Isolierglas abdichten bzw. verglasen

Dieses Thema im Forum "Schimmel und Feuchtigkeitsprobleme" wurde erstellt von cyronics, 19.01.2013.

1. #1 cyronics, 19.01.2013
    cyronics

cyronics Neuer Benutzer

Hallo liebe Heimwerkergemeinde!

Ich habe zur Zeit große Probleme mit den Holzfenstern in meiner neuen Wohnung welche total undicht sind!
    2 Fenster sind mittlerweile trüb und müssen ausgetauscht werden. Alle anderen weisen Undichtigkeiten an den Silikonfugen aussen und an Kittfugen innen auf. Zusätzlich sind die Rahmen der Holfenster Nass und weisen teilweise extreme Schimmelbildung auf.
    Nun möchte ich versuchen die Fenster neu abzudichten bzw. verglasen.

Heute habe ich bei einem Fenster die Leisten zum Isolierglas abgenommen um zu sehen was darunter alles im argen ist. Natürlich war darunter alles klatsch nass. Bilder sagen oft mehr als tausend Worte.

Meine Überlegung war es jetzt das Glas auszubauen, Rahmen und Isolierglas reinigen das Glas neu einzubauen. Innen und aussen hätte ich ein Vorlegeband geklebt, rund um das Glas wo die Keile sind eine 10mm PE-Schnur hinein gedrückt und zu letzt innen und aussen silikoniert.

Jetzt stellt sich die Frage ob ich mit meinem Gedankengang richtig bin (Vorlegeband innen und aussen, PE-Schnur) und vor allem weiss ich nicht ob ich das ganze bei dem Wetter/Jahreszeit machen kann?

Bin für jede Hilfe und Tipps offen! Freu mich schon auf Antworten.

Schöne Grüße
    Tom

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 123harry, 19.01.2013
    123harry

123harry Erfahrener Benutzer

Hallo Tom,ich glaube nicht das es allein an den Fenster liegt,die Feuchtigkeit wird noch andere Ursachen haben.Natürlich sind dichte Fenster
    wichtig und so wie du es machen willst auch iO..Es ist zZ nur zu Kalt,ab 5 Grad kannste was machen.Vorschlag lege doch eine alte Decke
    unten aufs Fensterbrett und du wirst sehen es hilft erst mal.Sieht zwar blöd aus ist ja nur kurz

4. #3 harekrishnaharerama, 19.01.2013
    harekrishnaharerama

harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

Willkommen im Forum ;)

Das Kondenswasser kommt daher, weil das Glas nicht gut genug isoliert, Dreifach oder Vierfachverglasung sollte das behoben sein.
    Die Ritzen schimmeln dann natürlich auch und das Holz ist ja ziemlich anfällig, wenn es nicht regelmässig gewartet wird, ansonsten müßte Leinöl-Kitt genauso gut sein wie Acryl (Silikon kenne ich nicht)
    Viel Dichtung hilft nicht gegen Kältebrücken, da sind abgedichtete Hohlräume besser.

Ich fand das Video von Hornbach eigentlich nicht schlecht, ist leider kein Holzfenster, aber das Video danach behandelt eins ;)

[video=youtube;twUwGRe-Kj8]http://www.youtube.com/watch?v=twUwGRe-Kj8[/video]
    [video=youtube;skJ-XLTUhw0]http://www.youtube.com/watch?v=skJ-XLTUhw0[/video]

5. ikke

ikke Guest

ISO- Scheiben

Die trüben Scheiben austauschen gegen Neue macht der Glaser incl Verklotzen und Versiegeln. Das ist im Glaspreis enthalten.
    Die anderen Scheiben bleiben wo sie sind ! Da wird nur die Halteleiste abgenommen, Vorlegeband eingebaut ,überholte Glashalteleiste montiert und mit Silikon versiegelt. Auf der Gegenseite die Fuge freilegen, anstrichtechnisch das Holz bearbeiten und s.o. versiegeln.
    Denn Verklotzen muß man können !!!

@ hare... Sie sollten bei Kluwe mal das Silikonangebot - für welchen Zeck welches Produkt - ansehen.

6. #5 Kaffeetrinker, 20.01.2013
    Kaffeetrinker

Kaffeetrinker Erfahrener Benutzer

auf die schnelle könnte man die kittfugen reinigen und die scheiben dann mit silikon beidseitig neu versiegeln, so kann das wasser schon mal nicht mehr soviel schaden anrichten.
    Aber wenn ich mir das Fenster so auf den Bildern ansehen, würde ich mal über neue fenster nachdenken, diese sind schon ein paar tage alt, haben eventuell noch keine dichtung so schätze ich zumindest und wenn man was machen möchte müßte man dann das ganze fenster überarbeiten, mit einstellen, scheibe erneuern und ordentlich lasieren und das am besten auch im scheibenfalz, also wenn glas draußen ist um neues einzubauen. das sind aber eher sommerarbeiten.

wenn ich aber die feuchtigkeit am glas sehe, frage ich mich ob das nur vom fenster kommen kann?

7. #6 FriedrichtH, 15.01.2014
    FriedrichtH

FriedrichtH Guest

8. #7 Schnulli, 15.01.2014
    Zuletzt bearbeitet: 15.01.2014
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Das macht mein Schreiner um die Ecke auch. Warum sollte ich bis nach Österreich gehen ? Ich glaube, die Anfahrtkosten wären etwas hoch ;-)

Muß mich noch dran gewöhnen, dass ich nun nur noch doofe Kommentare machen kann und nicht gleich löschen kann :)

Thema: Holzfenster Isolierglas abdichten bzw. verglasen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. holzfenster neu verglasen

,
  2. fenster neu verglasen

,
  3. fenster einglasen

,
  4. holzfenster verglasen,
  5. fenster verglasen mit silikon,
  6. holzfenster einglasen,
  7. isolierglaskitt,
  8. velux dachfenster neu verglasen,
  9. isolierglas einglasen,
  10. was kostet ein fenster neu verglasen,
  11. velux fenster neu verglasen,
  12. einglasen mit silikon,
  13. fenster einglasen acryl,
  14. fenster mit silikon einglasen,
  15. isolierglasscheiben neu abdichten,
  16. fenster neu einglasen,
  17. fenster verglasen silikon,
  18. fenster neu verglasen dichtungsmasse,
  19. vierfachverglasung fenster,
  20. fensterrahmen neu verglasen,
  21. im blechschuppen fenster einbauen,
  22. isolierglasscheibe in holzrahmen silikon,
  23. fenster einglasen mit acryl,
  24. richtig verglasen,
  25. Isolierglas in Hlzfenster verklotzen
Die Seite wird geladen...

Holzfenster Isolierglas abdichten bzw. verglasen - Ähnliche Themen

1. Kunststofffenster außen abdichten ?

Kunststofffenster außen abdichten ?: Moin, in unserem Altbau habe ich jetzt die Fenster von innen abgedichtet. Außen sieht es aber noch schlimm aus. Außen sollte man ja nur Leisten...
  2. Mit Silikon Betonfugen wieder abdichten

Mit Silikon Betonfugen wieder abdichten: Hallo zusammen, in diesem Badezimmer sind einige Betonfugen rissig (siehe Fotos), bzw haben sich teilweise von den Fliesen gelöst. Es sind alles...
  3. Feuchte Kellerwand "abdichten"

Feuchte Kellerwand "abdichten": Hallo Heimwerker, ich bin neu im Forum und suche Rat. Ich habe im Seitenbau einen Keller. Eine Wand geht zum Nachbar. Diese Wand wird nass...mal...
  4. Abdichtung Mauerdurchführung

Abdichtung Mauerdurchführung: Ich hoffe ich bin hier richtig.Ich habe vom Keller in den Pooltechnikraum ein Rohr bekommen um einen Wasseranschluß nach draußen zu bekommen....
  5. Abdichtung bodengleiche Dusche

Abdichtung bodengleiche Dusche: Hallo zusammen, mich beschäftigt eine Frage zum Thema Abdichtung einer ebenerdigen Walk-In Dusche. Ich habe die Abdichtung selbst vorgenommen...