Holzfarbe für TV-Kommode

Dieses Thema im Forum "Möbel und Möbelbau" wurde erstellt von bimbam, 29.03.2016.

1. bimbam

bimbam Neuer Benutzer

Guten Tag zusammen,

um es vorweg zu nehmen: Ich bin ein totaler Heimwerker-Neuling :D
    Ich wollte meine Karriere damit starten, indem ich eine TV-Kommode aus Europaletten baue (jeder fängt mal klein an ;) )
    Soweit so gut. Der Bau der Kommode schreitet voran und ich bin momentan dabei eine passende Beize zu finden.
    Ich habe mir nun eine Beize in "Eiche-Hell" bestellt, bin jedoch mit dem Ergebnis nach dem trocknen nicht zufrieden.
    ABER, die Färbung, die gleich nach dem Auftragen der Beize zu sehen ist (Bild im Anhang), finde ich absolut genial und wollte euch nun fragen, ob ihr mir einen Tipp geben könnt, wie dieser Farbton auch nach dem trocknen quasi der "Endton" ist. Wäre echt klasse! Vielen Dank schon mal im Voraus!

Edit:
    Zur Info: Ich habe das Holz vor dem Beizen kurz mit einem Bunsenbrenner angekokelt, daher die dunklen Stellen.

Anhänge:

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Neige

Neige Erfahrener Benutzer

Hallo bimbam,
    Zunächst ist es so, dass Beize immer erst an einem Probestück getestet werden sollte. Da Hölzer je nach Struktur die Beize verschieden aufnehmen, kann eben das Ergebnis ganz anderst aussehen als gewünscht.
    Du must eine gebeizte Oberfläche eh versiegeln um sie beständig zu machen. Der Ton wird dadurch etwas dunkler. Eine weitere Möglichkeit ist, nach einem feinen Zwischenschliff die Beize ein zweites Mal dünn aufzutragen. Aber Vorsicht, dass es dann nicht zu dunkel wird.

Wie gesagt, ohne vorher getestet zu haben, ist das Ergebnis immer ungewiss. Beizen ist nicht einfach.

4. bimbam

bimbam Neuer Benutzer

Hallo Sigi,