Holzbretter auf Gartenmäuerchen

Dieses Thema im Forum "Eure Projekte und Anleitungen" wurde erstellt von dino, 12.06.2016.

  1. dino

    dino Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    12.06.2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich würde gerne, um Pflanzkästen/Kübel über diesem Mäuerchen abzustellen (ca. 25 cm höher) Naturholzbretter darüber befestigen. Gibt es da etwas vorgefertigtes (verstellbares da das Mäuerchen ja nicht eben in der Waagerechten verläuft) für meinen Plan, oder wie könnte eine Lösung ausschauen? Bretter sind ca. 30-35 cm in der Breite ...

    Dank für Ideen
    Dino mauer.jpg
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Neige

    Neige Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.03.2016
    Beiträge:
    861
    Zustimmungen:
    220
    Hallo Dino, spontan würde mir sowas wie skizziert einfallen.
     

    Anhänge:

  4. Maggy

    Maggy Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.04.2011
    Beiträge:
    2.179
    Zustimmungen:
    200
    Also ehrlich gesagt ich hab die frage nicht verstanden.
    @Neige du?
     
  5. Neige

    Neige Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.03.2016
    Beiträge:
    861
    Zustimmungen:
    220
    ähm...ja, drum mein Vorschlag. ;)
     
    pinne gefällt das.
  6. #5 MacFrog, 12.06.2016
    MacFrog

    MacFrog
    Moderator

    Dabei seit:
    26.08.2006
    Beiträge:
    4.968
    Zustimmungen:
    158
    Ich würde da Eichenbretter oder so draufschrauben (Baum in lange Scheiben geschnitten , ohne die Ränder zu begradigen , wenn du weißt , was ich meine :D ) . Diese vorher mit Klarlack/Lasur gut versiegeln. Zum Ausgleichen wie bereits beschrieben , verfahren. Das sieht noch am natürlichsten zu der Mauer aus :)
     
  7. dino

    dino Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    12.06.2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    @MacFrog, die Bretter sind in dieser Art vorhanden, das wäre nicht das Problem. Vor- und hinter dem Mäuerchen bleibt kein Platz, bzw. würde stören. Bleibt eigendlich nur Löcher von oben und so eine Art T-Stück oder Stahlstange zum umgekehrten U gebogen, wo dann die Bretter draufgeschraubt werden könnten ...

    Cu Dino
     
  8. xeno

    xeno Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    14.04.2016
    Beiträge:
    993
    Zustimmungen:
    213
    Man könnte auch evtl. einfach ein wetterfestes Brett mit Mörtel auf die Mauer "kleben"? Wenn das dann doch mal irgendwann verwittert ist, kann man ein neues mit Fliesenkleber auf die nun ebene Mörtelschicht auf der Mauer kleben.
    Ich mein, da sollen ein paar Blumentöpfe drauf stehen und mehr nicht...
     
  9. #8 Schnulli, 17.06.2016
    Schnulli

    Schnulli
    Moderator

    Dabei seit:
    01.07.2008
    Beiträge:
    3.585
    Zustimmungen:
    191
    Die Mauersteine selbst sind wohl nur gelegt. Daher würde ich nichts direkt daran/dadrauf befestigen. Allenfalls drauflegen.
    Daher zwei oder drei Lärchenkanthölzer mit einem Holz unten drunter verbinden (ähnlich wie in der Skizze von Neige). Dann einfach mal drauflegen und schauen, was passiert bzw. die "Verbindungshölzer" gleich da anbringen, wo auf der Steinmauer jeweils eine Senke ist.
     
  10. #9 Mr.Ditschy, 17.06.2016
    Mr.Ditschy

    Mr.Ditschy Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.10.2014
    Beiträge:
    2.429
    Zustimmungen:
    253
    Hab auf einer Mauer auch nur Lärchenbretter lose drauf liegen.
    Hab in die Unterseite nur entsprechend Spaxschrauben reingedreht, so dass diese mit den Köpfen auf den Steinen aufliegen (also jede Schraube ist ggf unterschiedlich eingedreht ... ja, braucht etwas Zeit :D), gegen das verrutschen wurden seitlich nur längere Spaxschrauben eingedreht > evtl. genügt dies dir ja (ggf. kann man auch seitlich noch Blendbretter anbringen)?
     
  11. dino

    dino Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    12.06.2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    danke für Eure Anregungen, habe mir eine andere Lösung einfallen lassen - sobald das Wetter es zulässt mache ich mich ans Werk und werde nach Fertigstellung ein Foto davon hier hochladen. @Schnulli: Die Mauersteine sind schon - wohl mit Mörtel - befestigt, nicht lose gelegt
     
Thema: Holzbretter auf Gartenmäuerchen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. holzbrett auf zement

Die Seite wird geladen...

Holzbretter auf Gartenmäuerchen - Ähnliche Themen

  1. Wie und womit sägerauhe Holzbretter grundieren und streichen

    Wie und womit sägerauhe Holzbretter grundieren und streichen: Hi, ich bin Kevin und neu hier. Ich will bei mir zuhause draußen eine Fassade aus Holzbrettern streichen. Die Bretter sind sägerauh und wurden...
  2. Steckerleiste an Holzbrett befestigen

    Steckerleiste an Holzbrett befestigen: Hallo, ich möchte gerne eine Steckerleistke (Brennstuhl mit Ein-/Ausschalter) innen in einem Schrank befestigen und zwar vertikal...
  3. Gewindemuffen für Holzbrett

    Gewindemuffen für Holzbrett: Hallo, ich möchte ein 28 mm starkes Holzbrett (Fichte, Leimholz, 120 cm Breite, 20 cm Höhe) als Rückenlehne an einer Sitzbank befestigen. Ich...
  4. Esstrich + Holzbretter?

    Esstrich + Holzbretter?: Hallo, unter der Decke habe ich so Fichtenholzbretter - sind genagelt & ineinander gesteckt. Kann ich so etwas nicht einfach auch auf dem Boden...