Holzboden auf Dachpappe

Diskutiere Holzboden auf Dachpappe im Dach Forum im Bereich Der Aussenbereich; Hallo zusammen. In unserer neuen Wohnung haben wir zwei kleine Balkons, die beide mit Dachpappe ausgelegt sind. Der Vormieter hat sie wohl nicht...

  1. Nils

    Nils Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    10.06.2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen.
    In unserer neuen Wohnung haben wir zwei kleine Balkons, die beide mit Dachpappe ausgelegt sind. Der Vormieter hat sie wohl nicht genutzt.

    Da der Boden uneben ist, haben wir uns für Terassendielen entschieden, die ich auf einem Holzrahmen befestigen möchte. Nun weiß ich schon, dass der Holzrahmen nicht direkt auf der Dachpappe liegen sollte, da er bei Hitze einsinken und damit die Dachpappe undicht machen könnte.
    Was muss also unter den Holzrahmen auf die Dachpappe?

    Beim Suchen bin ich auf folgende Lösungen gestoßen:
    a) Sandsäcke (schwierig, das gerade hinzubekommen)
    b) Gehwegplatten

    Vielen Dank für Eure Tipps!
    Nils
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Toffi87, 10.06.2012
    Toffi87

    Toffi87 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.02.2010
    Beiträge:
    394
    Zustimmungen:
    1
    Hi

    Also wenn du deine Dielen schwimmend verlegst, sprich auf einer Unterkonstruktion aus Latten weiß ich nicht was da undicht werden soll??

    Kannst die Unterkonstruktion natürlich auch auf Platten legen, aber dann kommst du ja noch mal 4 oder 5 cm höher.

    Das einzige was zu beachten wäre ist, das die Unterkonstruktion evtl. im Wasser liegt und vergammelt. So gesehen sind die Platten als puffer ganz gut.

    Gruß
     
  4. Nils

    Nils Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    10.06.2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Antwort!

    Ich dachte, wenn die Sonne auf den Balkon knallt und die Dachpappe weich wird, sinkt die Konstruktion ein wenig ein.
    Mit der Nässe ist ein guter Gedanke! Ich werde also die Platten drunter legen.

    Viele Grüße!
     
  5. #4 Toffi87, 10.06.2012
    Toffi87

    Toffi87 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.02.2010
    Beiträge:
    394
    Zustimmungen:
    1
    Zum einen verdeckt ja dein Terassenaufbau die direkte Sonneneinstrahlung und zum anderen, selbst wenn die Pappe etwas weich wird und dann eindrückt muss sie nicht gleich Löcher bekommen oder undicht werden. Das kann auch schon ohne Sonne passieren. Wer weiß was unter der Pappe alles so für Unrat liegt ;)

    Jap, mach das mit den Platten. Kosten ja nichts.

    Grüße
     
Thema: Holzboden auf Dachpappe
Die Seite wird geladen...

Holzboden auf Dachpappe - Ähnliche Themen

  1. Womit den alten Holzboden ersetzen?

    Womit den alten Holzboden ersetzen?: Moin Leute, wir haben ein älteres Haus gekauft (50er Jahre) in dem im OG (2 Schlafzimmer und Flur) der Fußboden aus Spanplatten besteht, die auf...
  2. Waschmaschine vibriert auf Holzboden

    Waschmaschine vibriert auf Holzboden: Hallo, seit nun August versuche ich eine Lösung für mein Problem zu finden. Im August habe ich eine neue Waschmaschine gekauft da ich dachte,...
  3. Gerissene Dachpappe von einem Geräteschuppen

    Gerissene Dachpappe von einem Geräteschuppen: Hi, Bei unserem Geräteschuppen ist wohl die Dachpappe eingerissen. Das Holz drunter ist schon feucht. Mit was kann ich die Dachpappe am besten...
  4. Fliesen legen auf alten Holzboden.

    Fliesen legen auf alten Holzboden.: Hallo ich habe vor meine Küche neu zu fliesen. Das Haus ist Baujahr 1905 und der boden sind alte Holzdielen die auf Balken liegen. Der Raum ist...
  5. Holzboden wasserdicht versiegeln

    Holzboden wasserdicht versiegeln: Wir sanieren derzeit ein altes Bauernhaus. In eines der ehemaligen Schlafzimmer möchten wir das Bad einbauen. Der aktuell in diesem Raum verlegte...