Holzboden wasserdicht versiegeln

Dieses Thema im Forum "Bodenbeläge" wurde erstellt von Ederhof, 18.04.2014.

1. #1 Ederhof, 18.04.2014
    Ederhof

Ederhof Neuer Benutzer

Wir sanieren derzeit ein altes Bauernhaus. In eines der ehemaligen Schlafzimmer möchten wir das Bad einbauen. Der aktuell in diesem Raum verlegte Dielenboden soll erhalten bleiben und möglichst "auf Sicht".

Wir suchen daher nun ein Material bzw. eine Beschichtung mit dem wir die Holzdielen wasserdicht abdichten können. Sorge machen uns hierbei auch die Fugen. Ich denke wir sollten diese füllen, damit unter den Boden kein Wasser eindringen kann. Allerdings bin ich mir unsicher mit welchem Material. Eventuell mit Bausilikon für den Außenbereich?

Vielen Dank schonmal für eure Antworten!

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 harekrishnaharerama, 18.04.2014
    harekrishnaharerama

harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

Willkommen im Forum :)

Das bekommt man nicht hin - das Wasser hat viel zu viele Angriffsflächen und schwingt zu stark, um eine dauerhafte Beschichtung aufzubringen. Ein Estrich hat zuviel Gewicht.

Es gibt die Möglichkeit, einen schwimmenden Boden aus OSB-Bodenplatten (Möglichst dick) einzubauen, vorher eine Folie drunter packen, dann auf diesem Boden mit Streichfolie abdichten, auf der Folie dann eine Entkopplungsmatte aufkleben und darauf dann zu fliesen

Desweiteren gibt es schwimmende Trockenestrichsysteme (auf Wunsch mit Bodenheizung), sind aber teurer als OSB. Auf denen könnte man jedoch direkt zu fliesen wagen - eine Baufirma würde wahrscheinlich die Entkoppler trotzdem noch vor den Fliesen verkleben ;)

4. #3 123harry, 18.04.2014
    123harry

123harry Erfahrener Benutzer

Hallo,Holz bekommst du so nicht Wasserdicht,höchstens Wasser abweisend.Was ich versuchen würde entweder eine starke,bruchsichere Glasscheibe oder PVC-Scheibe.Dann siehst du den Fußboden und bekommst es dicht.

5. #4 harekrishnaharerama, 19.04.2014
    Zuletzt bearbeitet: 19.04.2014
    harekrishnaharerama

Was mir noch einfiele wäre ein PVC-Bodenbelag, ist wie dünnes Lenoleum aus Plastik. Die Fugen vorher mit Kitt versiegeln, damit die Matte sich nicht so durchtritt und man die Fugen durch die Matte nicht erkennt. Den kann man dann verkleben und normal mit (sehr gutem) Silikon abdichten (je nach Größe eventuell verschweißen), muß das alle 5 spätestens 10 Jahre etwa wieder erneuern und in der Zeit darauf achten, daß das Plastik in der Zeit nicht durchstossen wird ;)

PVC im Bad verlegen

6. #5 harekrishnaharerama, 19.04.2014
    Zuletzt bearbeitet: 19.04.2014
    harekrishnaharerama

Hier noch eine Seite für das Trockenestrichsystem vom Rigips-Hersteller Saint Gobain.

Bespielhaft die Verlegung von Rigiplan auf Dielen:

[video=youtube_share;BmnilEgJkhw]http://youtu.be/BmnilEgJkhw[/video]

Abdichten von Nasszellen im Trockenbau - so sollte das ganze Bad am Rand mit Dichtband versehen werden

[video=youtube_share;AX9ZSXNd0ZI]http://youtu.be/AX9ZSXNd0ZI[/video]

Rückmeldung wäre nett ;)

7. #6 DennSch1980, 28.05.2014
    DennSch1980

DennSch1980 Neuer Benutzer

Bodenbeschichtung

Hallo,

wir haben unseren Boden mit einer Bodenbeschichtung von Oberflächentechnik Preimess beschichtet. Ob sie jetzt wasserdicht ist, weiß ich allerdings nicht. Sie ist aber sehr strapazierfähig und rutschhemmend. Sonst einfach mal bei Preimess anrufen und fragen, ob sie auch ein Produkt speziell für dich haben.

Lieben Gruß

Thema: Holzboden wasserdicht versiegeln
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. holz wasserfest versiegeln

,
  2. holzboden wasserdicht machen

,
  3. holzboden wasserdicht

,
  4. dielenboden wasserdicht versiegeln,
  5. holzfußboden wasserdicht machen,
  6. holzboden abdichten bad,
  7. holz versiegeln wasserdicht,
  8. fußboden wasserdicht machen,
  9. Holz wasserdicht versiegeln ,
  10. holzboden bad abdichten,
  11. wie kann ich eine Holztrennwand wasserdicht machen,
  12. holzboden wasserdicht versiegeln,
  13. holz wasserdicht abdichten,
  14. holzboden wasserfest machen,
  15. dielen wasserdicht versiegeln,
  16. holzdielen wasserdicht,
  17. holz im bad abdichten,
  18. holzboden für bad abdichten,
  19. holzboden im bad abdichten,
  20. bad abdichten holzboden,
  21. riemenboden versuegeln badezimmer,
  22. Boden wasserdicht,
  23. abdichten dielenboden,
  24. holz wasserfest beschichten,
  25. dielenboden im bad abdichten
Die Seite wird geladen...

Holzboden wasserdicht versiegeln - Ähnliche Themen

1. Spanplatte wasserdicht?

Spanplatte wasserdicht?: hi, mit was muss ich eine Spanplatte streichen, damit sie wasserdicht wird? erst Grundierung, und dann? es sollen Aquarien drauf stehen.... lG...
  2. Terrasse/ Balkon versiegeln?

Terrasse/ Balkon versiegeln?: Hallo, meine alten Eltern haben einen im Außenbereich einen Balkon/Terrasse mit Betonfliesen die verfugt sind (zzt. Moosablagerungen drauf)....
  3. Wie wir eine Dachrinne aus Kupfer wasserdicht verlängert?

Wie wir eine Dachrinne aus Kupfer wasserdicht verlängert?: Hallo, ich habe eine Dachrinne welche ich verlängern möchte und bin mir nicht ganz sicher wie dies fachmännisch verbunden wird. Die alte Dachrinne...
  4. Waschmaschine vibriert auf Holzboden

Waschmaschine vibriert auf Holzboden: Hallo, seit nun August versuche ich eine Lösung für mein Problem zu finden. Im August habe ich eine neue Waschmaschine gekauft da ich dachte,...
  5. Estrich versiegeln

Estrich versiegeln: Hoi Hoffe mal, dass es hier her passt... Derzeit sind wir am bauen...:)...bzw. lassen schlüsselfertig bauen. Einiges will ich aber selber...