Holzdielen - Abschleifen/Versiegeln oder nivellieren?

Diskutiere Holzdielen - Abschleifen/Versiegeln oder nivellieren? im Bodenbeläge Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo zusammen, ich möchte meinen Boden neu machen. Aktuell liegt ein Teppichboden auf den Dielen. Die Dielen sind relativ uneben und sehen so...

Feuersbrunst

Neuer Benutzer
Dabei seit
26.08.2020
Beiträge
19
Zustimmungen
0
Hallo zusammen,

ich möchte meinen Boden neu machen. Aktuell liegt ein Teppichboden auf den Dielen. Die Dielen sind relativ uneben und sehen so aus.

Holzdielen.jpg

Welche Möglichkeiten habe ich, damit der Boden wieder gut aussieht?

Die Eigenfarbe des Holzes ist mir definitiv zu dunkel und ich würde den Untergrund gerne deutlich heller haben, etwa die Farbe von Buche.
Bekommt man das Holz z.B. mit Bleiche so hell, damit man es dann mit einem Klarlack überlackieren kann?

Als andere Möglichkeit habe ich mir überlegt, den Boden mit Nivellierspachtel zu nevillieren und dann Laminat zu verlegen.

Wozu würdet ihr mir raten?

Im Raum nebenan scheint es komplizierter:
Hier wurden die Dielen mit einem Armierungsgitter versehen und dann anscheinend verspachtelt. Der Grund für diese Arbeit erschließt sich mir nicht:
1628019540146.jpeg
Wie sollte ich hier vorgehen? Auch hier müsste der Boden beim Verlegen von Laminat nivelliert werden.

Falls weder das eine noch das andere gut funktionieren sollte, würde ich wohl auf Fliesen ausweichen.

Vielen Dank für eure Ratschläge.
 

Holzwurm50189

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
2.208
Zustimmungen
775
Ort
50189 Elsdorf
Bild 1: professionell schleifen (lassen) + ölen/lackieren. Die Dielen bekommst du nicht mehr verschlissen
Bild 2: Riesenaufwand durch Spachtel in den Fugen. Das wird wohl nix mehr. Da kannst nur noch was drüber legen (ist zumnindest der kleinere Aufwand)
 

Feuersbrunst

Neuer Benutzer
Dabei seit
26.08.2020
Beiträge
19
Zustimmungen
0
Okay, das habe ich mir auch so gedacht.

Bekomme ich die Dielen irgendwie heller? Der Raum wirkt insgesamt sehr dunkel. Kann man Bleiche verwenden? Sieht das nach der Bearbeitung noch gut aus? Gibt es andere Möglichkeiten?

Bei Bild 2 würde ich dann den Boden nivellieren und Parkett verlegen.

Vielen Dank!
 

Holzwurm50189

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
2.208
Zustimmungen
775
Ort
50189 Elsdorf
Das ist vermutlich Fichte. Wird nach dem schleifen hell
 
Thema:

Holzdielen - Abschleifen/Versiegeln oder nivellieren?

Oben