Holzdecke tackern

Dieses Thema im Forum "Trockenbau" wurde erstellt von Zockervogel, 19.10.2008.

1. #1 Zockervogel, 19.10.2008
    Zockervogel

Zockervogel Neuer Benutzer

Hallo Leute,

ich muss die Holzdecke meiner Tochter abbauen um die Elektrik zu reparieren :-(

sind zwar nur ca. 15 qm... habe aber dann keine Lust mehr die mit kleinen Nägeln zu montieren. Da dann noch das Wohnzimmer mit ca. 35 qm ansteht habe ich mich entschlossen einen Tacker anzuschaffen.

Was gibt es da kostengünsiges aber auf alle Fälle brauchbar :)

mfg

Zockervogel

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Schnulli, 19.10.2008
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Hallo,

zum Tacker kann ich dir nichts sagen. Aber anderer Vorschlag:
    Ich unterstelle mal das sind die Profilbretter, die mit diesen Blechklammern angebracht werden? Warum nimmst du dann nicht einfach kleine Schrauben? 20er Spax, nen Akkuschrauber und los gehts. Kannst du leicht montieren, demontieren und ggf. nochmals korrigieren, falls eine Paneele nicht da sitzt, wo sie hin sollte.

MfG
    Thomas

4. sep

sep Erfahrener Benutzer

Hallo!
    Ja wie schon erwähnt, die Klammern mit kleinen Schrauben befestigen, gibt die größte Sicherheit.
    Wenn Du keine Nägel 22 mm mit gerauhtem Schaft nutzen möchtest, mußt Du normalwerweise klammern von mindestens 23 - 26 mm Länge benutzen.
    Sehe aber auch mal nach den Hinweisen auf der Packung von den Klammern, wirst dir ja wahrscheinlich neue Kaufen müssen, dort wird dir das normalerweise vorgegeben wie man befestigen kann (muß), wärst nicht der erste dem eine Decke im nachhinnein runter fällt weil die Stifte bzw. Klammern zu kurz waren.

5. #4 Zockervogel, 19.10.2008
    Zockervogel

Hallo Leute,

ich war heute am verkaufsoffenen Sonntag im Baumarkt :)

Der "nette" Herr hat mit zu einem Novus-Tacker mit C4/15er Klammern geraten.

Was ich hier lese macht mich logischerweise seeeeehr nachdenklich.
    Ich werde mit sehr großer Wahrscheinlichkeit viel Geld sparen und meine Krallen dann doch mit einer 20er Spax festschrauben !

Danke für eure Hilfe !!

mfg

Zockervogel

6. #5 Schnulli, 19.10.2008
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Hallo,

Hat er dir wenigstens zu einem elektrischen Tacker geraten? Denn Arbeiten mit manuellem Tacker über Kopf unter der Decke auf der Leiter bringt manchereiner zur Verzweiflung :p Da fehlen zumeist dann drei Hände. Und jede zweite Tackernadel ist schief oder nicht komplett drin oder abgebrochen oder sonstwo.....

Ich denke, eine kluge Entscheidung ;) auch in Bezug auf die Anschaffungskosten. Habe die Decken in meinem ganzen Haus mit den kleinen Spax fest gemacht. Das ist kostengünstig, unproblematisch, schnell und sicher.

MfG
    Thomas

7. #6 Zockervogel, 19.10.2008
    Zockervogel

zum einem elektrischen Tacker hat er mir schon geraten :)

Nachdem ich den manuellen mal getestet hatte, war DA die Entscheidung auch schon bei elektrisch :)

Aber jetzt werde ich auf alle Fälle die Spax verarbeiten.
    Sicher ist sicher :)

Zockervogel

8. crow

crow Benutzer

Das mit den Spax ist wohl die beste, sicherste und schnellste Lösung. Wahrscheinlich bist Du mit einem Akku-Schrauber genau so schnell, wie mit einem elektrischen Tacker.

Für eine Decke ist das Gerät eher nicht geeignet. Aber grundsätzlich sind die Dinger echt super. Man kann sie für alle möglichen Arbeiten verwenden.
    Selbst meine Frau leiht sich meinen Tacker ständig für irgendwelche Dekoarbeiten aus. Also lohnen würde sich ein Tacker schon - nur eben nicht für die Decke...

Kannst ja mal hier schauen: Elektrotacker

Thema: Holzdecke tackern
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Holzdecken montieren

,
  2. holzdecke montieren

,
  3. paneele tackern

,
  4. deckenpaneele tackern,
  5. Deckenpaneele mit Tacker befestigen,
  6. paneelen tackern,
  7. tacker für paneele,
  8. welcher tacker,
  9. täfer tackern,
  10. holzdecke klammern,
  11. klammern für holzdecke,
  12. klammern für holzdecken,
  13. holzpaneele tackern,
  14. panele tackern,
  15. deckenpaneele tacker,
  16. http:www.dasheimwerkerforum.def18holzdecke-tackern-483,
  17. profilbretter klammern,
  18. klammern holzdecke,
  19. Elektrotacker Holzdecke,
  20. paneele tacker,
  21. tacker paneele,
  22. holzdecken klammern,
  23. deckenpaneele klammern,
  24. profilbretter tacker,
  25. holzdecke abmontieren
Die Seite wird geladen...

Holzdecke tackern - Ähnliche Themen

1. dunkle Holzdecke soll weg

dunkle Holzdecke soll weg: Moin! Irgendwie finde ich nicht das passende Board für Decke, drum dachte ich mir, ich schreib es mal auf die Gegenseite - den Boden ;o)....
  2. Alte Holzdecke

Alte Holzdecke: Hallo erstmal ich bin neu hier ;) Ich wollte mal frage was ich für dieses Problem machen kann: [IMG] [IMG] [IMG] [IMG] Die Ränder sind nicht...
  3. Diese Holzdecke weiß streichen - Tipps von Profis erwünscht.

Diese Holzdecke weiß streichen - Tipps von Profis erwünscht.: Hallo Forum, [IMG] [IMG] diese Decke soll weiß werden. Nun bin ich mir aber nicht ganz so sicher welche Farbe ich tatsächlich nehmen sollte!?...
  4. Alte Holzdecke/Dielen runter. Was dann?

Alte Holzdecke/Dielen runter. Was dann?: Hallo. In unsere gekauften DHH will ich die vom Baujahr 74' typische Holzdecke/Dielen runter reißen da sie nicht mehr schön und zeitgemäß ist....
  5. Holzdecken streichen / spritzen

Holzdecken streichen / spritzen: Hallo. Jeder kennt die Fichtenbretter Holzdecken aus den 70-80er Jahren, mit Nut und Feder. Die Holzdecke möchte ich drauf lassen und matt...