Holzdielen durch UV-Licht verfärbt

Diskutiere Holzdielen durch UV-Licht verfärbt im Bodenbeläge Forum im Bereich Der Innenausbau; Guten Tag an alle Heimwerker! Ich ziehe nächsten Monat in eine neue Wohnung. Die beiden Zimmer mit Südausrichtung sind mit Holzdielen ausgelegt....

1. #1 philipp.eins, 04.11.2017
    philipp.eins

philipp.eins Neuer Benutzer

Guten Tag an alle Heimwerker!

Ich ziehe nächsten Monat in eine neue Wohnung. Die beiden Zimmer mit Südausrichtung sind mit Holzdielen ausgelegt. Die Vormieter haben recht lange dort gelebt. Das hat Folgen: Überall dort, wo Teppiche lagen oder Schränke standen, sind die Dielen nun aufgehellt, an allen anderen Stellen verdunkelt. Anbei drei Fotos.

Meine Frage: Wie lange brauchen die hellen Stellen, um nachzudunkeln? Gibt es einen Trick, um den Effekt zu beschleunigen?

Herzlichen Dank für die Hilfe und schöne Grüße aus Berlin!

Anhänge:

2. Anzeige

3. Maggy

Maggy Erfahrener Benutzer

philipp.eins gefällt das.
  4. #3 philipp.eins, 04.11.2017
    philipp.eins

Guter Tipp, Maggy - danke!

5. #4 Holzwurm50189, 05.11.2017
    Holzwurm50189

Holzwurm50189 Erfahrener Benutzer

1. Möglichkeit mit Sofortwirkung: Alles schleifen + neu versiegeln
    2. Möglichkeit: Einfach so lassen. In den ersten 6 Monaten Belichtung durch Sonnenlicht dunkelt Holz am stärksten nach, danach geht der Prozess langsamer voran, aber stetig weiter. Irgendwann ist der Farbunterschied fast unsichtbar, wird allerdings seine Zeit brauchen. Die Renuwell Variante halte ich für nicht dauerhaft, wenn du den Boden wischst wirst du das Zeugs mit und mit wieder runterwischen. Wenn du das Renuwell ausprobieren möchtest, dann nur an versteckter Stelle, bevor du mitten im Raum von dem Zeugs FLecken hast

6. #5 Mr.Ditschy, 05.11.2017
    Mr.Ditschy

Mr.Ditschy Erfahrener Benutzer

Kann mir dies auch kaum vorstellen, aber bin gespannt.

7. #6 philipp.eins, 05.11.2017
    philipp.eins

Hallo Holzwurm, danke für die Infos! Es wird die zweite Variante werden, das Mittel probiere ich erst mal aus. Ein paar Farbunterschiede machen mich nicht fertig. Und eine behutsame Angleichung nach 6 Monaten klingt gar nicht schlecht.

Thema: Holzdielen durch UV-Licht verfärbt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wie lange braucht holz um nachzudunkeln

Die Seite wird geladen...

Holzdielen durch UV-Licht verfärbt - Ähnliche Themen

1. BFT Ares 1000 - Externes Licht zusätzlich bei Betätigung schalten

BFT Ares 1000 - Externes Licht zusätzlich bei Betätigung schalten: Hallo zusammen, ich habe hier einen BFT Ares 1000 Schiebetorantrieb, alles voll funktionsfähig. Soweit, sogut. Am Tor möchten wir eine...
  2. Zusätzlich Steckdosen/Licht installieren möglich?

Zusätzlich Steckdosen/Licht installieren möglich?: Hallo, Ich möchte auf meinem Dachboden zwei Steckdosen und eine Beleuchtung von einem Elektriker installieren lassen. Bislang habe ich hier nur...
  3. Licht an - Licht aus

Licht an - Licht aus: Hallo zusammen! Im Zuge der Hausrenovierung haben wir das Schaltrelai für das Licht im Gang getauscht. Alle Taster schalten einwandfrei - bis auf...
  4. Kleines Bad auf Holzdielen bauen [Pic inside]

Kleines Bad auf Holzdielen bauen [Pic inside]: Hallo zusammen, ich möchte in meinem alten Gästezimmer ein kleines Bad einbauen, mit Rigipswänden als Abtrennung (siehe Foto, entlang der roten...
  5. Innen Türen Lichte ist zu breit bzw verzogen, wie soll ich es berichtigen?

Innen Türen Lichte ist zu breit bzw verzogen, wie soll ich es berichtigen?: Hallo Leute, kurze Info zu meiner Situation. Die Innenwände hat bei uns ein Pfuscher gemacht und hier leider wie der Name verrät gepfuscht....
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden