holzfaserdämmplatten unter pvc/vinyl?

Dieses Thema im Forum "Bodenbeläge" wurde erstellt von sabrina, 13.04.2015.

  1. #1 sabrina, 13.04.2015
    sabrina

    sabrina Guest

    Hallo miteinander,

    vielleicht ist ja hier jemand im Forum, der so in etwa nachvollziehen kann, was ich machen möchte...

    Ich habe eine Wohnung zur Miete und in dem Raum, den ich mit PVC auslegen will, ist entsetzlich schreckliches Laminat.

    Nun habe ich aber gleich 3 Probleme (die sich durch einen Umzug natürlich beheben ließen :) :

    1. die etwas ältliche Mieterin unter mir meint, sie höre alles - die Geräusche der Katzen wohl eher und wenn etwas runterfällt; ich selber laufe grundsätzlich barfuß in der Wohnung - die Katzen auch. Allerdings: Katzenkrallen auf dem Laminat sind ein scheußliches Geräusch und das ödet mich selber an, weiterhin ist es viel zu glatt. Drunter liegt übrigens nur dieses billige Schaumzeugs mit 2 oder 3 mm.

    2. dieser Fußboden (das Laminat) ist echt entsetzlich fußkalt (Teppich geht nicht, wegen der Haare usw) und

    3. ich habe Vinylboden gekauft, den ich darauf verlegen möchte

    Nun habe ich aber auch noch Holzfaserdämmplatten - die grünen - und ich möchte diese eigentlich unter den Boden legen, damit es etwas fußwärmer ist, außerdem denke ich, der Trittschall oder das Kratzen der Katzenpfoten dringt nicht so nach unten.

    Bewußt ist mir, dass der Boden dadurch weicher wird, auch klar, aber ist nicht weiter schlimm.

    Die Frage ist jetzt aber: womit kann ich den Vinyl auf den Faserplatten befestigen, dass er nicht hin-und her rutscht? Es ist schwierig, weil doppelseitiges Klebeband geht nicht, vollflächig verkleben geht auch nicht, dann rutschen die Platten letztlich auf dem Laminat beim Auslegen...ich habe kaum eine Idee.

    Natürlich sinnvoller: Laminat raus...aber DAS werde ich nur machen dürfen, wenn ich beim Auszug wieder neues verlege...und aufbewahren kann ich das Zeugs nicht, weil ich keinen Keller hab.

    Was nun? Soll ich die Kanten von den grünen Platten mit Silikon an der Scheuerleiste entlang befestigen, damit sie beim Verlegen von den Vinylbahnen nicht verrutschen und die Fugen zwischen den Vinylbahnen oben auch mit Silikon verkleben, damit es etwas wasserdicht ist und diese nicht verrutschen auf den Dämmplatten?

    Kann mir jemand eventuell was dazu sagen? (ja, ich weiß, dass die Dämmplatten eigentlich unter einen harten Boden kommen)???

    Würde mich über die eine oder andere Meinung freuen.

    Grüße
    Sabrina
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. pinne

    pinne Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.02.2012
    Beiträge:
    2.176
    Zustimmungen:
    140
    Belagwechsel , mit Haustiger.

    Für die Vinyl-Planken gibt es doppeltes Klebeband in 100cm Breite. Rollen PVC gibt es bis 400cm Breite- also als Einstück , wenn keine Stuhlrollen , dann nur an den Ränden fixieren.
     
  4. #3 Mr.Ditschy, 15.04.2015
    Mr.Ditschy

    Mr.Ditschy Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.10.2014
    Beiträge:
    2.463
    Zustimmungen:
    260
    Hast du kein Klick-Vinyl?
    Wenn du Klick-Vinyl verwendest brauchst du auch nichts weiteres verkleben ... dafür gibt es auch extra die selitbloc Trittschalldämmung, da bei zu dicken/weichen Unterlagen die Klickverbindungen brechen könnten.
     
Thema: holzfaserdämmplatten unter pvc/vinyl?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sind holzfaserplatten für vinylboden geeignet

    ,
  2. holzfaserdämmplatten unter pvc

    ,
  3. holzfaserdämmplatten vinyl

    ,
  4. faserplatten unter pvc belag,
  5. holzfaserplatten unter vinylboden,
  6. faserdämmplatten für venyl,
  7. vinyl mit holzfaserplatte,
  8. holzfaserdämmplatten unter vinylboden,
  9. vinyl holzfaserdämmplatten ,
  10. Holzfaserdämmplatte unter teppich,
  11. geräusche im haus wie wenn etwas runterfällt,
  12. dämmplatten unter vinyl,
  13. auf weichfaserdämmplatten pvc boden
Die Seite wird geladen...

holzfaserdämmplatten unter pvc/vinyl? - Ähnliche Themen

  1. Schwere Möbel auf Vinyl oder Parkett?

    Schwere Möbel auf Vinyl oder Parkett?: Hallo, ich habe in einem Zimmer zwei große und volle Schränke - 2 Meter breit und 2,40 Meter hoch - und würde hier gerne einen neuen Bodenbelag...
  2. Laminatboden auf welligen PVC Boden

    Laminatboden auf welligen PVC Boden: Hallo liebe Heimwerkergemeinde! Ich bin neu hier im Forum und habe mir bereits einige Beiträge durchgelesen, aber leider keines gefunden, was...
  3. PVC Planken verlegen

    PVC Planken verlegen: Hallo, ich würde gerne in meiner Küche den alten PVC/Vinyl Boden rausnehmen und dafür PVC Planken verlegen. Nun habe ich aber folgende Probleme:...
  4. Schaden am PVC

    Schaden am PVC: Hallo Forum, ich habe morgen meinen Übergabetermin für meine Wohnung. Die Wohnung habe ich seit dem 01.10.15 gemietet, aber sie nicht einen Tag...
  5. Boden (vermutlich Vinyl) erhebt sich! Reparieren?

    Boden (vermutlich Vinyl) erhebt sich! Reparieren?: Hallo zusammen, ich bin neu hier daher hoffentlich an der richtigen Addresse. Unszwar bin ich vor ca. 6 Monaten in meine erste eigene Wohnung...