Holzbrett gespalten

Diskutiere Holzbrett gespalten im Möbel und Möbelbau Forum im Bereich Möbel und Maschinen; Hallo Community! Ein Holzbrett (Faserrichtung Horizontal) trägt auf der Längsseite zwei Scharniere. Durch die Belastung der Scharniere bzw. der...

1. #1 holzwurm1, 05.01.2018
    holzwurm1

holzwurm1 Neuer Benutzer

Hallo Community!
    Ein Holzbrett (Faserrichtung Horizontal) trägt auf der Längsseite zwei Scharniere.
    Durch die Belastung der Scharniere bzw. der Schrauben hat sich das Holzbrett in Längsrichtung gespalten dort, wo die Schrauben eingedreht sind. Das heisst, die Schrauben greifen nicht mehr.
    Wie kann ich das reparieren, ohne das Brett auswechseln zu müssen (weil dann alles neu gemacht werden müsste)? Wie kann ich die Stelle so stabilisieren und verstärken, dass die Schrauben wieder greifen, und die Scharniere auch unter Belastung halten?
    Vielen Dank für Eure Tips!
    Holzwurm1

2. Anzeige

Schau mal hier: Holzbrett gespalten. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Gerold77, 05.01.2018
    Gerold77

Gerold77 Erfahrener Benutzer

Bei horizontal verlaufender Faserrichtung in Längsrichtung gespalten?
    Das muss man sehen, deshalb bitte Foto einstellen!

Ohne Foto:
    - Scharnier in der Höhe versetzen
    - anderes Scharnier montieren, bei dem die Befestigungsschrauben an anderer Stelle sind
    - Rampamuttern verwenden

4. #3 Roland.P, 05.01.2018
    Roland.P

Roland.P Erfahrener Benutzer

Schraubenlöcher aufbohren. Rundholzdübel einleimen und beiderseits bündig absägen. Das hält vermutlich nicht ewig, weil der Spalt wahrscheinlich größer werden wird.

5. #4 Gerold77, 13.01.2018
    Gerold77

Gerold77 Erfahrener Benutzer

So, dank deiner PN bekommt mein obiges altes Posting neue Nahrung ;)
    Ich würde bei deinem "Zweitritt" (Steighilfe) die alten Scharniere entfernen und die verbleibenden Vertiefungen durch verleimte Holzplättchen bündig verschließen.
    Dann über die gesamte Breite des Zweitritts ein möglichst stabiles Klavierband montieren!
    https://i.ebayimg.com/00/s/NzY4WDEwMjQ=/z/jDUAAOSwuQxaUlWZ/$_57.JPG
    Durch die zahlreichen Verschraubungen verteilt sich die entstehende Last nun viel besser. :)

Thema: Holzbrett gespalten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gespaltene holzbretter leimen

Die Seite wird geladen...

Holzbrett gespalten - Ähnliche Themen

1. Logo in Holzbrett

Logo in Holzbrett: Guten Tag, ich plane mir einen individuellen Computertisch zu bauen. Dieser soll komplett Schwarz sein, mit Trennwänden an der Seite, so dass...
  2. Holzbretter an die Wand hängen (wiederabnehmbar)?

Holzbretter an die Wand hängen (wiederabnehmbar)?: Hallo, ich möchte gerne 3 Holzbretter an die Wand hängen. Ich habe es mir so vorgestellt, dass ich eine Halterung für Jedes Holzbrett direkt an...
  3. Holzbrett richtig abschneiden

Holzbrett richtig abschneiden: Hallo, wie schneide ich as Holzbrett richtig ab? weil bei mir is nach dem abschneiden das Brett krumm [ATTACH]
  4. Holzbrett färben (schwarz und hochglanz)

Holzbrett färben (schwarz und hochglanz): Hallo, bin neu hier und hab nicht so viel Erfahrung im Bereich heimwerken. Vor einigen Jahren hatte ich ein Sideboard gekauft, das ich...
  5. Holzbretter auf Gartenmäuerchen

Holzbretter auf Gartenmäuerchen: Hallo zusammen, ich würde gerne, um Pflanzkästen/Kübel über diesem Mäuerchen abzustellen (ca. 25 cm höher) Naturholzbretter darüber befestigen....
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden