Holzblockwand überstreichen - aber wie?

Dieses Thema im Forum "Tapeten und Wandbeläge" wurde erstellt von jassi102, 04.05.2013.

  1. #1 jassi102, 04.05.2013
    jassi102

    jassi102 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    04.05.2013
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    wir haben vor Kurzem unser erstes eigenes Haus gekauft und leider jetzt auf Grund der langen Bearbeitungsdauer des Amtesnur eine Woche Zeitzum renovieren. Nun ist es ein Holzhaus und im Wohnzimmer bestehen die Wände aus - eigentlich wuderschönen - Holzstämmen. Alsonicht diese flachen Bretter, sondern halt natürliche Holzwände Wie im *********. Der Vorbesitzer hatte diese leider i. eierschale angestrichen. Normalerweise hatten wir geplant diese abzuschleifen und die Holzoptik wieder herzustellen aber uns fehlt dazu nun die Zeit...
    Wir möchten die Wände vorerst überstreichen. Welche Farbe muss man dafür nehmen und muss ich das ganze vorbehandeln?
    Was macht man mit normalen Holzdecken? Die wollen wir im Kinderzimmer ebenfalls weiß streichen.
    Da wir Neulinge im Bereich Hausausbau sind, bin ich sehr dankbar über jeden Rat.
    Eure neuen Eigenheimbesitzer...
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 harekrishnaharerama, 04.05.2013
    harekrishnaharerama

    harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.05.2011
    Beiträge:
    5.869
    Zustimmungen:
    87
    Willkommen im Forum :)

    Im Grunde macht man immer das Gleiche. Man sorgt für eine glatten Untergrund und Haftung.
    Wenn Ihr nur Überstreichen wollt, dann schleift den Untergrund an und tragt dann die neue Farbe auf.

    Wichtig ist jedoch ebenso die Farbbasis - Wasser oder Öl, manche gehen auch bei beidem. Im Grunde halten Ölfarben besser als Wasserfarben, sind grifffester, brauchen jedoch Tage zum Austrocknen, während Wasserfarben in Stunden trocken sind. Herauszubekommen, was das für eine Farbe war, wäre sehr von Vorteil, vielleicht kann man den Vorbesitzer mal fragen?
     
  4. ikke

    ikke Guest

    Holzbeschichtung

    In beiden Fällen : eiergelbe ( vernikotinierte ? ) Balken und Kinderzi.decke , müssen wir wissen was ist auf der Balkenlage drauf bzw. wie ist die derzeitige Oberfläche der Decke. [ Rohes Profilholz, Roh-Spanplatte ,gehobelte Dielen, oder schon lasiert oder gestrichen ]
     
  5. #4 venenbluten, 05.05.2013
    venenbluten

    venenbluten Benutzer

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Kannst Du mal ein Foto machen?
    Ist die Farbe eher matt und stumpf oder glänzend oder glatt?
     
Thema: Holzblockwand überstreichen - aber wie?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wasserfarben mit ölfarben überstreichen

Die Seite wird geladen...

Holzblockwand überstreichen - aber wie? - Ähnliche Themen

  1. Fugen überstreichen?

    Fugen überstreichen?: Hallo liebe Heimwerker, hoffentlich kann mir jemand weiter helfen und zwar geht es um meine Badfugen, die so wunderbar beige sind und ich hätte...
  2. Gelbe Flecken überstreichen aber wie?

    Gelbe Flecken überstreichen aber wie?: Hallo, ich habe die Hauswand draussen mit einer neuen Farbe überstrichen und ein halbes Jahr später kamen gelbe Stellen durch. Dann habe ich eine...
  3. Heizkörperreflektorfolie überstreichen ?

    Heizkörperreflektorfolie überstreichen ?: Hallo, in meiner neuen Wohnung ist hinter dem Heizkörper eine Alufolie die nicht besonders schön aussieht. Ich möchte sie nicht entfernen sondern...
  4. Poster abrieb- und wasserfest überstreichen

    Poster abrieb- und wasserfest überstreichen: Hallo, ich möchte die Tischplatte eines in die Jahre gekommenen Wohnzimmertisches mit einem Poster bekleben und suche nach einer Möglichkeit,...
  5. Überstreichen von Latexfarbe

    Überstreichen von Latexfarbe: Hallo, Ich bin dabei eine alte Küche zu renovieren. Die bisherige Wandfarbe ist leider eine super wasserabweisende Farbe (Latex?) von...