Holzdecke

Dieses Thema im Forum "Trockenbau" wurde erstellt von toody, 16.04.2008.

1. toody

toody Neuer Benutzer

Hallo,
    aufgrund unseres Nachwuchs renivieren wir das DG. Ursprünglich waren da FIchtepaneele direkt auf die Sparren aufgeschraubt. Inzwischen habe ich eine Dampfsperre installiert. Nun ist aber meine Frage, ob ich die neuen Paneele wieder direkt auf die Sparren schraube, oder lieber ein Unterbau konstruiere.

Ferner gibt es auch ein kleines Bad, welches ja eigentlich immer eine belüftete Decke haben sollte? Nachteil im DG ist aber immer der Platz. Es ist einfach schon eng und man möchte jeden cm sparen. Nun, die alten Paneele waren jetzt auch fast 20 Jahre dran und nichts ging kaputt.

Bin für jeden Rat dankbar ;)

toody

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Batida444, 16.04.2008
    Batida444

Batida444 Benutzer

Also ich würde auf die Sparren eine Unterkonstruktion schrauben (falls die Sparren schief sind, ansonsten *grübel* könnt mans auch sein lassen) und darauf dann Rigips-Platten.
    So hast Du eine schöne, gleichmäßige Fläche am Schluß.
    Und dann eben Tapete drauf...

Wenn Du die Paneele behalten möchtest, würde ich wohl auch eher noch eine Unterkonstruktion vorher anschrauben und darauf dann die Paneele.

Greetz
    Günni

4. #3 Charlie, 17.04.2008
    Charlie

Charlie Erfahrener Benutzer

Ich würde bei solchen niedrigen Decken auch zu Rigips oder Fermacell raten, weil sie den Raum größer/höher wirken lassen. Dann kannst Du vielleicht auch noch ne Unterkonstruktion mit Latten unterbringen...

Charlie

5. #4 MacFrog, 17.04.2008
    MacFrog

MacFrog
    Moderator

bei deckenpaneelen muss immer eine Hinterlüftung vorhandel sein (steht zumindest in meinen schlauen büchern und in den beipackzetteln der paneele..) Idealerweise sogar 2 lagig , also über Kreuz! dann hast aber schnell 5 cm Deckenhöhe verloren. 1,5 cm musst du für jede Schicht der unterkonstruktion einplanen , und halbwegs vernünftige paneele sind auch 15mm stark ! (kauf bitte nicht das 9mm zeug für 3e aus dem baumarkt , du ärgerst dich schwarz .,....)

Rigips spart dir zwar 3 cm , aber ist auch nicht viel billiger und du musst es immer wieder Streichen! Ich musste leider auch im DG Rigips nejmen , haben nur 210cm Deckenhöhe . Ich habe die Decke dann mit Reibeputz versehen , sieht auch klasse aus , und war in 2 stunde erledigt (60m2) , vorteil : must nicht noch alle schraubenköppe und nähte extra schleifen :D

Wenn du genügend Platz hast , würd ich persönlich aber vertäfeln, da brauchst nicht mehr so schnell bei zum streichen etc und macht die Räume Wohnlicher! (gibt ja auch weiße Paneele!) von den Kosten her ist vertäfeln nicht teurer als mit Rigips zu arbeiten! (1m2 halbwegs gute paneele liegen bei etwa 7e , für m2 Rigips bist bei 3e , PLUS Farbe PLUS Tapete! und Spachteln usw....

6. toody

toody Neuer Benutzer

:)Hallo,

danke viel mals für die zahlreichen Tips. ;)Habe mich für günstige Echtholzpaneele vom Holzfachmarkt entschieden. Da ich eine Länge von 3,20m abdecken muss scheint mir das etwas stabieler (19mm). Werde nachdenken wie man einen dünne Unterkonstruktion macht???

Da meine Sparren super eben sind wäre es ja möglich einfach noch mal eine 2cm Latte auf den Sparren, bzw. die Dampfsperre zu schrauben. Dann wäre die Decke ja auch belüftet.......oder ist das dann "Bastelmurks"?

Grüße an Alle

toody

7. #6 MacFrog, 19.04.2008
    MacFrog

MacFrog
    Moderator

nein,das sollte reichen!

Thema: Holzdecke
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. decke vertäfeln

,
  2. unterkonstruktion holzdecke

,
  3. unterbau für holzdecke

,
  4. unterbau holzdecke,
  5. unterbau deckenpaneele,
  6. holzdecke unterkonstruktion,
  7. echtholzpaneele streichen,
  8. holzdecken unterbau,
  9. unterbau paneele,
  10. badezimmer decke vertäfeln,
  11. unterbau für deckenpaneele,
  12. holzdecke dampfsperre,
  13. holzdecke unterbau,
  14. holzdecken unterkonstruktion,
  15. holzdecke badezimmer,
  16. Holzdeckenunterbau,
  17. deckenpaneele dampfsperre,
  18. holzdecke im badezimmer,
  19. dampfsperre holzdecke,
  20. Holzgeschossdecke,
  21. unterkonstruktion holzdecke bad,
  22. decken unterbau,
  23. bad decke vertäfeln,
  24. Holzdeckenunterkonstruktion,
  25. unterbau alu oder holz für holzdecke
Die Seite wird geladen...

Holzdecke - Ähnliche Themen

1. dunkle Holzdecke soll weg

dunkle Holzdecke soll weg: Moin! Irgendwie finde ich nicht das passende Board für Decke, drum dachte ich mir, ich schreib es mal auf die Gegenseite - den Boden ;o)....
  2. Alte Holzdecke

Alte Holzdecke: Hallo erstmal ich bin neu hier ;) Ich wollte mal frage was ich für dieses Problem machen kann: [IMG] [IMG] [IMG] [IMG] Die Ränder sind nicht...
  3. Diese Holzdecke weiß streichen - Tipps von Profis erwünscht.

Diese Holzdecke weiß streichen - Tipps von Profis erwünscht.: Hallo Forum, [IMG] [IMG] diese Decke soll weiß werden. Nun bin ich mir aber nicht ganz so sicher welche Farbe ich tatsächlich nehmen sollte!?...
  4. Alte Holzdecke/Dielen runter. Was dann?

Alte Holzdecke/Dielen runter. Was dann?: Hallo. In unsere gekauften DHH will ich die vom Baujahr 74' typische Holzdecke/Dielen runter reißen da sie nicht mehr schön und zeitgemäß ist....
  5. Holzdecken streichen / spritzen

Holzdecken streichen / spritzen: Hallo. Jeder kennt die Fichtenbretter Holzdecken aus den 70-80er Jahren, mit Nut und Feder. Die Holzdecke möchte ich drauf lassen und matt...