Holzfenster als Eigenbau

Dieses Thema im Forum "Fenster und Eingangstüren" wurde erstellt von Toffi87, 13.06.2016.

1. #1 Toffi87, 13.06.2016
    Toffi87

Toffi87 Erfahrener Benutzer

Hallo

Da es in der Größe die ich gerne hätte keine Holzfenster gibt (ohne Sonderanfertigung), Isolierglasscheiben aber schon, will ich mir selber ein Fenster bauen.

Jetzt bin ich auf der Suche, wie ich das Fenster schließen kann. Scharniere gibt es z. B. auch zum aufschrauben.
    Aber wie sieht es mit dem Griff aus? Griffe finde ich genug, aber wie sieht der Schließer dazu aus?

Hat jemand evtl. Erfahrung im Fensterbau und kann mir vielleicht Fotos oder Details zukommen lassen?

Das muss doch im Prinzip wie bei einer Tür sein, in dem ich einen Schließer einbauen muss oder?

Grüße

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. xeno

xeno Erfahrener Benutzer

Ich glaube eine Sonderanfertigung wird dich am Ende billiger kommen, besser aussehen und auch vernünftig dicht sein.

Kaffeetrinker und Maggy gefällt das.
  4. #3 Toffi87, 13.06.2016
    Toffi87

glaube ich nicht. die scheibe hat z.b. 5 euro gekostet...das holz bekomme ich für ca 50 euro...

abgesehen davon ist das auch kein normales fenster. das ist dann doch etwas komplizierter...und wie das am ende ausschaut lass mal meine sorge sein. die dichtheit soll hier auch das kleinere problem dartstellen.

was aber auch egal ist, da es mir nur um den schließer geht.

grüße

5. Neige

Neige Erfahrener Benutzer

Schau bei Abus nach.

6. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

dann reicht doch ein schubriegel , ist doch nur zum festhalten des 68er verzinkten flügels

7. #6 MacFrog, 14.06.2016
    MacFrog

MacFrog
    Moderator

Ist ja noch die frage , wie groß? Bei einem 1,50m Fenster würde ich , gerade bei Holz , schon gern mindestens 2 verriegelungen haben wollen ;)

8. #7 Toffi87, 15.06.2016
    Toffi87

Hallo

Das Fenster ist nicht groß. Der Rahmen hat ca. 600 x 400 mm. Das Fenster dann entsprechend kleiner.

Bei Abus habe ich jetzt nicht viel gefunden, außer Beschläge. Das muss bei Holzfenstern doch aber noch anders gehen als mit Beschlägen?
    Gibt es da keine einfachen Riegel bzw. Fenstergriffe mit innenliegenden Riegel, der sich beim schließen einfach mitdreht?

Schubriegel würde theoretisch reichen. Sieht aber net so dufte aus ^^

Grüße

9. Neige

Neige Erfahrener Benutzer

Was mir noch einfällt, google mal nach Fensterwirbel.

10. #9 Kaffeetrinker, 17.06.2016
    Kaffeetrinker

Kaffeetrinker Erfahrener Benutzer

moin,
    na ja, in einem fenster sind halt richtige fensterbeschläge, sowas bekommt man halt nicht im baumarkt.
    leider teile ich ja auch die meinung von xeno, aber sowas kann man auch nur für sich selber entscheiden.

wie sind den die flügelquerschnitte, vieleicht kommt man so auf eine idee.
    rohrrahmenschloss zum beispiel?

mfg kaffeetrinker

11. #10 Mr.Ditschy, 17.06.2016
    Mr.Ditschy

Mr.Ditschy Erfahrener Benutzer

Wie wäre es ein nächst kleineres Standartfenster zu wählen und rundum entsprechend anzupassen ... aber sicher hast du schon alles recherchiert.

An meinen älteren Fenstern ist auch nur so ein Drehgriff dran, der sich innen nur rumdreht und somit verschließt (weiß aber nicht, wie dies heißt), aber wie wäre es sonst mit einem Zusatzschloß, wie an Türen, die schauen noch ok aus und werden oben drauf geschraubt (man muss da dann auch nichts aus dem Holz stemmen)?

Und denke daran, hier wollen dir User nur helfen ... wenn dann alles gleich deine Sorge ist, dann Frage einfach nicht!

Kaffeetrinker gefällt das.
  12. #11 asconav6, 22.06.2016
    asconav6

asconav6 Benutzer

Hast Du das Holz schon fertig gefräst bekommen? Oder zimmerst Du Dir jetzt aus irgendwelchen Balken ein Fenster zusammen? Wenn Du es eh noch fräsen, schlitzen und zapfen musst dann kannst Du doch direkt ein umlaufendes Kantengetriebe verbauen. Sigenia, Roto, was auch immer. Dann ergibt sich die Sache mit dem Griff

Thema:

Holzfenster als Eigenbau

Die Seite wird geladen...

Holzfenster als Eigenbau - Ähnliche Themen

1. TV Schrank Marke Eigenbau, einige fragen.

TV Schrank Marke Eigenbau, einige fragen.: Hallöchen Männer, nun ich werde mir im Schlafzimmer den Fernseher an die Wand am fußende meines Bettes hängen und wollte mir dafür einen Schrank...
  2. Eigenbau Gartenparty

Eigenbau Gartenparty: Hallo Heimwerker! Entschuldigt den Titel des Themas, konnte es nicht anders umschreiben. Grundidee ist, durch Plastik-Planen in unserem Hof...
  3. Fragen zur Aufarbeitung alter Holzfenster

Fragen zur Aufarbeitung alter Holzfenster: Hallo zusammen, wir wohnen seit ca. einem Jahr in einem Haus Bj. 89 mit Holzfenster. Es handelt sich bei den Holzfenstern um die Erstausstattung....
  4. Futonbett Eigenbau

Futonbett Eigenbau: Hallo, Ich spiele mit dem Gedanken mir ein Futonbett selbst zu bauen. Leider bin ich mir über die Gestalt unsicher. Das Gestell ist für eine...
  5. Überdachung mit standard Aluminiumprofilen im Eigenbau möglich? Erfahrungen ?

Überdachung mit standard Aluminiumprofilen im Eigenbau möglich? Erfahrungen ?: Hallo, ich möchte eine Überdachung für Mülltonnen un Fahräder erstellen. Größe ~2m x 4m Da ich kein großer Freund von Holzkostruktionen...