Holzboden behandeln

Dieses Thema im Forum "Bodenbeläge" wurde erstellt von evakatze88, 06.03.2013.

  1. #1 evakatze88, 06.03.2013
    evakatze88

    evakatze88 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    06.03.2013
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Heimwerker,
    Wir möchten gerne unseren etwas in die Jahre gekommenen Kiefern Holzboden auffrischen.
    Er hat einige Kratzer, Unebenheiten und an manchen Stellen zieht man sich leider Spreißel rein.
    Mir schwebt da schon was vor (gesehen bei einem professionell verlegten Holzboden), aber bei der Umsetzung scheitert es noch an ein paar Wissenslücken:
    Wir möchten gerne den Boden "abdichten", also Fugen füllen, und Kratzer etc. beheben. Gesehen habe ich, dass das geht. Es gibt da so eine spezielle Masse, die man auf dem gesamten Boden verteilt, eintrocknen lässt, und den Boden dann abschleift und dann weiter behandelt, also lasiert oder einlässt.
    Da wäre meine erste Frage: Wie heißt diese Füllmasse und wie genau ist sie anzuwenden?
    Und die zweite Frage: Mit was kann ich den Boden einlassen oder lasieren? Kann ich Kiefernholz auch etwas dunkler machen?
    Ich hoffe, diese Fragen sind nicht total unqualifiziert und freue mich auf viele hilfreiche Antworten!

    Danke,
    Liebe Grüße
    Eva
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 harekrishnaharerama, 06.03.2013
    harekrishnaharerama

    harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.05.2011
    Beiträge:
    5.869
    Zustimmungen:
    86
    Willkommen im Forum :)

    Normalerweise ist das lediglich eine Mischung aus den Holzspänen vom Abschleifen und dem Hartöl zum Versiegeln des Bodens ;)

    [video=youtube;i6mf0BuLTeU]http://www.youtube.com/watch?v=i6mf0BuLTeU[/video]
     
Thema:

Holzboden behandeln

Die Seite wird geladen...

Holzboden behandeln - Ähnliche Themen

  1. Wie muss ich meine Wand behandeln?

    Wie muss ich meine Wand behandeln?: Hallo, ich möchte meine kleinen Salpeterausbildungen von meinem Erker entfernen, und die Wand so behandeln, dass ich zumindest einige Jahre Ruhe...
  2. Untergrund behandeln?, Reihenfolge - Stuckleisten, Tapete, Streichen...

    Untergrund behandeln?, Reihenfolge - Stuckleisten, Tapete, Streichen...: Hallo Ihr Lieben! Ich renoviere gerade das Wohnzimmer. Altbau, 4 Wände, eine davon eine Rigipswand. Die Rauhfasertapete ist ab, nun frage ich...
  3. Waschmaschine vibriert auf Holzboden

    Waschmaschine vibriert auf Holzboden: Hallo, seit nun August versuche ich eine Lösung für mein Problem zu finden. Im August habe ich eine neue Waschmaschine gekauft da ich dachte,...
  4. Styrodurplatten mit Tiefengrund behandeln?

    Styrodurplatten mit Tiefengrund behandeln?: Hallo! Ich möchte meine Kellerdecke mit Styrodurplatten C 2800 (30mm) dämmen und danach verputzen. Meine Frage: Diese Dämmplatten haben das...
  5. Fliesen legen auf alten Holzboden.

    Fliesen legen auf alten Holzboden.: Hallo ich habe vor meine Küche neu zu fliesen. Das Haus ist Baujahr 1905 und der boden sind alte Holzdielen die auf Balken liegen. Der Raum ist...