Holzdecke - Dachpappe

Diskutiere Holzdecke - Dachpappe im Isolierung und Dämmung Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo liebe Heimwerker, leider weiß ich nicht, ob mein Thema hierher oder in die Abteilung Schimmel passt - man möge es mir verzeihen... Aber...

1. Simmi

Simmi Neuer Benutzer

Hallo liebe Heimwerker,

leider weiß ich nicht, ob mein Thema hierher oder in die Abteilung Schimmel passt - man möge es mir verzeihen...

Aber vielleicht finden wir in diesem Forum eine Lösung unseres Problems und Danke schon im Voraus für Eure Tipps und Ratschläge!!

Es geht um ein Wochenendhäuschen (Bungalow aus DDR-Zeit) mit kleinem Spitzdach (1m höchstens) aus Holz. Das Dach selbst wurde 2009 neu gedeckt, aber es wurde genau an der Wetterseite schlampig abgedichtet (was wir beim Kauf natürlich nicht gemerkt haben). Denn anstatt die Dachpappe an den Pfetten ordnungsgemäß zu verlegen, wurde alles einfach gerade abgeschnitten, die äußerste Holzlatte liegt quasi seitlich frei, so dass Wasser seit Jahren nicht nur in die Rinne, sondern immer schön auch ins Holz lief.... (Das Holz ist an einigen Stellen feucht, aber noch gut, und das Dach komplett neu zu machen kostet ja auch eine Menge Kohle…..)

Seit letztem Winter ist nun im Wohnbereich an der Wetterseite Schimmel aufgetaucht (es wurde ein Kamin eingebaut, der das Problem wahrscheinlich ausgelöst hat?) und um das Problem zu lösen, haben wir jetzt die Rigips-Decke, die alten Spanplatten und die Dämmwolle von innen entfernt. Glücklicherweise brauchten wir nur ca. 4 oder 5 Platten direkt an der langen Wand der Wetterseite entfernen, der Rest ist trocken geblieben.

Jetzt sollte also das Dach über den Sommer von innen trocknen und wir wollen später die wenigen Schimmelflecken am Holz beseitigen. Es ist also nur noch die Dachkonstruktion aus Holz sichtbar. (Am Dach sollen dann neue Bleche angebracht werden, im Moment haben wir Pfetten und tlw. den Ortgang mit Bitumenband provisorisch abgeklebt, damit nicht noch mehr Wasser eindringen kann.

Nun kommt mein liebes Schwesterchen auf die Idee, die anderen 2 Drittel der Decke auch noch zu öffnen, weil sie gerne NUR noch die rustikale Holzdecke haben möchte….

Nun zu meiner Frage:

Kann man die Decke eigentlich so lassen, also weder neue Dämmwolle und Platten, noch neue Rigipsplatten einbauen, so dass im Prinzip nur die Holzdecke zu sehen ist?

Im Winter wird eher wenig bis gar nicht geheizt, da es ein „Sommersitz“ ist. Im Sommer stelle ich mir dann einen enormen Hitze-Stau vor….

Was passiert, wenn man im Wohnbereich so eine „offene Decke“ hat, die aussen nur mit Dachpappe verklebt ist? Kann es innen gefrieren, wenn es mal ein paar Tage eisig wird? Gehen die Möbel kaputt, werden Stoffe und Kleidung klamm etc.?

Kann sich wegen dem Nicht-Heizen durch Schwitzwasser wieder Schimmel bilden?

Vielleicht kann uns jemand eine Lösung nennen oder eben von diesem Vorhaben abraten.
    Wir sind uns sehr unschlüssig…..

Liebe Grüsse Simone

Anhänge:

2. Anzeige

Schau mal hier: Holzdecke - Dachpappe. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Holzdecke - Dachpappe
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dach holzdecke kosten

Die Seite wird geladen...

Holzdecke - Dachpappe - Ähnliche Themen

1. Terassendielen auf Dachpappe - Hinweise

Terassendielen auf Dachpappe - Hinweise: Hallo. Auf unserem begehbaren Garagendach wollen wir Douglasie Dielen auf eine Holzunterkonstruktion anbringen. Unsere Pläne haben zwei?? Das...
  2. Dachpappe reparieren

Dachpappe reparieren: Moin Moin, ich habe bei meiner Garage auf den Dach am Rand kleine Risse in der Dachpappe. Meine Lösung heute war, das ich mit einem...
  3. Dachpappe und Schalbretter unter den Ziegeln: Wie Dämmen?

Dachpappe und Schalbretter unter den Ziegeln: Wie Dämmen?: Hallo zusammen, in unserem Altbau Reihenhaus von 1928 stehen in den nächsten Monaten und Jahren noch einige Renovierungsarbeiten an, darunter...
  4. Unterkonstruktion einer Holzdecke entfernen?

Unterkonstruktion einer Holzdecke entfernen?: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu im Forum und hoffe auf eine Lösung. Wir haben heute in unsere neuen Wohnung die alte Holzdecke herunter gemacht....
  5. Profilholz und Dachpappe (Kaltklebung)

Profilholz und Dachpappe (Kaltklebung): Hallo zusammen, ich möchte von meinem Geräteschuppen das Dach neun eindecken. Das ganze soll möglichst kostengünstig sein. Bei den Lieferanten...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden