Holzfarbe für TV-Kommode

Dieses Thema im Forum "Möbel und Möbelbau" wurde erstellt von bimbam, 29.03.2016.

1. bimbam

bimbam Neuer Benutzer

Guten Tag zusammen,

um es vorweg zu nehmen: Ich bin ein totaler Heimwerker-Neuling :D
    Ich wollte meine Karriere damit starten, indem ich eine TV-Kommode aus Europaletten baue (jeder fängt mal klein an ;) )
    Soweit so gut. Der Bau der Kommode schreitet voran und ich bin momentan dabei eine passende Beize zu finden.
    Ich habe mir nun eine Beize in "Eiche-Hell" bestellt, bin jedoch mit dem Ergebnis nach dem trocknen nicht zufrieden.
    ABER, die Färbung, die gleich nach dem Auftragen der Beize zu sehen ist (Bild im Anhang), finde ich absolut genial und wollte euch nun fragen, ob ihr mir einen Tipp geben könnt, wie dieser Farbton auch nach dem trocknen quasi der "Endton" ist. Wäre echt klasse! Vielen Dank schon mal im Voraus!

Edit:
    Zur Info: Ich habe das Holz vor dem Beizen kurz mit einem Bunsenbrenner angekokelt, daher die dunklen Stellen.

Anhänge:

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Neige

Neige Erfahrener Benutzer

Hallo bimbam,
    Zunächst ist es so, dass Beize immer erst an einem Probestück getestet werden sollte. Da Hölzer je nach Struktur die Beize verschieden aufnehmen, kann eben das Ergebnis ganz anderst aussehen als gewünscht.
    Du must eine gebeizte Oberfläche eh versiegeln um sie beständig zu machen. Der Ton wird dadurch etwas dunkler. Eine weitere Möglichkeit ist, nach einem feinen Zwischenschliff die Beize ein zweites Mal dünn aufzutragen. Aber Vorsicht, dass es dann nicht zu dunkel wird.

Wie gesagt, ohne vorher getestet zu haben, ist das Ergebnis immer ungewiss. Beizen ist nicht einfach.

4. bimbam

bimbam Neuer Benutzer

Hallo Sigi,
    vielen Dank für deine Antwort. Ich habe die Beize ja eben an diesem kleinen Stück getestet. Wie das Holz getrocknet aussieht (jedoch ohne Versiegelung) habe ich hier angehängt.
    Wie gesagt, ich bin nun auf der Suche nach einer Möglichkeit, damit das Holz letztendlich so aussieht wie auf dem ersten Bild, also kurz nach dem Beizen.
    LG Marcus

Anhänge:

5. Neige

Ok verstehe, dann wirst du vermtl. eine andere Beize nehmen müssen. Eine andere Alternative wäre ölen, da denke ich wirst du eher an den gewünschten Effekt herankommen. Fichte oder Kiefer und je nach Holzfeuchte, nehmen Beize sehr unterschiedlich auf, allerdings auch das Öl. Denke aber, dass du mit Öl ein Ergebnis erzielen kannst, dass deinem Wunsch eher entspricht.
    Spontan würde mir ein pigmentiertes Hartöl einfallen. Das feuert das Holz nicht so stark an.

6. #5 Schnulli, 29.03.2016
    Zuletzt bearbeitet: 29.03.2016
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Er will aber den Eiche-Farbton. Das müsste dann ein farblich pigmentiertes Öl sein? Dann geht das Rot des Anfeuerns wohl eh unter, oder?

Ich hab gesehen, du empfiehlst Natural-Farben ;) mit den Ölen hab ich auch gute Erfahrungen gemacht.

Gruß
    Thomas

7. Neige

Thomas, ich glaube mit Eicheton wird das sehr schwierig. Und ja ich empfehle gerne Natural-Farben, weil ich gerne damit arbeite. Sicher gibt es auch andere gute Öle. Wollte eben keinen Link setzen, weil ich nicht möchte, als ob es aussieht, dass ich für irgendein Produkt werben wollte, wenngleich mir dadurch auch keine Vorteile entstehen.

8. #7 Schnulli, 29.03.2016
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Hallo,

es ging mir nur um die "färbenden Öle" an sich. Natural hat da nichts, aber die sachen nehm ich auch gern. Ich hab aber schon mal Holzöle gesehen, die ähnlich einer farbigen Lasur auch einen anderen Farbton mitbringen. Darauf wollt ich hinaus. Daher aus rein privater Neugier klinke ich mich hier ein (eh ich Geld zum fenster raus werfe ;)): funktioniert das?

Gruß
    Thomas

9. Neige

Ob das hundertprozentig funktioniert vermag ich nicht zu sagen, weil ich mich mit gefärbten Ölen noch nicht beschäftigt habe. Da können die Hersteller eher weiter helfen.

10. bimbam

bimbam Neuer Benutzer

Über Links würde ich mich sehr freuen, da die Auswahl im Netz natürlich riesig ist und wenn jemand mit einem Produkt gute Erfahrungen gemacht hat, dann kann er sie gerne weitergeben :)

11. Neige

Das Probebrett sieht ja absolut unbehandelt aus. Hast du denn vor, die Bretter aus der das Low-Board (TV-Kommode) noch vor der Oberflächenbehandlung zu schleifen? Sind das gebrauchte Europaletten?

12. bimbam

bimbam Neuer Benutzer

Ich habe das Probebrett nur grob abgeschliffen, aber ansonsten schleife ich für die Kommode alles mit 80er und 120er Körnung ab.

13. Neige

Das ist ein wichtiger Aspekt, sowohl beim ölen als auch beim beizen. Wenn du beizen möchtest, ist es wichtig, nach dem ersten Schliff zu wässern, damit sich Fasern aufstellen können. Je öfter du diesen Vorgang wiederholst umso glatter wird die Oberfläche und umso gleichmäßiger wird das Beizbild. Das, um ein Ergebnis zu bekommen das dir am nächsten kommt, solltest du auch beim Testbrett vornehmen.

14. bimbam

bimbam Neuer Benutzer

Alles klar. Wie nass muss denn das Wässern ausfallen? Muss ich das Holz dann erst wieder trocknen lassen?

15. Neige

Anfeuchten mit Pinsel genügt, dann trocknen lassen, schleifen, wässern, trocknen.....

Thema:

Holzfarbe für TV-Kommode

Die Seite wird geladen...

Holzfarbe für TV-Kommode - Ähnliche Themen

1. TV Schrank Marke Eigenbau, einige fragen.

TV Schrank Marke Eigenbau, einige fragen.: Hallöchen Männer, nun ich werde mir im Schlafzimmer den Fernseher an die Wand am fußende meines Bettes hängen und wollte mir dafür einen Schrank...
  2. TV-Halterung an Wand anbringen

TV-Halterung an Wand anbringen: Hallo zusammen ich habe eine kleine Herausforderung. Ich möchte eine TV-Halterung (inkl. TV) an eine Wand montieren. Das Problem ist die Wand. Es...
  3. Möbelrollen unter TV-Sessel montieren, aber wie?

Möbelrollen unter TV-Sessel montieren, aber wie?: Ich habe einen TV-Sessel im Hobbyraum, welcher saubequem ist, sich allerdings kaum an einen neuen Ort schieben lässt, weil da unter der Halterung...
  4. Scharnier für Kommoden-Tisch?

Scharnier für Kommoden-Tisch?: Ich habe eine Kommode (140cm hoch 140cm breit, 60cm tief), die ich auch als Computertisch verwenden will. Vorgestellt habe ich mir das ungefähr so...
  5. Sat-Kabel für Kabel-TV verwendbar?

Sat-Kabel für Kabel-TV verwendbar?: Hallo zusammen. Folgendes TV-Problemchen habe ich im Moment: In unserem Haus haben wir seit dem Kauf Satellitenfernsehen als Entertain-Sat bei...