Holzdecke abhängen, isolieren und indirekte Beleuchtung

Dieses Thema im Forum "Isolierung und Dämmung" wurde erstellt von M-a-t-t-h-e-w, 10.10.2013.

  1. #1 M-a-t-t-h-e-w, 10.10.2013
    M-a-t-t-h-e-w

    M-a-t-t-h-e-w Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    10.10.2013
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Guten Abend,
    ich weiß jetzt nicht genau ob ich hier richtig bin.
    Ich möchte in einem Zimmer die Holzdecke mit Rigipsplatten abhängen.
    Im gleichen Zug möchte ich die Decke gegen Schall isolieren.
    Nun weiß ich nicht welches Material ich dazu nehmen soll ?
    Ich habe zu Steinwolle tendiert ?!

    Hier ein Bild der Decke:
    Directupload.net - odifaqlx.jpg

    Außerdem möchte ich eine indirekte Beleuchtung wie im angehängten Bild "einbauen".
    [​IMG]
    Also gerade eine Holzleisten ca. 5cm unterhalb der Decke und 5cm breit anbringen.
    Wie befestige am besten diese Holzleisten ?

    Grüße
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 harekrishnaharerama, 10.10.2013
    harekrishnaharerama

    harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.05.2011
    Beiträge:
    5.869
    Zustimmungen:
    87
    Willkommen im Forum :)

    Eine Abhängung kann man durchaus gleich mit einer Schallisolierung verbinden.
    Entweder kann man die Decke direkt mit fertigen Isolierplatten bekleben. Die sind aber auch mal so 10cm Dick und müssen auch schwer sein, je schwerer desto mehr Schall kann die Isolierung schlucken.
    Leichte Variante, die jedoch eher die Höhen schluckt und nicht die Bässe ist das auflegen von Glasfaser auf der Abgehängten Decke - wie gesagt darf man davon nicht zuviel erwarten.
    Dritte Variante wäre eine Doppelbeplankung mit einer Blauen Gipskartonplatte (zB. von Knauf). Die wurden extra für die Schallisolierung entwickelt.

    Am Rand kann man dann mit eben solchen zugesägten Gipskartonplatten recht einfach nochmal einen Absatz abhängen und entsprechend Beleuchtungen unterbringen, ob nun Spots nach unten (Lochsäge) oder indirekte Beleuchtung, alles kein Problem.

    Entsprechendes Ständerwerk gibt es in jedem Baumarkt.

    Einfaches Abhängen mit Knaufständerwerk
    [video=youtube_share;eZopXds5Nxg]http://youtu.be/eZopXds5Nxg[/video]

    Man kann natürlich auch aus Holz oder Profilen ein Ständerwerk selber bauen um dann den Anforderungen gerecht zu werden (Gewicht) ;)
     
  4. #3 harekrishnaharerama, 10.10.2013
    harekrishnaharerama

    harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.05.2011
    Beiträge:
    5.869
    Zustimmungen:
    87
    Noch ein kleines Promovideo zum Gipskartonverkleiden mit ein paar Tricks, die Werkzeuge gibt es natürlich auch von anderen Firmen oder man kann sie auch teilweise selber herstellen:

    [video=youtube_share;ZYYOcpUqqjs]http://youtu.be/ZYYOcpUqqjs[/video]
     
Thema: Holzdecke abhängen, isolieren und indirekte Beleuchtung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Decke Abhängen Indirekte Beleuchtung

    ,
  2. decke abhängen

    ,
  3. decke abhängen für indirekte beleuchtung

    ,
  4. decken abhängen indirekte beleuchtung,
  5. rigips decke abhängen indirekte beleuchtung,
  6. decke am rand abhängen,
  7. holzdecke abhangen,
  8. abhängende decke beleuchtung,
  9. decke mit beleuchtung,
  10. decke abhängen spots,
  11. decke abhängen mit indirekter beleuchtung,
  12. selber bauen lichter Holz decke,
  13. abgehangene deckeninsel indirekte beleuchtung selber bauen,
  14. holzdecke beleuchtung,
  15. holzleisten decke,
  16. deckenrand abhängen,
  17. abhängung für holzdecke,
  18. abschlussleisten fur abgehängte decken,
  19. beleuchtung holzdecke,
  20. decken abhängen design,
  21. holzdecke mit indirekter beleuchtung,
  22. holzdecken indirekte beleuchtungen,
  23. abhaengende decke mit beleuchtung,
  24. Holzdecke bauen,
  25. holzdecke absatz
Die Seite wird geladen...

Holzdecke abhängen, isolieren und indirekte Beleuchtung - Ähnliche Themen

  1. Decke im Treppenhaus abhängen, Frage zu unterkonstruktion

    Decke im Treppenhaus abhängen, Frage zu unterkonstruktion: Hallo zusammen, Ich will bei uns den Treppenaufgang ins Obergeschoss abhängen (mit ud und CD Profilen, welche dann mit rigips beplankt werden)....
  2. dunkle Holzdecke soll weg

    dunkle Holzdecke soll weg: Moin! Irgendwie finde ich nicht das passende Board für Decke, drum dachte ich mir, ich schreib es mal auf die Gegenseite - den Boden ;o)....
  3. Holztisch abhängen von Holztrams

    Holztisch abhängen von Holztrams: Tagchen allerseits! Bin neu hier und wollte euch mal mein Projekt vorstellen. Bzw. mal einen Teil davon. Da ich technischer Zeichner bin und...
  4. Decke abhängen mit Metallprofilen

    Decke abhängen mit Metallprofilen: Hallo alle zusammen, wir wollen die Decke abhängen und haben uns für das Knauf-System entschieden. In bisher allen Anleitungen, Tutorials und...
  5. CD Regal an Dachschräge inkl. Beleuchtung

    CD Regal an Dachschräge inkl. Beleuchtung: Moin werte mit-Hand- und Heimwerker, ich plane ein "kleines" CD Regal um endlich mal ein wenig Ordnung in die Sammlung zu bekommen und möchte ein...