Holzbretter an die Wand hängen (wiederabnehmbar)?

Diskutiere Holzbretter an die Wand hängen (wiederabnehmbar)? im Möbel und Möbelbau Forum im Bereich Möbel und Maschinen; Hallo, ich möchte gerne 3 Holzbretter an die Wand hängen. Ich habe es mir so vorgestellt, dass ich eine Halterung für Jedes Holzbrett direkt an...

1. #1 WilsonJr, 08.10.2019
    Zuletzt bearbeitet: 08.10.2019
    WilsonJr

WilsonJr Neuer Benutzer

Hallo, ich möchte gerne 3 Holzbretter an die Wand hängen. Ich habe es mir so vorgestellt, dass ich eine Halterung für Jedes Holzbrett direkt an der Wand befestige und sie so jederzeit wieder abnehmen kann. Aber sie sollen nicht zu leicht abnehmbar sein. So dass sie nicht jemanden auf dem Kopf fallen weil zufällig jemand von unten da gegen drückt.

Die Halterungen soll man im besten fall gar nicht sehen und im schlechteren Fall nur ein bisschen.

Ich dachte vl. an sowas wie Scharniere wie für Türen in der Wohnung aber dsa wird zu viel Fummelarbeit.
    Gibt es noch andere Möglichkeiten?

Anhänge:

2. Anzeige

3. Future

Future Benutzer

Wie schwer sind die Bretter denn? Davon hängt vermutlich das weitere vorgehen ab. Wenn die nicht zu schwer sind, dann kannst du die mit einem Haken aufängen wie ein Bild oder mit Klebepads für Spiegel. Wenn die schwerer sind gibt es sogenanten (Auf)hängeschienen für Küchenschränke. Eine Metallschiene schraubt man an die Wand, eine an das Brett und dann hängt man die eine Schiene in die andere.

4. #3 woodworker, 08.10.2019
    woodworker

woodworker Erfahrener Benutzer

5. #4 WilsonJr, 08.10.2019
    WilsonJr

WilsonJr Neuer Benutzer

Ein Brett wird so 2-5kg wiegen. Es ist Eiche Leimholzplatten. Mit Haken wird das wohl nix.

Leider lässt sich mit einer Schraube das Holz nicht wieder schnell abnehmen. Idee ist aber gut.

Ich habe ein bisschen gegoogelt und bin zufällig auf Ovale Öse Drehverschluss gekommen. Vielleicht ist wohl keine lang genug. Vielleicht könnte man sowas selber bauen?
    Dann dachte ich einfach an eine Öse die an der Wand festgeschraubt wird, und dann durch ein Loch im Brett reingesteckt wird. Die müsste dann auf der anderen Seite gesichert werden, nur wie?

Anhänge:

6. Future

Future Benutzer

Guck mal auf bauhaus.de nach "Stabilit Aufhängeschiene". Eine an die Wand, eine ans Holzbrett und dann einfach aufhängen.

Das mit der Öse funktioniert ja nur, wenn du ein Loch durch das Holzbrett bohrst. Ist dass den eine Option? Ich hatte irgendwie vermutet, dass das Holz mit einer unsichtbaren Befestigung aufgehängt sein soll.

Wenn ein Loch OK ist, dann kannst du auch ganz einfach eine Stockschraube in die Wand drehen, das Holzbrett (mit Loch) da drauf stecken und von vorne mit einer Flügelmutter sichern.

7. #6 WilsonJr, 08.10.2019
    WilsonJr

WilsonJr Neuer Benutzer

Fällt leider zu leicht runter. Ist nur aufgelegt.

8. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

das prinzip der alten schraub und leimlosen möbelverbinder ?

Thema:

Holzbretter an die Wand hängen (wiederabnehmbar)?

Die Seite wird geladen...

Holzbretter an die Wand hängen (wiederabnehmbar)? - Ähnliche Themen

1. Alte Feuchtigkeitsflecke auf Wand problematisch?

Alte Feuchtigkeitsflecke auf Wand problematisch?: Hallo zusammen, ich habe mir ein kleines Häuschen zugelegt, wo ich nun mit kleinen Renovierungsarbeiten begonnen habe. Beim Abreißen der Tapete,...
  2. Logo in Holzbrett

Logo in Holzbrett: Guten Tag, ich plane mir einen individuellen Computertisch zu bauen. Dieser soll komplett Schwarz sein, mit Trennwänden an der Seite, so dass...
  3. Sehr unebene Wand mit OSB verkleiden

Sehr unebene Wand mit OSB verkleiden: Hi! Ich möchte in meiner Garage (ein ehemailiger Hühnerstall) eine Werkstattecke einrichten. Dazu möchte ich die alte und wirklich sehr unschöne...
  4. Lochabstand Wand-WC 18cm oder 23cm?

Lochabstand Wand-WC 18cm oder 23cm?: Wo nach richtet sich das ob ein Wand-WC einen Lochabstand von 18 oder 23 cm hat? Ist heute beides üblich oder hat sich eine Variante durchgesetzt?...
  5. Unterschiedliche Fliesen Größe an Badezimmer Wänden

Unterschiedliche Fliesen Größe an Badezimmer Wänden: Hallo Sieht es gut oder schlecht aus wenn man in einem Badezimmer 3 Wände mit 60x30 cm fliesen weiß verlegt und eine Wand mit 90x45 cm (...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden